Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

systematisch differenziert digital Das neue Mathebuch alle(s) dabei! überarbeitete NEU Ausgabe NEU: Klasse 3 Klasse 1 bis 3

2 Wie sieht ein modernes und gutes Mathematik-Lehrwerk aus? Wir haben Sie als Nutzer des Mathebuchs und anderer Mathematik- Lehrwerke nach Ihren Erfahrungen und Wünschen gefragt. Die Ergebnisse dieser Befragung waren Grundlage für die Entwicklung der Neubearbeitung. Das so entstandene, umfangreiche und bis ins Detail abgestimmte Materialangebot unterstützt Sie dabei, die Kinder erfolgreich auf ihrem Lernweg zu begleiten. www.mildenberger-verlag.de/181 Das Mathebuch Ihrer Wünsche Das Mathebuch Motiviert und sicher rechnen lernen NEU BEARBEITET! Kostenlose Web-Seminare zum neuen Mathebuch: www.mildenberger-verlag.de/online 3. Schuljahr erscheint 2023

3 Aufbauend auf dem bewährten Konzept des Vorgängers Neu: Optimierter systematischer Aufbau der Lernwege Neu: Viel mehr Möglichkeiten zur Differenzierung Neu: Umfassendes digitales Angebot mit Erklärvideos Neu: Die neue Form des Lehrmaterials in Kartenform Ausführliche Konzeptionsbeschreibung: www.das-mathebuch-3.de/konzeption Das neue Mathebuch auf einen Blick: Emma, Max, Hanna, Tim und Mira begleiten die Kinder durch das Buch. Anhand der Rechenmaterialien zeigen sie unterschiedliche Aufgabentypen, erklären Rechenstrategien und helfen bei kniffeligen Knobelaufgaben. 1. Schuljahr Emma Max Hanna Tim Mira 2. Schuljahr 4. Schuljahr erscheint 2024

4 M 1 A D 2, 3 Rechenvorteile nutzen K 6 80 Üben und wiederholen 5 1 Rechne zu jedem Bild die passende Plusund Malaufgabe. a) a) b) b) c) d) 3 Schreibe Aufgabe und Tauschaufgabe. Rechne die leichtere Aufgabe zuerst. a) c) b) d) 2 Zerlege in Kernaufgaben. Male und rechne. a) c) b) d) 4 Rechne. · 0 1 2 5 10 3 4 5 8 · 1 5 6 2 6 25 6 10 100 6 Setze fort und rechne. a) b) c) d) 1· 1 1· 2 1· 3 2· 1 2· 2 2· 3 5· 1 5· 2 5· 3 10· 1 2· 10 10· 3 5 Finde die Nachbaraufgaben und rechne. a) 6· 2 d) 5· 3 b) 5· 7 e) 6· 6 c) 4· 5 f) 9· 4 Mathebuch2_2507-40.indb 80 12.10.2021 12:44:15 P 4 P K A 5, 6 87 Gemischte Übungen 1 Setze fort und rechne. a) d) 3· 5 4· 5 5· 5 6· 5 10· 2 9· 2 10· 3 9· 3 c) 6· 10 6· 9 6· 8 6· 7 e) 20· 1 10· 2 5· 4 b) 8· 4 7· 4 6· 4 5· 4 2 Rechne. c) 2· 4 8· 6 7· 3 b) 9· 3 10· 7 5· 8 d) 3· 6 4· 9 3· 8 e) 7· 5 8· 0 6· 6 f) 2· 9 0· 9 5· 5 a) 6· 4 5· 2 4· 3 3 Ergänze. d) 0 = · 6 36 = 9· 20 = · 4 b) 5· = 30 · 9 = 45 · 7 = 70 c) · 7 = 14 6· = 24 8· = 16 e) 21 = · 3 25 = 5· 63 = · 9 a) 5· = 40 · 10 = 100 8· = 24 6 Kann das stimmen? Begründe. b) Jede Zahl aus der 3erReihe ist auch in der 9erReihe. c) Wenn ich die vierte Zahl der 5erReihe mit der vierten Zahl der 3erReihe zusammenzähle, erhalte ich die vierte Zahl der 8erReihe. d) Ich kann die Zahlen zweier Reihen wie bei c) addieren, sodass ich die 7erReihe erhalte. a) Es gibt eine Zahl, die in jeder Malreihe vorkommt. 5 Vorsicht Vielfache! 1. Legt gemeinsam eine „verbotene“ Malreihe fest und schreibt sie auf. Würfle mit einem zehnseitigen Würfel. 2. Die Würfelergebnisse werden zu deinen Punkten gerechnet. Aber Vorsicht! Erreicht das Ergebnis eine Zahl der „verbotenen“ Malreihe, fallen die Punkte dieser Runde auf 0 zurück. 3. Nach jedem Wurf kannst du die erreichten Punkte wählen oder es riskieren, noch einmal zu würfeln. 4 Ergänze zu ganzen Reihen. Manchmal gibt es mehrere Lösungen. a) c) b) a 0, S. 8 7 Nr. 4 ) 15, 18, 21, 28, 32, 36 35, 40, 45, d) 30, 40, 50, e) 16, 24, 32 f) 72, 81, 90 g) h) 27, 18, 54, Mathebuch2_2507-40.indb 87 12.10.2021 12:44:32 Mathematik begreifen Neues und Bewährtes K M 1 Volumen thematisieren K M W 2 K A M W 3 K W 4 Füllmengen und Bezeichnungen thematisieren; Alltagsbrüche thematisieren K A M W 5 Angaben auf Messbecher und Skala thematisieren K M W 6 121 Milchtüte Eimer Flasche Glas Gießkanne 1-mal 2-mal 4-mal Volumen – Liter und Milliliter 6 Wie oft passt das Volumen der verschiedenen Messbecher in die Gefäße? Zeichne die Tabelle ins Heft. Trage ein. 1 Rauminhalt Flüssigkeitsmengen nehmen Raum ein. Der Rauminhalt heißt auch Volumen. 2 5 4 3 Nehmt fünf verschiedene Gefäße und ordnet sie nach ihrem Volumen. Überprüft durch Umfüllen, ob ihr richtig geordnet habt. Untersuche verschiedene Messbecher. Welche Angaben findest du? Nimm einen kleinen Trinkbecher. Wie oft passt der Inhalt des Bechers in ein größeres Gefäß? Schätze zuerst und überprüfe dann. Notiere eure Ergebnisse in einer Tabelle. 1 l 1000 ml 3 4 l 750 ml 1 2 l 500 ml 1 4 l 250 ml 1 Liter = 1000 Milliliter 1 l = 1000ml 3 4 l = 750ml 1 2 l = 500ml 1 4 l = 250ml 1 l l 2 1 l 4 1 S. 1 2 1 Nr.3 geschätzt gemessen Flasche 2-mal Die gezielt eingesetzte Handlungsorientierung bringt Kinder dazu, selbstständig Lösungen zu entwickeln. AH, FöH, FoH S. 51 K 1 Vollmodelle verwenden, mehrere Lösungen sind möglich K A W 2 Ggf. eigene Rätsel erfinden K D W 3 Ggf. Seitenansichten fotografieren, bei d) ggf. Punktepapier verwenden K W 4 Freihandzeichnung auf weißes Papier; in digitaler Form Fotos der Zeichnungen verwenden 80 Körper | Ansichten von Körpern 1 4 3 Sortiere die Körper nach ihren Seitenflächen. Was fällt dir auf? Gestalte ein Körperbuch in Papierform oder digital. Beschreibe und zeichne die Körper unterschiedlich. Wo findest du die Körper in deiner Umgebung? Betrachte die Körper von allen Seiten. a) Beschreibe verschiedene Ansichten. Ich habe sechs quadratische Seitenflächen. Ich habe zwei kreisförmige Seitenflächen. Ich habe drei rechteckige und zwei dreieckige Seitenflächen. 2 Welcher Körper kann das sein? Begründet. A B C b) Ordne den Körpern die Ansichten von vorne zu. c) Ordne den Körpern die Ansichten von oben zu. d) Zeichne die Ansichten der Körper von vorne und oben. D B E D A F G E B C C G A F b S. 8 0 Nr.3 ) Zylinder: A, G Ich sehe die Pyramide von oben. Das Einbinden von Tablets im Unterricht fördert die digitalen Kompetenzen der Kinder. Üben und wiederholen greift die Themen vor den Lernzielkontrollen noch einmal auf und bereitet durch intensives Üben optimal auf diese vor. Spielimpulse zu mathematischen Inhalten bringen Abwechslung in den Unterricht und ermöglichen gleichzeitig einen spielerischen Zugang zum Thema. Klasse 3 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 2

