Prospekt: RONDO · Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I (Bestell-Nr. 1872)

Bestellnummern und Preise » Seite 19 Songwriting verstehen lernen Inspirierend 162 14. Songwriting Wie Songs entstehen 1 Findet heraus, ob jemand in eurer Klasse einen Songwriter kennt. Oder gibt es vielleicht sogar eine Songwriterin unter euch? Interviewt ihn oder sie zu eigenen Erfahrungen, einen Song zu schreiben. Wie Billie Eilish mit dem Songwriting begann Die in jungen Jahren sehr schnell berühmt gewordene Singer-Songwriterin Billie Eilish (geboren 2001 in Los Angeles, Kalifornien) gewann im Januar 2020 mit nur 18 Jahren vier Grammys. Kurze Zeit später stand sie mit ihrem älteren Bruder Finneas sogar auf der großen Bühne bei der Oscar-Verleihung. Mit ihrem Bruder ist auch der Song„Wish You Were Gay“ entstanden, als sie zu Hause in der Garage saßen und einfach zusammen jammten. Wenn Billie Eilish von der Entstehung ihrer Songs erzählt, klingt das sehr einfach. Doch sie wurde bereits im Alter von 12 Jahren von ihrer Mutter im Songwriting unterrichtet. Eine ihrer Aufgaben bestand darin, Dinge aus Serien oder Filmen aufzuschreiben, die sie interessant findet. Denn solche Dinge können zur Inspiration für einen Songtext werden. Texte und Songs entstehen schließlich nicht aus dem Nirgendwo. Es braucht eine Inspiration und ein gewisses Maß an musikalischem Wissen. Andererseits haben sich viele berühmte Songwriter immer auch stark auf ihre Intuition verlassen: John Lennon und Paul McCartney von den Beatles z. B. haben schon als Jugendliche Gitarrenakkorde auf eine Art und Weise kombiniert, die damals völlig neu war – ohne wirklich zu wissen, was sie tun. Daraus sind Songs entstanden, die bis heute überall auf der Welt gern angehört und nachgespielt werden. Auch Billie Eilishs erster Song auf der Ukulele war ein Beatles-Song: „I will“. Es gibt viele Wege, einen Song zu schreiben Beim Songwriting ist das Entscheidende, einfach mit irgendeinem Song-Element anzufangen und darauf zu vertrauen, dass sich die anderen Elemente dann während des Schreibens ergeben. Manche Songwriter beginnen mit einem Text. Andere beginnen mit einer Melodie oder einem Groove. Wieder andere finden zuerst Akkorde, die ihnen gefallen, oder wählen ein bestimmtes Instrument. Und im Laufe des Schreibprozesses, der kurz oder lang sein kann, wird dann immer klarer, wohin die Reise geht. Es kann auch passieren, dass ein Element nur ein Element bleibt und daraus kein Song entsteht. Das ist bei kreativen Prozessen etwas ganz Normales: Nicht aus jeder Idee entsteht etwas Großes, und das ist auch gar nicht schlimm. Qualität ist beim Songwriting immer wichtiger als Quantität. Zwei mögliche Reihenfolgen beim Songwriting Singer-Songwriterin Billie Eilish Text Melodie Akkorde Instrumentierung Groove Text Melodie Akkorde Groove Instrumentierung RONDO 9/10 RONDO 9/10 163 14. Songwriting 2 Hört den Anfang von„Wish You Were Gay“ (B 45) von Billie Eilish und vollzieht den ShuffleW im Gesang nach. Hört die Musik erneut und achtet dann auf die Instrumentierung: In welcher Reihenfolge setzen Akustik-Gitarre, Synthesizer, Bass und Klavier ein? 3 Übt den Anfang des Refrains von„Wish You Were Gay“ im LoopW mit Instrumenten eurer Wahl. Findet eine Soundeinstellung auf dem Keyboard, die eurer Meinung nach gut zum diesem Song passt. 4 Wenn ihr die Akkorde des Refrainanfangs flüssig spielen könnt, findet andere Spielweisen für diese Akkordfolge, z. B. kann zwischen einer Arpeggio-Spielweise und gleichzeitig angeschlagenen Akkorden (siehe Notenbild) gewechselt werden. Perspektivwechsel gefällig? Als Billie Eilish in Serien und Filmen nach Inspiration suchen sollte, versetzte sie sich in einen Charakter aus einer Serie hinein. Sie erzählte eine Episode aus der Perspektive dieses Charakters, und daraus konnte ein Song entstehen. Tipps für das Texten 1 Sich im Alltag inspirieren lassen: Beobachten, was sich auf der Straße, im Park oder im Bus abspielt 2 Sich in einem Notizheft alles aufschreiben, was einem in den Sinn kommt 3 Textideen auf das Diktiergerät im Smartphone sprechen, z. B. beim Spazierengehen 4 Erstmal keinen Gedanken daran verschwenden, ob das, was man gerade getextet hat,„gut“ ist 5 Zu einem späteren Zeitpunkt an Formulierungen feilen und weniger gutes Material aussortieren Hauptsache, es groovt Im Pop, Jazz oder auch Hiphop benutzen Musiker den Begriff„Groove“, wenn sie über rhythmische und metrische Grundmodelle von Songs sprechen. Auch bei den Songs von Billie Eilish ist das Element„Groove“ sehr wichtig. Hier wird Groove nicht nur durch die Instrumente und Beats erzeugt, sondern auch die Sängerin groovt beim Singen ihrer Texte. Das ist im langsamen Song„Wish You Were Gay“ sehr gut hörbar. Hier singt Billie Eilish die Achtel- und die Sechzehntelnoten„geshuffelt“. Das bedeutet: Bei„I just wanna make you feel okay“ betont sie die jeweils erste von zwei Silben stärker als die zweite, z. B. das„I“ und das„wa“ von„wanna“. Im Notenbild ist so etwas nicht zu sehen, aber es wird beim Zuhören deutlich. Wenn eine Musikerin in einer Bandprobe also sagt:„Lass uns das mal geshuffelt spielen!“, dann bedeutet das, dass sie die Achtelnoten mit einer bestimmten Betonung spielen will, die im ShuffleW üblich ist. Die jeweils erste Achtelnote wird dann ähnlich wie im Swing etwas länger und schwerer gespielt als die zweite – wie viel länger, das spüren die Musiker beim gemeinsamen Spielen. In der musikalischen Fachsprache wird dann von einem ternären Groove gesprochen, weil er auf einer Dreiteilung basiert. Das wird so notiert: In vielen Rock-Songs werden die Achtel binär (zweigeteilt) gespielt. Das heißt: Die Achtel werden gleich lang und mit gleicher Betonung gespielt. Der Anfang des Refrains von „Wish You Were Gay“ B 45 Text und Melodie: Billie Eilish O’Connell, Finneas Baird O’Connell RONDO führt die Jugendlichen an die Grundsätze des Songwritings heran und gibt Antworten auf die Fragen, wo man sich Inspirationen holen kann, wie Melodien entstehen und wie aus Ideen Texte werden. Es gibt verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, einen Song zu schreiben. RONDO hilft, diese nachzuvollziehen und auch selbst anzuwenden. 11

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=