Prospekt: Das Wörterbuch für die Grundschule (Mildenberger Verlag, Best.-Nr. 1838)

3 Rechtschreib-Tipps für die Hosentasche Rechtschreib-Tipps für die Hosentasche – Das Arbeitsheft 4. Schuljahr / Übergang Sek. I von Ute Wetter und Karl Fedke Rechtschreiben ist gar nicht so schwer. Mit dem Anwenden weniger Strategien und Regeln kann man sich selbst helfen – und muss sich nicht unzählige Einzelfälle merken. Zum kleinen Heft Rechtschreib-Tipps für die Hosentasche gibt es als ideale Ergänzung Das Arbeitsheft . Es ist zum selbstständigen Üben gedacht und hilft mit kleinschrittigen Aufgaben, die wichtigsten Recht- schreibstrategien und -regeln anzuwenden und zu automatisieren: • Silbieren • Wann schreiben wir ein Wort mit i oder ie? • Verlängern • Ableiten • Wann schreiben wir ein Wort mit h? • Wann schreiben wir Wörter groß? • Merkwörter (das sind nur 10% des Grundwortschatzes) Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Testseite. Hier können die Schüle- rinnen und Schüler selbstständig ihren Lernzuwachs überprüfen. Das eingelegte Lösungsheft erleichtert die Selbstkontrolle. Die Recht- schreib-Tipps für die Hosentasche sind ideal geeignet für den letzten Boxenstopp am Ende der Grundschulzeit und für einen sicheren An- fang in der weiterführenden Schule. Rechtschreib-Tipps für die Hosentasche – Das Arbeitsheft , 48 S., vierf., Gh, DIN A4, mit Lösungsheft (12 S.) Bestell-Nr. 1401-95 18 Verlängern Verlängern bei Auslautverhärtung Manchmal ist es schwierig, bei einsilbigen Wörtern den letzten Laut zu hören. Wir wissen nicht, wie der letzte Buchstabe im Wort geschrieben wird. Dann können wir das Wort verlängern und silbieren. d t Hem ? : Hemden Hemd d t Hu ? : Hüte Hut Nomen verlängern Nomen verlängern wir durch die Bildung der Mehrzahl (Plural). d t Kin ? : Kinder Kind g k Ber ? : Berge Berg d oder t ? Schreibe zuerst die verlängerte Form. Schreibe in zwei Farben. d t das Bro ? d t das Lie ? d t der Freun ? d t die No ? g oder k ? Schreibe zuerst die verlängerte Form. Schreibe in zwei Farben. g k die Fabri ? g k der We ? g k das Geträn ? g k der Werkta ? Bei welchem Wort hilft dir das Verlängern, den letzten Buchstaben richtig zu schreiben? Kreise es ein. Schreibe die verlängerte Form. Fest Tisch Löwe Tafel Zwerg Regen Mikroskop Nagel Zwiebel Sofa Schere Rand 1 2 3 Brote Brot Feste Fabriken Fabrik Strategie 1 Tipp 1 19 Verlängern Verlängere den ersten Teil des zusammengesetzten Nomens. Schreibe so: d t der Stran ? korb g k der Rin ? finger d t das Or ? sschild g k die Schran ? tür b p der Die ? stahl d t der Bran ? schutz Verben verlängern Verben verlängern wir durch die Bildung der Grundform (Infinitiv). b p es kle ? t: kleben es klebt d t er wir ? : werden er wird g k sie stei ? t: steigen sie steigt g oder k ? Schreibe das Verb in der Grundform und in der 3. Person. Schreibe in zwei Farben. g k sie zei ? t g k er win ? t g k sie trin ? t g k er lie ? gt b oder p ? Schreibe das Verb in der Grundform und in der 3. Person. Schreibe in zwei Farben. b p sie we ? t b p er pum ? t b p er schrei ? t b p sie gi ? t 4 5 6 die Strände der Strand der Strandkorb zeigen sie zeigt weben sie webt Tipp 2 Verlängern – Kurztest 25 Wann wendest du die Strategie Verlängern an? Wenn du nicht sicher bist, wie ein Wort am Ende geschrieben wird oder ob es mit Doppelkonsonant geschrieben wird. b p sie le ? t l ll schne ? Wie wendest du die Strategie an? Verlängere das Wort. Sprich es in Silben. Du kannst dann den richtigen Buchstaben oder den Doppelkonsonanten hören. Fülle die Lücken im Text. Verlängere das Wort. Ergänze dann den richtigen Buchstaben. Abwärts geht es immer d t leich ? Paul k ck pa t Brote, eine k ck Gur e und Wasser in einen b p Kor . Mit Kim macht er einen g k Ausflu . Es ist ein sonniger g k Ta , keine Wolke ist am Himmel zu sehen. Jeder g k stei t auf sein d t Ra und die d t Fahr geht los. Sie sind g k flin unterwegs. Der d t Fahr win kühlt ihre Haut und lässt ihre Haare d t wil flattern. Der g k We geht bergab, sie fahren l ll schne . Im Tal suchen sie einen schönen z tz Pla und machen d t Ras am d t Wal ran . Kim hat großen Durst und packt fröhlich ein g k Geträn aus. Paul macht ein besorgtes Gesicht. Er g k den t an den g k Heimwe . Was überlegt Paul? Welches Wort gehört zu welchem Tipp? Unterstreiche die Wörter in der Farbe des Tipps, den du angewendet hast. 1 2 d t Fruch ? Früchte Fruch t b p sie le ? t leben sie le b t l ll schne ? schneller schne ll Tipp 2: Verben Tipp 3: Adjektive Tipp 4: ck und tz Tipp 5: Hier steht nie ck oder tz Tipp 1: Nomen Alles klar! www.mildenberger-verlag.de/788

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=