Prospekt: RONDO · Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I (Bestell-Nr. 1872)

2 Bestellnummern und Preise » Seite 19 RONDO für die Sekundarstufe I Bewährt und erfolgreich Der Musiklehrgang RONDO bildet die optimale Grundlage für einen handlungsorientierten Musikunterricht und ist bestens für fachfremd Unterrichtende geeignet. Er enthält ein großes Angebot an Songs, musikgeschichtlichen Informationen, szenischen Spielen und praxisorientierten, kreativitätsfördernden Aufgaben. www.mildenberger-verlag.de/639 So wird Musik zum Erlebnis: 8. Gefühle in der Musik B 17, 18 5 Hört den Beginn des Songs„Zwei Welten“ (B 17) von Phil Collins. Beschreibt, wie Tarzans Unsicherheit musikalisch dargestellt wird: Tempo, Stimmlage, Text, Ausdruck, Dynamik. 6 Singt den Beginn des Lieds mit passendem stimmlichen Ausdruck. 7 Hört den Abschlusschor des Lieds (B 18). Wie hat sich Tarzans Stimmung verändert? Begründet eure Meinung anhand der Musik (Stimmeneinsatz, Tempo, Instrumente, Ausdruck). 8 Singt den Abschlusschor mit verteilten Rollen (Solo, Duett und Chor) zur Musik. 9 Interpretiert die Aussage des Textes des Zwei Welten – Beginn Deutscher Text: Frank Lenart Melodie: Phil Collins Zwei Welten – Abschlusschor Jane: Mit jedem Ende kommt ein neuer Anfang. Tarzan: Zwei Welten – eine Familie. Beide: Glaub an dich, vertrau darauf. Das Leben zeigt dir, wie. Chorus 1: Nach jedem Ende kommt ein neuer Anfang. Zwei Welten – eine Familie. Glaub an dich, vertrau darauf. Das Leben zeigt, das Leben zeigt dir, wie. Chorus 2: Hör die Wörter, die dein Schicksal prägen. Zwei Welten – eine Familie. 24 3. Morgen und Abend Edvard Grieg: Morgenstimmung Edvard Grieg (1843 – 1907) Der Norweger Edvard Grieg wurde 18 war, erhielt er den ersten Klavierunter Im Alter von 15 Jahren ging er nach Leip in seine Heimat zurück. Anschließend le unter anderem in Dänemark, Frankreich Der norwegische Dichter Henrik Ibsen schichte des Bauernsohns Peer Gynt, de erlebt, bis er alt und arm nach Hause zu Zu diesem Schauspiel komponierte Grie „Peer-Gynt-Suiten“ zusammenfasste ( „Morgenstimmung“. Thema „Morgenstimmung“ 1 Hört den Anfang der„Morgenstimmung“ (A 12). Achtet auf den Klang un die Dynamik und die Melodie. Bildet dann kleine Gruppen, sprecht über sie miteinander. Was ist euch besonders aufgefallen? 2 Stellt die Stimmung der Musik mit einem selbst gemalten Bild oder einer Hört dazu mehrmals die Musik. 3 Hört die Musik und verfolgt das Thema ( Kap. 13) am Notenbild. Achtet 4 Zeigt den Wechsel der Soloinstrumente beim Spielen des Themas durch un oder Körperbewegungen an. Violinen I und II Violen Celli Kontrabässe 4 Hörner 2 Trompeten 2 Pauken 2 Flöten 2 Oboen 2 Klarinetten 2 Fagotte 5 mf p p p <> p p p pp pp pp mf 1. Horn 5702-80_03_Kapitel_s020-033.indd 24 210 D Be wi Ta Die Das W eines sind d einzeln einer P Wie vie aufgan Darüber hinaus erkannt werden Beispiele für Pa V V Celli und Kon Viol Al Bassschlüss Beis D 5702-80_23_Kapitel_s206-225.indd 21

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