5 K 1 Über den eigenen Schulweg und seine Gefahren sprechen K D 2 Umfrage durchführen; Strichlisten herstellen und präsentieren; Fünferbündelung berücksichtigen M 3 Schulwegeplan erstellen und Gefahrenstellen markieren 133 1 Projekt – Schulweg Sprecht über das Bild und euren Schulweg. Wie kommst du zur Schule? Befrage deine Mitschüler. Sucht euren Stadtplan im Internet. Zeichnet euren Schulweg ein. 2 3 Kinder Kinder Kinder Kinder AH, FöH, FoH S. 63 K A 1 Fehlerbild mit vier Fehlern, Fehler basieren auf Spiegelung K M 3 Geoplättchen und DIN-A3-Blatt verwenden 95 Achsensymmetrie / Spiegeln 1 3 Finde die Fehler und kreise ein. Lege eine Figur. Dein Partner spiegelt sie. Kontrolliert mit dem Spiegel. 2 Finde das Spiegelbild. Kreuze an. AH, FöH, FoH S. 78, 79 M 6 P K A M W 7 Zum Teil sind mehrere Lösungen möglich 123 Rechnen mit Liter und Milliliter a) b) 1 Ordne der Größe nach. Verwende <. 1 2 l 50 l 1 l 500ml 0 l 350ml 255ml 1 l 200ml 1 4 l 2 l 3 4 l 10ml 50ml 125ml 490ml 250 l 1000ml 1 4 l 3 4 Ergänze zu 1 2 l. Ergänze zu 3 4 l. a) 300ml 290ml 150ml a) 600ml 450ml 720ml b) 1 4 l 235ml 185ml b) 1 2 l 695ml 32ml c) 499ml 75ml 8ml c) 75ml 1ml 1 4 l 2 Ergänze zu 1 l. a) 700ml 650ml 380ml b) 825ml 1000ml 367ml c) 3ml 1 2 l 1 4 l a 7 0 0 + = 1 0 0 0 = 1 l S. 1 2 3 Nr. 2 ) ml ml ml 5 Schreibe ins Heft. Setze ein: >, < oder = a) 230ml 820ml 450ml 540ml b) 500ml 1 2 l 199ml 1 4 l c) 1 l 1ml 250ml 1 4 l d) 50ml 1 2 l 3 4 l 1 l Tim und Emma haben nur einen Eimer mit 3 l und einen Eimer mit 5 l. Wie können sie … a) 2 Liter Wasser abmessen? b) 1 Liter Wasser abmessen? c) 4 Liter Wasser abmessen? 6 Wie viele Milliliter oder Liter sind es zusammen? a) d) b) e) c) f) 7 Thematisch integrierte Knobelaufgaben fördern die prozessbezogenen Kompetenzen. K A 1 Verschiedene Strategien für das halbschriftliche Rechnen thematisieren, auch „Nähe zum Zehner“ K A 2 K A P 4 35 Addition dreistelliger Zahlen – Rechenkonferenz 1 236+199 Erst die Hunderter addieren, danach die Zehner addieren, dann die Einer addieren. 236 + 199 = 435 236 + 100 = 336 336 + 90 = 426 426 + 9 = 435 Erst die Einer addieren, danach die Zehner addieren, dann die Hunderter addieren. 236 + 199 = 435 236 + 9 = 245 245 + 90 = 335 335 + 100 = 435 Erst alle Hunderter addieren, danach alle Zehner addieren, dann alle Einer addieren. 236 + 199 = 435 200 + 100 = 300 30 + 90 = 120 6 + 9 = 15 Nähe zum Hunderter 236 +199= 435 236 +200= 436 1 weniger 4 Findet die Fehler. Erklärt und verbessert. a) 327 + 165 = 537 327 + 100 = 427 427 + 60 = 487 487 + 50 = 537 b) 206 + 477 = 213 206 + 400 = 606 206 + 70 = 276 206 + 7 = 213 c) 561 + 429 = 576 561 + 4 = 565 565 + 2 = 567 567 + 9 = 576 d) 627 + 237 = 964 627 + 7 = 734 734 + 30 = 764 764 + 200 = 964 Wähle einen Rechenweg. Rechne und begründe. 2 a) 247 + 138 b) 365 + 474 c) 234 + 499 d) 699 + 225 Erst Hunderter, danach Zehner, dann Einer. Nähe zum Hunderter. Alle Hunderter, alle Zehner und alle Einer. Erst Einer, danach Zehner, dann Hunderter. a) 634 + 158 521 + 394 355 + 416 446 + 235 b) 324 + 638 168 + 288 475 + 316 769 + 145 c) 782 + 128 614 + 264 463 + 518 351 + 132 d) 254 + 433 692 + 124 853 + 36 551 + 279 e) 361 + 94 463 + 537 614 + 116 132 + 867 3 Addiere. 455 456 483 681 687 693 730 771 791 792 816 830 878 889 910 914 915 962 981 999 1000 Rechenkonferenzen regen alle Kinder zum Diskutieren, Reflektieren und sich Verbessern an. Bei der Projektarbeit bringen sich die Kinder aktiv ein, entwickeln in der Gruppe ihre Sozialkompetenzen und lernen zu planen und zu organisieren. Mathematische Inhalte werden anhand von Alltagssituationen für die Kinder erlebbar und fördern damit das Verständnis. Klasse 3 Klasse 1 Klasse 3 Klasse 1

6 AH, FöH, FoH S. 44 K A D M 1, 2 Rechengeschichten mathematisch deuten und darstellen; Wendeplättchen und Fünferstreifen verwenden D K 3 Additions und Multiplikationsaufgaben verknüpfen K D M 4 Ggf. Wendeplättchen und Fünferstreifen verwenden 68 2 Einführung der Multiplikation – dynamischer Aspekt 1 Plusaufgabe 2 + 2 + 2 + 2 = 8 Malaufgabe 4 mal 2 = 8 4· 2 = 8 4 mal 2 ist gleich 8 2 + 2 + 2 + 2 = 8 Lege, male und rechne. a) b) c) 4 Erfinde eigene „Mal“Geschichten. Spielt sie nach, malt und rechnet. 3 Malt, rechnet und schreibt die passende Malaufgabe. a) 5 + 5 + 5 + 5 + 5 7 + 7 + 7 3 + 3 + 3 c) 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 9 + 9 + 9 4 + 4 + 5 + 4 b) 6 + 6 + 6 + 6 10 + 10 + 10 2 + 2 + 2 a 6 + 6 + 6 = 3 ℅ 6 = S. 6 8 Nr. 2 ) Mathebuch2_2507-40.indb 68 12.10.2021 12:43:21 Strukturiert und klar Die Schulbuchseiten Klarer Aufbau: Enaktiv-Ikonisch-Symbolisch Verweise auf Arbeitsheft, Förderheft, Forderheft Seite 12 / 13 Kennzeichnung von Aufgabentypen Klassengespräch Partnerarbeit Ich – Du – Wir Aufgaben mit Fehlern Aufgaben erfinden Kennzeichnung der Anforderungsbereiche an jeder Aufgabe Reproduktion Vernetzung Transfer Klasse 2

7 AH, FöH, FoH S. 44 K M A D 1–3 Statische Rechengeschichten zur Multiplikation mathematisch deuten und darstellen; Wendeplättchen, Fünfer und Zehnerstreifen verwenden 4 Additions und Multiplikationsaufgaben miteinander verknüpfen 69 Einführung der Multiplikation – statischer Aspekt 1 4 mal 4 ist gleich 16 3 2 4 Lege. Rechne zu jedem Bild die passende Plusund Malaufgabe. Welche Aufgaben findest du im Bild bei Aufgabe 1 noch? Lege, male und rechne. Lege. Rechne zu jedem Bild die passende Plusund Malaufgabe. a) a) b) Bananen d) Orangen f) Gurken h) Äpfel c) Birnen e) Auberginen g) Kartoffeln i) Zitronen a) b) b) c) c) d) d) a 3 + 3 = 2 ℅ 3 = S. 6 9 Nr. 2 ) Salat 4 + 4 + 4 + 4 Mathebuch2_2507-40.indb 69 12.10.2021 12:43:29 QR-Code zur kostenlosen frei zugänglichen Online-Plattform zum individuellen Üben Seite 18 Heftbeispiele zeigen, wie „neue“ Aufgaben ins Heft geschrieben werden. Ausweisung der prozessbezogenen Kompetenzen Merkwissen • Zu jedem Merkwissen gibt es ein Lernvideo. Seite 19 • Das zentrale Merkwissen ist in kompakter Form auf den letzten Seiten des Buches zusammengefasst. Sanfte Progression Klasse 2

