Prospekt: RONDO · Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I (Bestell-Nr. 1872)

4 Bestellnummern und Preise » Seite 19 Experimentieren, Komponieren und Produzieren Kreativitätssteigernd 55 7. Musik in der Werbung Eine Werbemusik gestalten Für die Gestaltung eines 15- bis 20-sekündigen Werbespots im Radio sind vier Dinge wichtig, die in der folgenden Reihenfolge zu beachten sind: Produkt finden z. B. Getränk Zielgruppe festlegen Text schreiben AIDA-Formel beachten Musik gestalten Die AIDA-Formel ist eine Methode der Werbewirksamkeit. Sie beschreibt in 4 Schritten, wie die Werbung vorgeht, damit der Kunde das beworbene Produkt kauft. AIDA steht für: A ttention Aufmerksamkeit erregen I nterest Interesse wecken D esire Besitzwunsch auslösen A ction Kauf bewirken Ein Werbelied schreiben 1. Einen Namen für das Produkt finden 2. Zielgruppe und Image des Produkts bestimmen 3. Ein bereits existierendes Lied finden, das das Image gut vermittelt 4. Den Liedtext gegen einen neuen, zum Produkt passenden Text austauschen (Hilfen für Reime unter www.woxikon.de und www.reimmaschine.de) Tipps, wie man ein eigenes Lied komponiert, findet man in Kapitel 15. Eine Backgroundmusik gestalten 1. Einen Namen für das Produkt finden 2. Zielgruppe und Image des Produkts bestimmen 3. Eine Musik finden oder gestalten, die das Image gut vermittelt (alle Stilrichtungen, sowohl Vokal- als auch Instrumentalmusik) 4. Einen Werbetext schreiben, den man über die Musik sprechen kann Informationen darüber, wie Backgroundmusik funktioniert und wie man sie selbst gestalten kann, findet man auf den Seiten 26, 27. 5 Gestaltet in eurer Gruppe einen Werbespot mit Werbetext und Musik. Beachtet dafür die oben dargestellten Arbeitsschritte. Kombiniert auch die Formen der Werbemusik. Informiert euch in Kapitel 27 über Tonleitern, Akkorde usw. Lasst euch im Internet von vielseitigen Klängen für euren Werbespot anregen. 6 Nehmt euren fertigen Werbespot mit Audacity ( S. 56ff.) auf. 1 2 3 4 Einen Jingle komponieren 1. Einen Namen für das Produkt finden 2. Die Besonderheit des Produkts festlegen 3. Einen Slogan schreiben, der die Werbebotschaft gut vermittelt (dafür einen bereits existierenden Slogan benutzen und Schritt für Schritt die Wörter austauschen) 4. Einen zum Slogan passenden Rhythmus finden 5. Für den Rhythmus den Text zugrunde legen; einfache Rhythmusbausteine verwenden, z. B.: 6. Eine zu Rhythmus und Slogan passende Melodie finden 7. Die Melodie so einfach wie möglich klingen lassen; mit zwei Tönen anfangen 8. Nach und nach weitere, aber nicht zu viele Töne hinzufügen; dabei an den„Ohrwurmcharakter“ der Melodie denken 9. Bei Schwierigkeiten, eine Melodie zu finden, eine bereits vorhandene Melodie nehmen und sie durch Austauschen der Noten ver- ändern Im Musiklehrgang RONDO wird Kreativität gefordert und gefördert: Die Lernenden experimentieren mit Instrumenten und Stimme, komponieren Musikstücke und schreiben Liedtexte und produzieren ihre eigene Musik mit dem Computer. RONDO lädt mit vielseitigen Aufgaben dazu ein, sich auszuprobieren und eigene Ideen einzubringen.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=