Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

9 Der Sachrechenlehrgang folgt dem Modellierungskreislauf bei der Bearbeitung von Sachaufgaben. Anknüpfend an die Inhalte der ersten und zweiten Jahrgangsstufe erweitern die Kinder systematisch ihre Lösungsstrategien für das Bearbeiten von sachbezogenen Mathematikaufgaben. Ausgehend von den einzelnen Modulen erwerben die Kinder die notwendigen Techniken und Fach- begriffe und entwickeln diese in weiterführenden Übungen fort. AH, FöH, FoH S.62 K A MW1 Überschlag als Methode zur Überprüfung des Ergebnisses einer Rechnung thematisieren MW2 P K A M 3 P K A M 4 Ggf. überschlagen; Lösungsschema beachten 96 Sachrechnen – Überschlagen und überprüfen 1 1 + 1 = Zusammen sind wir über 300 Runden gelaufen. Das kann nicht stimmen. Ich habe überschlagen und komme nur auf 240. Ich schaue mir Zahl und Einheit genau an. 3 Prüfe die Antwort. Warum kann das nicht stimmen? Begründe. Beim Spendenlauf war eine Runde 235 cm lang. a) Der Spendenlauf hat 1 min gedauert. b) Die Klasse 3c ist über 550 Runden gelaufen. c) Ein Erstklässler ist 100 Runden gelaufen. d) 4 Kann das stimmen? Begründet. Löst die Sachaufgabe wenn nötig richtig. Für jede Runde gab es 3 €. Wie viel Geld hat die Klasse 1c verdient? A: Die Klasse 1c hat 400 € bekommen. Wie viele Runden sind alle Erstklässler zusammen gelaufen? A: Alle ersten Klassen zusammen sind genau 277 Runden gelaufen. a) b) Klasse 3b und 3c sind zusammen 207 Runden gelaufen. Wie viele Runden ist die Klasse 3c gelaufen? A: Die Klasse 3c ist 189 Runden gelaufen. Für eine Runde hat Max nur 1 min gebraucht. Wie lange hat er für 10 Runden gebraucht? A: Max hat für 10 Runden 1 h gebraucht. c) d) 2 Welches Ergebnis stimmt? Überschlage. Wie groß ist der Unterschied bei der Anzahl der gelaufenen Runden zwischen Klasse 1b und Klasse 4b? a) A 41 Runden C 61 Runden B 51 Runden Wie viele Runden sind alle vierten Klassen insgesamt zusammen gelaufen? b) A 464 Runden C 434 Runden B 414 Runden Mit Überschlag rechnen, ermitteln, Lösungen mit der Frage in Zusammenhang bringen und an der Situation prüfen AH, FöH, FoH S.49 K A M D W1, 3 Tabelle als Rechenhilfe bei proportionalen Sachsituationen thematisieren MW2 Lösungsschema beachten MW4 PKAMDW5 77 Sachrechnen – Tabellen als Rechenhilfe 1 Was kostet eine Fahrt? 1 + 1 = Tabelle als Rechenhilfe Anzahl Fahrten Preis in ct 3 930 1 310 ÷3 ÷3 Wie viel kosten 9 Ballons? 2 3 Zeichne eine Tabelle und rechne. Löse die Sachaufgabe. Wie viel kosten 5 Ballons? Wie viel kosten 8 Ballons? Wie viel kosten 3 Ballons? Wie viele Ballons kann ich mir für 5 € kaufen? a) c) b) d) a F R 1 50 S.7 7 Nr.2 ) : : Anzahl Ballons Preis in ct ℅ 5 Für 3 Fahrten mit dem Karussell habe ich 9,30 € bezahlt. 4 Wie viel kostet ein Wurf? Zeichne eine Tabelle und rechne. a) b) c) Dosenwerfen: 7 Würfe kosten 7,70 € Pfeilwerfen: 5 Würfe kosten 7,00 € Ringewerfen: 4 Würfe kosten 6,40 € 5 Welches Angebot ist günstiger? Zeichne zwei Tabellen. Rechne und begründe. Blauer Stand 4 Würfe für 3,60 € Blauer Stand 6 Würfe für 4,50 € Gelber Stand 7 Würfe für 5,60 € Gelber Stand 9 Würfe für 7,65 € a) Dosenwerfen: b) Pfeilwerfen: Tabelle als Rechenhilfe Anzahl Ballons Preis in ct 1 50 2 100 8 400 9 450 ·2 ·2 ·4 ·4 ·9 ·9 Rechenschritte ermitteln, Tabelle als Rechenhilfe nutzen Gelernte Techniken und Fachbegriffe in Übungen fortentwickeln K 1 Der Illustration, dem Text und den Fahrplänen Information entnehmen. KAW2 PMDW3,4 Ggf. Lösungshilfe nutzen, Lösungsschema beachten P KAMDW5,6 Ggf. Lösungshilfe nutzen, Lösungsschema beachten 113 Sachrechnen Rechenbaum Tabelle Skizze Der Bodensee ist der größte See in Deutschland. Er ist bis zu 63 Kilometer lang, bis zu 13 Kilometer breit und bis zu 254 Meter tief. Möchte man am Ufer des Bodensees entlanggehen oder mit dem Fahrrad fahren, muss man 273 km zurücklegen. Der Bodensee liegt nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz. Das Ufer in Baden-Württemberg ist 155 km, in Bayern 18 km, in der Schweiz 72 km und in Österreich 1 5 Hanna und ihr Vater starten um 8 Uhr am Fähranleger Romanshorn zu einem Ausflug. Sie möchten von Romanshorn nach Meersburg fahren. Für 5 km brauchen sie mit dem Fahrrad 15 min. Welcher ist der schnellste Weg? Löst die Sachaufgabe. 3 Wie viele Kilometer der Uferlinie sind in Österreich? Löse die Sachaufgabe. 4 Löse die Sachaufgabe. a) Emma und ihre Mutter möchten mit der Fähre von Romanshorn nach Friedrichshafen fahren. F: Wie lange fährt die Fähre? b) Max und seine Mutter möchten mit dem Fahrrad von Lindau nach Romanshorn fahren. F: Wie viele Kilometer müssen sie fahren? 6 Erfinde eigene Sachaufgaben. 2 Welche Sätze benötigt ihr, um die Fragen zu beantworten? Begründet. Schreibt nur diese Sätze ins Heft und unterstreicht hier die wichtigen Informationen. a) Wie lang, breit und tief ist der Bodensee? b) In welchen Ländern liegt der Bodensee? c) Wie lang ist das Ufer in Baden-Württemberg? Diese Lösungshilfen kennst du. 1 + 1 = 13 km 11 km 43 km 24 km 28 km 23 km 18 km 26 km 16 km 24 km 9 km Meersburg Friedrichshafen Bodman-Ludwigshafen Überlingen Romanshorn Rorschach Fähre Konstanz–Meersburg 30 min Abfahrt ab 7:00 Uhr alle 15 min Fähre Romanshorn–Friedrichshafen Fahrzeit 8:03 Uhr–8:48 Uhr Bregenz Lindau Konstanz Stein am Rhein Radolfzell Klasse 3 Klasse 3 Klasse 3

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