8 Sachsituationen verstehen Die Lupe steht für die intensive Auseinandersetzung mit der Sachsituation. Die Kinder untersuchen die mathematische Situation. Methodenkurs Sachrechnen Themen vertiefen AH, FöH, FoH S. 32 K A M 1 Punktetabelle besprechen K A M D W 2 Rechenbaum besprechen K M D W 3 Lösungsschema beachten K D W 4 51 Sachrechnen – Rechenbaum 3 Zeichnet einen Rechenbaum und löst die Sachaufgabe. Wie viele Punkte fehlen Mira noch, um eine Ehrenurkunde zu bekommen? a) Wie viele Punkte fehlen Hanna, damit sie eine Siegerurkunde bekommen kann? c) Wer hat mehr Punkte? Hanna oder Max? d) Tim möchte eine Ehrenurkunde. Wie viele Punkte fehlen ihm noch? b) 1 2 4 Ich möchte eine Siegerurkunde bekommen. 1 + 1 = Wie viele Punkte (Pkt.) fehlen Max zur Siegerurkunde? Nutze einen Rechenbaum. Erstellt ein Lernplakat zum Rechenbaum. Präsentiert es in der Klasse. Rechenbaum Ein Rechenbaum hilft mir, den Lösungsweg zu planen. Ich trage die Angaben und Rechenzeichen ein. Rechenzeichen Teilergebnis Punktetabelle Urkunden: Mädchen Jungen Siegerurkunde ab 625 ab 600 Ehrenurkunde ab 825 ab 775 Punkte Klasse 3d Laufen Werfen Springen Emma 249 305 340 Hanna 225 204 Max 234 195 Mira 285 299 Tim 330 F L S. 5 1 Nr. 2 : Wie viele Punkte fehlen Max? : Zusammen Pkt. R: Pkt. Laufen + Pkt. Springen + + 6 0 0 Pkt. Laufen Pkt. Springen ? AH, FöH, FoH S. 13 K M 1 Wichtige Informationen und Unterstreichungen thematisieren K A M 2 Lösungsschema beachten K M 4 Lösungsschema beachten 18 Sachrechnen – wichtige Informationen entnehmen 1 + 1 = 1 Wie viele Seiten kann Jule in ihrem Lieblingsbuch noch lesen? Welches Kind hat richtig unterstrichen? Löse die Sachaufgabe. Jule hat zu ihrem 9. Geburtstag am 28.03. zwei Bücher geschenkt bekommen. In ihrem Lieblingsbuch hat sie schon 30 Seiten gelesen. Das Buch hat insgesamt 100 Seiten. Die Friedrichschule feiert am 26.07.29 ein Schulfest. Die Klasse 3b möchte einen Bücherflohmarkt machen. Die Kinder sammeln Geld für ihre Klassenfeier. Jedes Kind hat ein Buch mitgebracht. Insgesamt haben sie 25 Bücher. Ein Buch kostet 5 €. Am Ende des Schulfestes haben sie 20 Bücher verkauft. Jule hat zu ihrem 9. Geburtstag am 28.03. zwei Bücher geschenkt bekommen. In ihrem Lieblingsbuch hat sie schon 30 Seiten gelesen. Das Buch hat insgesamt 100 Seiten. Ich habe die wichtigen Informationen unterstrichen. Ich auch. 4 Schreibe den Text ins Heft. Finde eine Frage und unterstreiche die wichtigen Informationen. Löse die Sachaufgabe. Hanna hat 13 Bücher. Mira hat 6 Bücher mehr. Wie viele Bücher hat Mira? Emma hat 14 Bücher. Tim hat 3 Bücher weniger. Wie viele Bücher hat Tim? Max hat 8 Bücher. Sein Bruder hat 10 Bücher. Wie viele Bücher haben sie zusammen? 2 Schreibe den Text ins Heft und unterstreiche wichtige Informationen. Löse die Sachaufgabe. a) b) c) Welche Sätze benötigt ihr, um die Frage zu beantworten? Begründet. Schreibt nur diese Sätze ins Heft und unterstreicht die wichtigen Informationen im Heft. F: Wie viele Bücher hat Mira? A In Miras Zimmer steht ein großes Bücherregal. B Am liebsten liest sie spannende Geschichten. C Sie hat schon 6 Tierbücher und 5 Märchenbücher. D Besonders spannend sind die zwei Comics vom Superheld Xero. E Nachts, wenn sie nicht schlafen kann, holt sie ihre Taschenlampe und liest heimlich unter der Decke. F Miras Lieblingsbuch handelt von Rittern. G Opa hat ihr das zum 6. Geburtstag geschenkt. H Auf dem Fußboden liegen noch 1 Lexikon und 4 Rätselbücher. 3 AH, FöH, FoH S. 49 K M D 1 Die Vorteile einer tabellarischen Darstellung thematisieren K M W 2 K A M W 3 Lösungsschema beachten P K A M D W 4 Lösungsschema beachten 76 Sachrechnen – Tabellen 1 + 1 = 1 2 Zeichnet die Tabelle aus Aufgabe 1 ins Heft und vervollständigt sie. Beantwortet die Fragen. a) An welchem Tag haben die Kinder die meisten Fahrzeuge gezählt? b) An welchem Tag ist der Unterschied zwischen gezählten Autos und Lkw am größten? c) Warum ist die Anzahl der gezählten Busse an allen 3 Tagen gleich? Wie viele Autos waren es am Dienstag? 3 Montag: 304 Autos, 112 Lkw Dienstag: 84 Lkw, gesamt 350 Fahrzeuge B Auto Lkw gesamt Mo Di C Auto Lkw gesamt Mi Do A Lkw Bus gesamt Mo Di Mi 4 Lies den Text. Zeichne eine Tabelle. Trage die Informationen in die Tabelle ein und vervollständige sie. Löse die Sachaufgabe. a) Wie viele Autos haben die Kinder im Schubert- weg gezählt? b) Wie viele Lkw haben die Kinder in der Mozartstraße gezählt? c) Wie viele Autos haben sie insgesamt gezählt? d) Warum könnte der Schulweg über den Schubertweg sicherer sein? Begründe. Welche Tabelle passt? Zeichne diese Tabelle ins Heft und vervollständige sie. Löse die Sachaufgabe. Die 3. Klasse macht eine Verkehrszählung in der Mozartstraße und im Schubertweg. In der Mozartstraße zählen sie 245 Autos und 4 Busse. Die Kinder im Schubertweg zählen 112 Autos weniger und 2 Busse mehr als in der Mozartstraße. Insgesamt fahren 146 Lkw vorbei. 30 davon haben sie im Schubertweg gezählt. Wir haben alles so aufgeschrieben. Meine Gruppe hat alle Fahrzeuge gezählt und aufgeschrieben. Zeichnungen und Skizzen erstellen Fragen stellen, untersuchen und passende Informationen ermitteln Tabellen verstehen und zeichnen 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Kompete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgem inern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1 + 1 = ethodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b odell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Ko pete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensy bole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Ant orten überprüfe Prozessbezogene Kompete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – ir E a ax 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Ko pete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusa enhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zu Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensy bole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b odell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (G sp ä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Anforde ungsb reiche und Reproduzieren (Anforder Zus mmenhänge herste Verallge einern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (G sprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma ax Situation verstehen Fragen finden u beurteilen Modell bilden – Skizzen Rechnungen Antworten Antworten überprüfen

