Prospekt: RONDO · Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I (Bestell-Nr. 1872)

Bestellnummern und Preise » Seite 19 Arbeitshefte und Kopiervorlagen Passgenau abgestimmt Die RONDO-Arbeitshefte und -Kopiervorlagen führen die Themen des Buchs fort und variieren oder erweitern sie. In den Arbeitsheften werden einzelne Inhalte aus dem Buch aufgegriffen und durch weitere Übungen und neue Aspekte vertieft. So wird eine Festigung der musikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten möglich. Edvard Grieg: Morgenstimmung 4 1. Bildet Gruppen und stellt den Anfang der„Morgenstimmung“ in einer Bewegungsgestaltung dar. Achtet dabei auf die Lautstärke und auf den Wechsel der Soloinstrumente (Flöte: blau, Oboe: rot) beim Thema. 2. Wählt ein„Sonnenkind“, das auftritt, wenn die Streichinstrumente (gelb) das Thema übernehmen. Tanzt am Schluss alle zusammen. 3. Passt eure Bewegungsgestaltung dem Ablauf der Musik genau an. Untersucht dafür den Ablaufplan im Schülerbuch und beantwortet folgende Fragen: 1. Welches Instrument spielt das Thema zuerst? 2. Ab welchem Takt nimmt die Lautstärke zu (crescendo)? ab Takt 3. Ab welchem Takt erklingt die Musik laut (f)? ab Takt 4. Ab welchem Takt erklingt die Musik sehr laut (ff)? ab Takt 5. Ab welchem Takt übernehmen die Streichinstrumente das Thema? ab Takt 4. Filmt eure Bewegungsgestaltung. Seht euch die Aufnahme an und überprüft die Bewegungsgestaltung anhand des Ablaufplans im Schülerbuch. zu S. 24, 25 A 12 13 Tonerzeugung bei Blasinstrumenten zu S. 121 – 124, 126, 127 1. Schreibe die passenden Instrumentennamen unter die Bilder. Oboe Posaune Tuba Saxofon 2. Nenne die Namen der Mundstücke und schreibe auf, zu welchen Instrumenten sie gehören. Name: Instrument: Name: Instrument: Name: Instrument: Kesselmundstück Doppelrohrblatt einfaches Rohrblatt 3. Ordne die Sätze einander zu. Die Luft wird zwischen die beiden Rohrblätter gepresst. A Diese schwingen gegeneinander und bringen die Luft im Instrument zum Schwingen. Wenn man das Mundstück mit den Lippen umschließt und hineinbläst, beginnt das Blatt zu schwingen. B Mit gespannten Lippen wird die Atemluft in das Mundstück gepresst. Man muss die Lippen an den Mundstückrand setzen. C Die Schwingungen übertragen sich auf die Luftsäule des Instruments und umgekehrt. 4. Zu welchem Mundstück passen die Texte? Text A: Text B: Text C: Die Aufgaben in den Arbeitsheften dienen der Ergebnissicherung vieler Übungen aus dem Buch. Manche Inhalte eignen sich für Partner- oder Gruppenarbeit im Unterricht, andere können selbstständig zu Hause bearbeitet werden. Arbeitsheft 5 Arbeitsheft 6 12

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