9 AH, FöH, FoH S. 62 K A M W 1 Überschlag als Methode zur Überprüfung des Ergebnisses einer Rechnung thematisieren M W 2 P K A M 3 P K A M 4 Ggf. überschlagen; Lösungsschema beachten 96 Sachrechnen – Überschlagen und überprüfen 1 1 + 1 = Zusammen sind wir über 300 Runden gelaufen. Das kann nicht stimmen. Ich habe überschlagen und komme nur auf 240. Ich schaue mir Zahl und Einheit genau an. 3 Prüfe die Antwort. Warum kann das nicht stimmen? Begründe. Beim Spendenlauf war eine Runde 235 cm lang. a) Der Spendenlauf hat 1min gedauert. b) Die Klasse 3c ist über 550 Runden gelaufen. c) Ein Erstklässler ist 100 Runden gelaufen. d) 4 Kann das stimmen? Begründet. Löst die Sachaufgabe wenn nötig richtig. Für jede Runde gab es 3 €. Wie viel Geld hat die Klasse 1c verdient? A: Die Klasse 1c hat 400 € bekommen. Wie viele Runden sind alle Erstklässler zusammen gelaufen? A: Alle ersten Klassen zusammen sind genau 277 Runden gelaufen. a) b) Klasse 3b und 3c sind zusammen 207 Runden gelaufen. Wie viele Runden ist die Klasse 3c gelaufen? A: Die Klasse 3c ist 189 Runden gelaufen. Für eine Runde hat Max nur 1min gebraucht. Wie lange hat er für 10 Runden gebraucht? A: Max hat für 10 Runden 1 h gebraucht. c) d) 2 Welches Ergebnis stimmt? Überschlage. Wie groß ist der Unterschied bei der Anzahl der gelaufenen Runden zwischen Klasse 1b und Klasse 4b? a) A 41 Runden C 61 Runden B 51 Runden Wie viele Runden sind alle vierten Klassen insgesamt zusammen gelaufen? b) A 464 Runden C 434 Runden B 414 Runden Mit Überschlag rechnen, ermitteln, Lösungen mit der Frage in Zusammenhang bringen und an der Situation prüfen AH, FöH, FoH S. 49 K A M D W 1, 3 Tabelle als Rechenhilfe bei proportionalen Sachsituationen thematisieren M W 2 Lösungsschema beachten M W 4 P K A M D W 5 77 Sachrechnen – Tabellen als Rechenhilfe 1 Was kostet eine Fahrt? 1 + 1 = Tabelle als Rechenhilfe Anzahl Fahrten Preis in ct 3 930 1 310 ÷3 ÷3 Wie viel kosten 9 Ballons? 2 3 Zeichne eine Tabelle und rechne. Löse die Sachaufgabe. Wie viel kosten 5 Ballons? Wie viel kosten 8 Ballons? Wie viel kosten 3 Ballons? Wie viele Ballons kann ich mir für 5€ kaufen? a) c) b) d) a F R 1 5 0 S. 7 7 Nr. 2 ) : : Anzahl Ballons Preis in ct ℅5 Für 3 Fahrten mit dem Karussell habe ich 9,30 € bezahlt. 4 Wie viel kostet ein Wurf? Zeichne eine Tabelle und rechne. a) b) c) Dosenwerfen: 7 Würfe kosten 7,70 € Pfeilwerfen: 5 Würfe kosten 7,00 € Ringewerfen: 4 Würfe kosten 6,40 € 5 Welches Angebot ist günstiger? Zeichne zwei Tabellen. Rechne und begründe. Blauer Stand 4 Würfe für 3,60 € Blauer Stand 6 Würfe für 4,50 € Gelber Stand 7 Würfe für 5,60 € Gelber Stand 9 Würfe für 7,65 € a) Dosenwerfen: b) Pfeilwerfen: Tabelle als Rechenhilfe Anzahl Ballons Preis in ct 1 50 2 100 8 400 9 450 ·2 ·2 ·4 ·4 ·9 ·9 Rechenschritte ermitteln, Tabelle als Rechenhilfe nutzen Der Sachrechenlehrgang folgt dem Modellierungskreislauf bei der Bearbeitung von Sachaufgaben. Anknüpfend an die Inhalte der ersten und zweiten Jahrgangsstufe erweitern die Kinder systematisch ihre Lösungsstrategien für das Bearbeiten von sachbezogenen Mathematikaufgaben. Ausgehend von den einzelnen Modulen erwerben die Kinder die notwendigen Techniken und Fachbegriffe und entwickeln diese in weiterführenden Übungen fort. Gelernte Techniken und Fachbegriffe in Übungen fortentwickeln K 1 Der Illustration, dem Text und den Fahrplänen Information entnehmen. K A W 2 P M D W 3, 4 Ggf. Lösungshilfe nutzen, Lösungsschema beachten P K A M D W 5, 6 Ggf. Lösungshilfe nutzen, Lösungsschema beachten 113 Sachrechnen Rechenbaum Tabelle Skizze Der Bodensee ist der größte See in Deutschland. Er ist bis zu 63 Kilometer lang, bis zu 13 Kilometer breit und bis zu 254 Meter tief. Möchte man am Ufer des Bodensees entlanggehen oder mit dem Fahrrad fahren, muss man 273 km zurücklegen. Der Bodensee liegt nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz. Das Ufer in Baden-Württemberg ist 155 km, in Bayern 18 km, in der Schweiz 72 km und in Österreich 1 5 Hanna und ihr Vater starten um 8 Uhr am Fähranleger Romanshorn zu einem Ausflug. Sie möchten von Romanshorn nach Meersburg fahren. Für 5 km brauchen sie mit dem Fahrrad 15min. Welcher ist der schnellste Weg? Löst die Sachaufgabe. 3 Wie viele Kilometer der Uferlinie sind in Österreich? Löse die Sachaufgabe. 4 Löse die Sachaufgabe. a) Emma und ihre Mutter möchten mit der Fähre von Romanshorn nach Friedrichshafen fahren. F: Wie lange fährt die Fähre? b) Max und seine Mutter möchten mit dem Fahrrad von Lindau nach Romanshorn fahren. F: Wie viele Kilometer müssen sie fahren? 6 Erfinde eigene Sachaufgaben. 2 Welche Sätze benötigt ihr, um die Fragen zu beantworten? Begründet. Schreibt nur diese Sätze ins Heft und unterstreicht hier die wichtigen Informationen. a) Wie lang, breit und tief ist der Bodensee? b) In welchen Ländern liegt der Bodensee? c) Wie lang ist das Ufer in Baden-Württemberg? Diese Lösungshilfen kennst du. 1 + 1 = 13 km 11 km 43 km 24 km 28 km 23 km 18 km 26 km 16 km 24 km 9 km Meersburg Friedrichshafen Bodman-Ludwigshafen Überlingen Romanshorn Rorschach Fähre Konstanz–Meersburg 30min Abfahrt ab 7:00 Uhr alle 15min Fähre Romanshorn–Friedrichshafen Fahrzeit 8:03 Uhr–8:48 Uhr Bregenz Lindau Konstanz Stein am Rhein Radolfzell

10 Das neue Mathebuch alle(s)

15 dabei! Alle Kinder mitnehmen! Der Lehrgang bietet alles, was Sie dazu benötigen. … alles dabei!

Das Mathebuch – alle(s) dabei! Jedes Kind gezielt unterstützen 11 Optimal abgestimmt: Schülerbuch Seite S. 16 / 17 AH, FöH, FoH S. 17 K 1 Bedeutung der Relationszeichen thematisieren und Schreibweise üben 16 Größer, kleiner, gleich 5 < 6 Baue nach. Vergleiche. Setze ein: >, < oder = 2 7 4 4 4 6 8 9 10 8 5 Male. Vergleiche. Setze ein: >, < oder = 3 1 < ist kleiner als > ist größer als = ist gleich 3 > 1 ist größer als 4 = 4 ist gleich 1 < 2 1 ist kleiner als Mathebuch1_1507-40.indb 16 10.12.20 10:12 AH, FöH, FoH S. 17 1–3, 5 Ggf. Zahlenkarten I verwenden K 4 Ich-Du-Wir-Methode einführen K 5 17 Größer, kleiner, gleich 2 < 8 > 6 > = 1 < Zähle. Setze ein: >, < oder = Finde eine passende Zahl. 1 5 4 < 6 Male. Setze ein: >, < oder = 2 3 < 6 6 3 1 4 5 2 3 Setze ein: >, < oder = 1 <2 1 3 2 3 2 4 5 4 5 5 4 3 3 4 5 6 6 5 8 4 4 8 6 5 5 6 3 9 3 3 2 2 4 7 9 6 3 4 Ich bearbeite die Aufgabe zuerst alleine. Du zeigst mir deine Lösung. Wir alle sprechen gemeinsam über die Aufgabe. 4 Mathebuch1_1507-40.indb 17 10.12.20 10:12 Schulbuch 136 S., vierf., perf., gel., Br, mit Arbeitsmaterial aus Karton Im Schulbuch werden das Thema und die verschiedenen Aufgabentypen eingeführt und geübt. In den Fußnoten wird auf die entsprechenden Seiten im Arbeits-, Förder- und Forderheft hingewiesen. Einfache Handhabung: Immer die gleiche Seite bei Arbeits-, Förder- und Forderheft. Auch die passenden KVs haben die gleiche Nummer.

12 Leistungsschwächere Kinder bearbeiten die Aufgaben im Förderheft und anschließend die Seiten im Arbeitsheft. Dies ermöglicht ihnen den Anschluss an die Lernstände der anderen Kinder. Im Arbeitsheft wird das Thema anhand der eingeführten Aufgabentypen wiederholt und vertieft – mit dem Ziel der Übung und Festigung. Jedes Kind sollte die Arbeitsheftseite erfolgreich bearbeiten. Arbeitsheft 80 S., vierf., perf., gel., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh), mit Stickerbogen Lernplattform Das digitale Angebot zum selbstständigen Weiterlernen Seite 18 Das Übungsheft Aufgaben für das tägliche Fünf-Minuten-Training Seite 22 Förderheft 80 S., vierf., perf., gel., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh), mit Stickerbogen 17 Größer, kleiner, gleich zu Schülerbuchseite 16 /17 1 2 Baue nach und male. Setze ein: >, < oder = Zähle und male. Setze ein: >, < oder = 2 7 9 8 3 Setze ein: >, < oder = 3 1 3 2 3 3 3 4 2 < 2 < 2 < 8 > 8 > 8 > 7 < 7 = 7 > > 5 = 5 < 5 3 4 4 4 5 4 6 4 5 8 7 2 6 6 4 7 10 1 3 8 5 2 9 6 Finde eine passende Zahl. 4 2 3 5 4 1 1 6 5 4 < > 6 > 3 8 8 4 5 7 3 6 8 Arbeitsheft zu Schülerbuch S. 16 / 17 Seite 17 17 1 2 Baue nach. Vergleiche. Setze ein: >, < oder = Zähle und male. Setze ein: >, < oder = 4 Größer, kleiner, gleich zu Schülerbuchseite 16 /17 3 4 6 7 Förderheft zu Schülerbuch S. 16 / 17 Seite 17 aktualisieren

13 Der Lernkompass unterstützt die Lehrkraft bei der Ermittlung des Förder- und Forderbedarfs und ermöglicht den Kindern die Reflexion des Lernstandes. In regelmäßigen Abständen bearbeiten sie die zugeordnete Seite im Lernkompass. Handbuch Alles auf einen Blick – mit Unterrichtskarten Seite 20 Unterrichtsgestalter Das digitale Angebot für Lehrkräfte: übersichtlich, einfach, intuitiv Seite 21 Forderheft 80 S., vierf., perf., gel., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh), mit Stickerbogen Lernkompass 32 S., vierf., perf., gel., Gh, mit Lösungsheft (8 S., vierf., Gh), mit Stickerbogen Kinder mit Forderbedarf bearbeiten die entsprechende Seite im Forderheft, nachdem sie die Seite im Arbeitsheft gelöst haben. Damit vertiefen sie ihr Verständnis für die gelernten Inhalte. 17 1 2 Finde eine passende Zahl. 3 Finde passende Zahlen. Trage ein. 8 < 7 < 6 < Male passende Zahlen an. 5 > 6 5 4 3 2 < 9 2 1 7 3 > 0 2 5 3 ? > 2 ? < 7 4 > 2 8 5 6 1 = 0 9 1 2 9 < 10 5 0 4 4 > 4 > 4 > 3 < 3 = 3 > > 2 = 8 < 5 5 < > 7 > 8 4 Welche Zahl ist es? > 4 > 3 > 2 < 9 < 10 > 7 < 6 < 8 < 7 > 5 > 6 > 3 = = 3 4 Größer, kleiner, gleich zu Schülerbuchseite 16 /17 Forderheft zu Schülerbuch S. 16 / 17 Seite 17 Diese Aufgaben waren für mich 2 zu Schülerbuchseite 6–19 Strichlisten/Anzahlen im Zehnerfeld Zähle und trage ein. 1 Fülle aus. Denke an den Fünferstreifen. 2 8 Male. Vergleiche. Setze ein: >, < oder = 3 6 8 9 10 Aufgaben im Lernkompass zu Schülerbuch S. 16–19

14 Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung 368 S., 240 KVs, Ringb. KV 17C 71 zu Schülerbuchseite 16/17 Größer, kleiner, gleich 1 2 Finde eine passende Zahl. 3 Finde passende Zahlen. Trage ein. 4 < 9 < 8 < Male passende Zahlen an. 8 > 6 9 4 10 2 < 4 3 5 7 6 > 0 2 8 9 ? > 3 ? < 9 7 > 2 8 5 6 2 = 0 9 1 2 9 > 10 5 0 4 5 > 5 > 5 > 2 < 2 = 2 > > 3 = 7 < 4 6 < > 3 > 4 4 Welche Zahl ist es? > 5 > 4 > 3 < 4 < 5 > 2 < 7 < 9 < 8 > 1 < 7 < 6 = = 4 5 Niveaustufe C zu Schülerbuch S. 16/ 17 Zu jedem Thema gibt es je ein Arbeitsblatt, abgestimmt auf das Niveau des Arbeits-, Förder- und Forderheftes. Die Arbeitsblätter ergänzen das durchdachte Differenzierungsangebot des Lehrgangs. KV 17B 70 Größer, kleiner, gleich zu Schülerbuchseite 16/17 1 2 Baue nach und male. Setze ein: >, < oder = Zähle und male. Setze ein: >, < oder = 8 10 4 3 3 Setze ein: >, < oder = 4 1 4 2 4 3 4 4 4 < 4 < 4 < 9 > 9 > 9 > 1 < = 2 8 > > 6 = 7 < 4 5 < 3 > > 6 3 5 4 5 5 5 6 5 10 8 7 4 3 6 9 7 9 6 3 1 5 9 8 6 7 7 4 10 7 6 2 1 Finde eine passende Zahl. 4 6 5 3 3 2 4 5 6 Niveaustufe B zu Schülerbuch S. 16 / 17 Niveaustufe A zu Schülerbuch S. 16 / 17 KV 17A 69 zu Schülerbuchseite 16/17 Größer, kleiner, gleich 1 2 Baue nach. Vergleiche. Setze ein: >, < oder = Zähle und male. Setze ein: >, < oder = 4 5 8 7 6 KV 17 C KV 17 B KV 17 A

Dokumentation und Reflexion Mathematische Kompetenzen Der Lernkompass strukturiert die Überprüfung und die Reflexion des Lernerfolgs und dient der Lehrkraft zur Dokumentation. Diese Aufgaben waren für mich 8 zu Schülerbuchseiten 30, 31 Hundertertafel 2 Trage ein. 91 a) c) b) 56 34 20 d) f) e) 49 78 1 Welche Zahlen verstecken sich unter den Bildern? a) Startzahl: 43 b) Startzahl: 92 c) Startzahl: 29 e) Startzahl: 37 d) Startzahl: 80 f) Startzahl: 71 3 Wo kommst du an? 1 10 45 46 51 60 91 100 Arbeitsblatt zu Schülerbuch S. 30–31 16 In regelmäßigen Abständen – etwa alle fünf Schulbuchseiten – bearbeiten die Kinder die zugeordneten Aufgaben im Lernkompass. Die Aufgabenformate sind dabei aus dem Unterricht bereits bekannt. Mithilfe der Selbstreflexion (Smileys) wird der eigene Lernfortschritt hinterfragt und bewusst gemacht. Mathematische Kompetenzen aktiv erarbeiten und entdecken Die genaue Aufschlüsselung der inhaltlichen Kompetenzen auf den letzten Seiten stellt eine gute Gesprächsgrundlage für die Lernentwicklungs- gespräche mit den Kindern und Eltern dar. Zugleich erlauben es die engmaschigen Leistungsermittlungen und -erhebungen in kürzeren Intervallen, eventuelle Lernrückstände schnell zu erfassen und geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten.

17 In der Lerndokumentation wird das Fähigkeitsprofil der Kinder für die inhaltlichen Themen anschaulich dargestellt. 32 Meine Lerndokumentation 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Bündeln/Zahlzerlegungen Gleichungen und Ungleichungen Addition/Subtraktion (ZE + Z/ZE − Z) Addition/Subtraktion (ZE + E/ZE − E) Addition/Subtraktion (ZE + ZE/ZE − ZE) Multiplikation/Verdoppeln, Halbieren Multiplikation – Kernaufgaben Multiplikation Division Fachbegriffe und Zahlenrätsel Teilen mit Rest Längen messen und zeichnen Strecken messen und zeichnen, cm, m Euro und Cent Kalender, Wochentage, Monate, Datum Sachrechnen mit Geld/Kommaschreibweise Uhr/Tageszeiten/Zeitspannen Sachrechnen mit Zeit Geometrische Formen Symmetrie Muster, Körper, Ansichten Zahlenstrahl /Nachbarzahlen Hundertertafel Analogieaufgaben Nachbaraufgaben Umkehraufgaben Aufgabenfamilien Wahrscheinlichkeit 30 Kompetenzraster Zahlen und Operationen Seite Inhaltsbezogene Kompetenzen ++ + 0 − −− Bemerkungen Empfehlung 2 Zehnerbündelungen darstellen AH, FöH, FoH, KVs S. 3–6 2 Zerlegungen im Zahlenraum bis 100 AH, FöH, FoH, KVs S. 3–6 11 Gleichungen und Ungleichungen lösen AH, FöH, FoH, KVs S. 26 13 Additions- und Subtraktionsaufgaben (ZE +/− Z) rechnen AH, FöH, FoH, KVs S. 29–30 13 Schöne Päckchen fortsetzen und lösen AH, FöH, FoH, KVs S. 29–30 14 Additions- und Subtraktionsaufgaben (ZE +/− E) mit und ohne Anschauungshilfe lösen AH, FöH, FoH, KVs S. 31–35 15 Additions- und Subtraktionsaufgaben (ZE +/− ZE) rechnen AH, FöH, FoH, KVs S. 37–40 Im Kompetenzraster am Ende des Heftes dokumentiert die Lehrkraft den Lernstand des Kindes. x x x x x x x x x x x

18 AH, FöH, FoH S. 29 K M D 1, 2 Rechengeschichte mathematisch deuten und darstellen K M D 3 Rechengeschichten erfinden, in Partnerarbeit diskutieren und der Klasse präsentieren; Zehnerfeld und Plättchen verwenden 40 Rechengeschichten zur Addition 1 3 plus 2 ist gleich 5 Plusaufgabe 3 + 2 = 5 3 plus 2 ist gleich 5 Erfinde Rechengeschichten. Lege Plättchen. + = 3 Erzählt, malt und rechnet. 2 + = + = Mathebuch1_1507-40.indb 40 10.12.20 10:13 Frei zugänglich, durchdacht, einfach zu handhaben Das digitale Angebot Ob im Unterricht oder zu Hause: Das digitale Angebot rund ums Mathebuch bietet für jede Situation und für jedes Kind passende Erklärungen, Übungen und Anregungen. Genial einfach aufzurufen: über den QR-Code unten auf jeder Schulbuchseite oder die dazugehörende Webseite. Lernen, wo und wie man will! AH, F 40 Erfinde Rech + = 3 Mathebuch1_1507-40.indb 40 www.das-mathebuch-1.de/40 Darum geht es: Informationen zur Schulbuchseite bieten Lehrkräften und Eltern einen Überblick über die wesentlichen Inhalte und Lernziele. Nutzbar mit jedem Endgerät (Smartboard, PC, Laptop, Tablet und Smartphone). Das Mathebuch 1

19 Probieren Sie es doch gleich aus! Wissen und Aufgaben werden in verschiedenen Varianten angeboten. Interaktive Übungen vertiefen die mathematischen Inhalte, variieren die Aufgaben und geben eine direkte Rückmeldung. So gewinnen die Kinder Sicherheit. Außerdem können sie das eigene Lerntempo wählen. Lernvideos visualisieren das Merkwissen und erklären es immer dann, wenn man es braucht. 3-fach differenzierte Digitale Arbeitsblätter mit Lösungshilfen ergänzen die „Üben und wiederholen“-Seiten. Die Lösungen ermöglichen an- schließend die Selbstkontrolle. Weiterführende Aufgabenstellungen bieten viele Anregungen und Ideen zum Thema: von Spielen bis hin zu Basteltipps und handlungsorientierten Aktivitäten.

20 1 Karte − 1 Stunde Unterricht auf einen Blick Das Handbuch enthält: • Konzeption • Planung mit Kompetenz- und Jahresplan • Impulse für den Unterricht (mit ca. 130 „Let‘s Teach“-Karten) • Eingangsuntersuchung • Ziffernschreibkurs • Lernzielkontrollen mit Lösungen • Kopiervorlagen mit Lösungen • Lösungen zum Schulbuch AH, FöH, FoH S. 29 K M D 1, 2 Rechengeschichten mathematisch deuten und darstellen K M D 3 Rechengeschichten erfinden, in Partnerarbeit diskutieren und der Klasse präsentieren; Zehnerfeld und Plättchen verwenden 40 Rechengeschichten zur Addition 1 3 plus 2 ist gleich 5 Plusaufgabe 3 + 2 = 5 3 plus 2 ist gleich 5 Erfinde Rechengeschichten. Lege Plättchen. + = 3 Erzählt, malt und rechnet. 2 + = + = Material für die Stunde  10er-Feld (Arbeitsmaterial, Bestell-Nr. 1507–42)  Wendeplättchen (Arbeitsmaterial, Bestell-Nr. 1507–42)  rote und blaue Buntstifte optional:  magnetisches 10er-Feld für die Tafel  Wendeplättchen für die Tafel Einführung durch ein Klassengespräch über eine additive Sachsituation Leitfrage: Wie verändert sich die Anzahl? Die Aufgabe wird im 10er-Feld durch blaue und rote Plättchen veranschaulicht. Eigene Rechengeschichten regen die Schüler zur intensiven Auseinandersetzung mit additiven Mengenveränderungen an und fördern das Verständnis für die Rechenoperation. Das Merkwissen enthält die Rechenzeichen und die Sprechweise bei Additionsaufgaben. Darum geht es: Auf dieser Seite beschäftigen sich die Schüler intensiv mit den additiven Mengenveränderungen bei konkreten Sachsituationen. Sie reduzieren die Situation auf die konkrete Veränderung, stellen sie im 10er-Feld dar und drücken sie in einem Term aus. Die enge Verknüpfung mit konkreten Sachsituationen erleichtert es den Schülern, ein basales Verständnis für die Addition aufzubauen. Notizen: AH, FöH, FoH S. 29 HB KV 21 Diff KV 29 ABC ÜH S. 14 Aufbau des Operationsverständnisses für die Addition Schulbuch S. 40 – Rechengeschichten zur Addition mittel 2�45 min Niveau 1 Einführung ✂ Ziele  Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben die additive Mengenveränderung bei einer konkreten Sachsituation.  Die Schülerinnen und Schüler veranschaulichen die Mengenveränderung im 10er-Feld durch blaue und rote Plättchen.  Die Schülerinnen und Schüler notieren die Mengenveränderung in einem Term.  Die Schülerinnen und Schüler verknüpfen den Begriff „Plus“ mit einer Menge, die dazukommt und den Begriff „ist gleich“ mit der am Ende vorhandenen Menge. Merkwissen  Rechenzeichen „+“ und „=“  Begriffe „plus“ und „ist gleich“ „Let‘s Teach“-Karte, Vorderseite: Alles für die Vorbereitung. So behalten Sie bei der Planung der Stunde den Überblick. Die wichtigsten Aspekte der Schulbuchseite Art der Stunde, Vorbereitungsaufwand, Aufgabenniveau, Zeitbedarf Ziele, Merkwissen und Material auf einen Blick Verweise in den Medienverbund. Mit QR-Code zu den digitalen Angeboten „Darum geht es“ bringt das Ziel der Stunde auf den Punkt Jahresplan zum Download: www.das-mathebuch-1.de/jahresplan

21 Der Unterrichtsgestalter Viele Materialien digital Stolpersteine Um die Mengenveränderung zu erkennen, ist es nowendig, die Situation auf die Anzahlen und deren Veränderung zu reduzieren. Zu viele Details können die Aufmerksamkeit der Schüler ablenken. Zudem muss klar erkannt werden, welches die ursprüngliche Anzahl war und was dazugekommen ist. Die Verknüpfung der abstrakten Rechenzeichen mit den Veränderungen fällt Kindern zunächst oft schwer. Dos & Don’ts Das Beschreiben der Veränderung und deren Darstellung im 10er-Feld stehen zunächst im Mittelpunkt. Die symbolische Ebene sollte nicht zu früh fokussiert werden. Werden Mengenveränderungen durch die Lehrkraft dargestellt, sollten gleiche Gegenstände verwendet werden. So fällt es den Schülern leichter, die Mengen als solche zu erfassen. Dargestellte Mengen sollten so strukturiert dargeboten werden, dass sie möglichst leicht erfasst werden können. Zu komplexe Darstellungen verhindern, dass die eigentliche Mengenveränderung erkannt werden kann. Einstiegsidee Die Schüler sitzen im Bodenkreis um einen Teppich, auf dem gleiche Gegenstände liegen. Sie sollen genau aufpassen und beschreiben, was die Lehrkraft verändert. Diese legt gleiche Gegenstände dazu. Durch die aktive Veränderung der Menge vor den Augen der Schüler wird die Aufmerksamkeit gezielt auf die Mengenveränderung gelenkt. In der folgenden Aufgabe ist somit klar, worauf die Schüler achten müssen. Aufgabe 1 K M D Das Bild bei Aufgabe 1 wird als Rechengeschichte präsentiert und dient als Impuls, damit die Schüler nun in gleicher Weise beschreiben, wie sich die Anzahl der Kinder im Bild verändert hat. Es bietet sich an, die Situation mit Schülern nachzuspielen. Nun wird die Aufmerksamkeit auf Mira gelenkt, die die Aufgabe im 10er-Feld darstellt. Die Sprechweise „drei plus 2 ist gleich 5“ wird erarbeitet und mit der Term- Schreibweise verknüpft. Die Sprechweise wird mehrfach bewusst verbalsiert. Aufgabe 2 K M D Die Schüler können in gleicher Weise wie bei Aufgabe 1 ihrem Partner die Rechengeschichte zunächst beschreiben und dann durch das Malen der Plättchen im 10erFeld darstellen. Der Term zur Aufgabe wird notiert und bewusst verbalisiert. Aufgabe 3 K M D Zunächst überlegt jeder Schüler für sich, welche Rechengeschichte erzählt werden soll. Diese wird nun dem Partner präsentiert und mit Plättchen im 10er-Feld gelegt. Die Partner präsentieren nun die Geschichten der Klasse. Mögliche Ergebnissicherung Mit den magnetischen Wendeplättchen werden an der Tafel mehrere Veränderungen präsentiert. Die Schüler legen sie im 10er-Feld und verbalisieren den Term. Aufbau des Operationsverständnisses für die Addition Notwendiges Vorwissen  Zahlwörter bis 10  Zahl- und Mengenvorstellung  Begriffe „zuerst“, „dann“, „dazu“, „zusammen“ Weitere Arbeit am Thema Ausgehend von den Aufgaben im Buch können die Schüler im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof passende „Rechengeschichten“ zu vorgegebenen Aufgaben finden. Dazu werden ein paar Situationen im Klassenzimmer vorbereitet. So könnten auf einem Regal drei Orangensaft- und vier Traubensaftflaschen stehen. Differenzierung  Verbale Impulse: „Zuerst sind es …“; „Dazu kommen …“; „Zusammen sind es …“ zur Lenkung der Aufmerksamkeit auf die Mengenveränderung  Hervorhebung der Mengen durch Einkreisen  Verbale Lenkung der Aufmerksamkeit auf bestimmte Bildinhalte Diagnostik  Erfassen die Schüler die Mengen?  Können die Schüler die Mengenveränderung nachvollziehen und beschreiben?  Welche Lösungsstrategie verfolgen die Schüler bei der ersten Aufgabe? Schulbuch S. 40 – Rechengeschichten zur Addition „Let‘s Teach“-Karte, Rückseite: Alles für die Durchführung. Nehmen Sie die Karte einfach mit in Ihren Unterricht und Sie haben die wesentlichen Elemente der Stunde immer im Blick. Stolpersteine der Kinder, Dos und Don‘ts: Darauf sollten Sie achten Die Aufgaben: Schritt für Schritt erklärt Hinweise zu Vorwissen, Differenzierung und Diagnostik Eine zündende Einstiegs- idee für Ihren Unterricht Mögliche Ergebnis- sicherung Hinweise für die weitere Arbeit am Thema

Lernsoftware Filme Lernsoftware Filme 22 * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Die Anwendung läuft unter mildenberger-digital.de Für Print-Plus-Lizenzen gilt zusätzlich: nur bei eingeführtem Lehrgang bestellbar; Laufzeit 1 Schuljahr; einlösbar nur in der Medienverwaltung von Cathrin Höfling, Ulrike Hufschmidt, Myriam Kolbe, Julia Michalke, Dr. Sebastian Walter Die Grundausstattung der Materialien ist mit einem Punkt markiert. Diese Materialien sind für die erfolgreiche methodische Umsetzung im Unterricht von zentraler Bedeutung. Das Materialangebot insgesamt ermöglicht die differenzierte Förderung und Forderung von Kindern aus dem gesamten Leistungsspektrum. Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Das Mathebuch NEU BEARBEITET! Das Mathebuch 1 – 1. Schuljahr Materialien für Kinder Das Mathebuch 1 – Sparpaket (bestehend aus Bestell-Nr. 1507-40, 1507-41, 1507-46) 1507-45 15745-7 oder Schulbuch (Arbeitsblätter), Print, inkl. Arbeitsmaterial 1507-40 15740-2 DIN A4, 136 S., vierf., perf., gl, Br, Arbeitsmaterial Digital-Lizenz*, 15 Monate 1507-407 92288-8 (kt, 5 Bögen), mit Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 1507-4075 92557-5 Arbeitsmaterial, 5 Bögen, vierf., kt 1507-42 15742-6 Lernkompass, DIN A4, 32 S., vierf., Gh, Stickerbogen, Lösungsheft (8 S.) 1507-41 15741-9 Arbeitsheft, DIN A4, 80 S., vierf., perf., gel., Gh, Lösungen (20 S., vierf., Gh), Stickerb. 1507-46 15746-4 Das Förderheft 1, DIN A4, 80 S., vierf., perf., gel., Gh, Lösungen (20 S., vierf., Gh), Stickerb. 1507-48 15748-8 Das Forderheft 1, DIN A4, 80 S., vierf., perf., gel., Gh, Lösungen (20 S., vierf., Gh), Stickerb. 1507-47 15747-1 Das Übungsheft Mathematik 1 · überarbeitete Neuauflage 1504-54 15454-8 Das Übungsheft Mathematik 1 · überarbeitete Neuauflage, DIN A4 1507-55 15755-6 Materialien für Lehrkräfte Handbuch, DIN A4, 634 S. (99 KVs, 122 „Let’s Teach“-Karten, kt.), vierf., Ringb. 1507-43 15743-3 oder Der Unterrichtsgestalter – Das Mathebuch 1 Test-Lizenz, 3 Monate* 1507-4373 92291-8 Digital-Lizenz, 120 Monate* 1507-437 92289-5 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 1507-4372 92290-1 Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print 1507-44 15744-0 und Differenzierung, DIN A4, 368 S., Digital-Lizenz*, 120 Monate 1507-447 92292-5 inkl. Lösungen, Ringb. Print & Digital* 1507-4474 92558-2 Das Übungsheft Mathematik 1, Print 1507-57 15757-0 Diagnose | Differenzierung | Förderung, Digital-Lizenz*, 120 Monate 1507-577 92688-6 DIN A4, 236 S., 97 KVs, Ringb. Print & Digital* 1507-5774 92689-3 Das Übungsheft Mathematik 1 – Poster, DIN A0, vierf. 1507-56 15756-3 Das Mathebuch 2 – 2. Schuljahr Materialien für Kinder Das Mathebuch 2 – Sparpaket (bestehend aus Bestell-Nr. 2507-40, 2507-41, 2507-46) 2507-45 25745-4 oder Schulbuch, DIN A4, 136 S., vierf., FeEbd, Print, inkl. Arbeitsmaterial 2507-40 25740-9 Arbeitsmaterial (kt. 7 Bögen), Digital-Lizenz*, 15 Monate 2507-407 92294-9 mit Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 2507-4075 92725-8 Arbeitsmaterial, 7 Bögen, vierf., kt 2507-42 25742-3 Lernkompass, DIN A4, 32 S., vierf., Gh, Stickerbogen, Lösungsheft (8 S.) 2507-41 25741-6 Arbeitsheft, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, Lösungsheft (20 S., vierf., Gh), Stickerbogen 2507-46 25746-1 Das Förderheft 2, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, Lösungsheft (20 S., vierf., Gh), Stickerbogen 2507-48 25748-5 Das Forderheft 2, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, Lösungsheft (20 S., vierf., Gh), Stickerbogen 2507-47 25747-8 Das Übungsheft Mathematik 2 · überarbeitete Neuauflage 2504-54 25454-5 Das Übungsheft Mathematik 2 · überarbeitete Neuauflage, DIN A4 2507-55 25755-3 Materialien für Lehrkräfte Handbuch, DIN A4, 610 S., (46 KVs, 123 „Let’s Teach“-Karten, kt.), vierf., Ringb. 2507-43 25743-0 oder Der Unterrichtsgestalter – Das Mathebuch 2 Test-Lizenz, 3 Monate* 2507-4373 92297-0 Digital-Lizenz, 120 Monate* 2507-437 92295-6 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 2507-4372 92296-3 Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print 2507-44 25744-7 und Differenzierung, DIN A4, 368 S., Digital-Lizenz*, 120 Monate 2507-447 92298-7 inkl. Lösungen, Ringb. Print & Digital* 2507-4474 92726-5 Das Übungsheft Mathematik 2, Print 2507-57 25757-7 Diagnose | Differenzierung | Förderung, Digital-Lizenz*, 120 Monate 2507-577 92728-9 DIN A4, 296 S., 125 KV, Ringb. Print & Digital* 2507-5774 92729-6 Das Übungsheft Mathematik 2 – Poster, DIN A0, vierf. 2507-56 25756-0

23 Parallel zum Mathebuch wurde auch das Übungsheft überarbeitet. Es enthält Aufgaben zur Wiederholung, Vertiefung und zur Sicherung der Grundlagen – ergänzend zum Mathebuch und ideal für das Lernen zu Hause. Für Kinder mit entsprechendem Bedarf gibt es auch eine Version im großen Format (DIN A4). DIN A4 Lernsoftware Filme Das Übungsheft Mathematik 3 Denk- und Rechentraining NEU! * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Die Anwendung läuft unter mildenberger-digital.de Für Print-Plus-Lizenzen gilt zusätzlich: nur bei eingeführtem Lehrgang bestellbar; Laufzeit 1 Schuljahr; einlösbar nur in der Medienverwaltung Das Mathebuch von Anja Finke, Cathrin Höfling, Ulrike Hufschmidt, Myriam Kolbe, Julia Michalke, Jennifer Postupa, Dr. Sebastian Walter NEU BEARBEITET! Das Mathebuch 3 – 3. Schuljahr Materialien für Kinder Das Mathebuch 3 – Sparpaket (bestehend aus Bestell-Nr. 3507-40, 3507-41, 3507-46) 3507-45 35745-1 oder Schulbuch, DIN A4, 136 S., vierf., FeEbd, Print, inkl. Arbeitsmaterial 3507-40 35740-6 Arbeitsmaterial (kt. 8 Bögen), Digital-Lizenz*, 15 Monate 3507-407 92299-4 mit Internetplattform, ET: 02 / 2023 Print-Plus-Lizenz* 3507-4075 92759-3 Arbeitsmaterial, 7 Bögen, vierf., kt 3507-42 35742-0 Lernkompass, DIN A4, 32 S., vierf., Gh, Stickerbogen, Lösungsheft (8 S., vierf., Gh), ET: 02 / 2023 3507-41 35741-3 Arbeitsheft, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, Lösungsheft (20 S., vierf., Gh), Stickerbogen, ET: 02 / 2023 3507-46 35746-8 Das Förderheft 3, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, Lösungsheft (20 S., vierf., Gh), Stickerbogen, ET: 04 / 2023 3507-48 35748-2 Das Forderheft 3, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, Lösungsheft (20 S., vierf., Gh), Stickerbogen, ET: 04 / 2023 3507-47 35747-5 Das Übungsheft Mathematik 3 · überarbeitete Neuauflage 3504-54 35454-2 Das Übungsheft Mathematik 3 · überarbeitete Neuauflage, DIN A4 3507-55 35755-0 Materialien für Lehrkräfte Handbuch, DIN A4, ca. 600 S., ca. 50 KVs, ca. 120 „Let’s Teach“-Karten (kt), vierf., Ringb., ET: 05 / 2023 3507-43 35743-7 oder Der Unterrichtsgestalter – Das Mathebuch 3 Test-Lizenz, 3 Monate* 3507-4373 92302-1 ET: 08 / 2023 Digital-Lizenz, 120 Monate* 3507-437 92300-7 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 3507-4372 92301-4 Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print 3507-44 35744-4 und Differenzierung, DIN A4, 380 S., Digital-Lizenz*, 120 Monate 3507-447 92761-6 inkl. Lösungen, Ringb. ET: 08 / 2023 Print & Digital* 3507-4474 92762-3 Das Übungsheft Mathematik 3 – Poster, DIN A0, vierf. 3507-56 35756-7 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619-

Menge Bestell-Nr. Kurztitel Preis * Bei Ihrer Bestellung kann eine Porto- und Verpackungspauschale anfallen. Bitte informieren Sie sich zu unseren aktuellen Artikelpreisen, der Porto- und Verpackungspauschale und den allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen unter: www.mildenberger-verlag.de/agb Summe = Bestellwert zzgl. Porto (siehe links) * Rechnungsbetrag Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice, Postfach 2020 77610 Offenburg 1828 Schnell und einfach online informieren. Sicher einkaufen durch SSL-Zertifikat. Günstige Prüfpakete bestellen. SCHNELL UND EINFACH ONLINE BESTELLEN: www.mildenberger-verlag.de Lieferung Rechnung an meine Privatanschrift an meine Privatanschrift an meine Schulanschrift an meine Schulanschrift * * Ich erkläre hiermit, dass ich im Namen und auf Rechnung der Schule bestellen darf. Ich bin (z.B. Rektor / in, Fachleiter / in, Lehrer / in, Referendar / in): Fachberater / in, Seminarleiter / in; Fächer: Datum Unterschrift Privatadresse Name, Vorname: Straße / Hausnr.: PLZ /Ort: Bundesland der Schule: Telefon: E-Mail-Adresse: Schulstempel / Seminarstempel (Ihre Daten werden nur für unseren internen Gebrauch gespeichert.) Wir senden Ihnen gerne Informationen per E-Mail zu. Melden Sie sich einfach online an: www.mildenberger-verlag.de/news FORMULAR AUSFÜLLEN UND ZURÜCKSCHICKEN: Bitte senden Sie uns gemäß Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen: E-Mail: info@mildenberger-verlag.de Telefon: +49 781 91 70 - 0 Mo–Do von 9–16, Fr von 9–14 Uhr Fax: +49 781 91 70 - 50 Post: Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice Postfach 2020 77610 Offenburg Bestellen leicht gemacht. Fax +49 781 9170-50 Meine Kundennummer: Bildquellen: Titel: © Kzenon – stock.adobe.com Digitale Endgeräte: © Byngalow – stock.adobe.com Devices isolated © infografics – Shutterstock Unterrichtssituation: © Shutterstock

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