Prospekt: RONDO · Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I (Bestell-Nr. 1872)

Genaue Erklärungen, griffige Vergleiche und eindeutige Beispiele helfen, musikalische Formen zu verstehen. Musikalische Formen unterscheiden Wissenserweiternd 220 23. Musikwissen Liedform In der Musik entstehen aus Motiven und Themen ( Kap. 13) längere Abschnitte, die schließlich eine gesamte Komposition ergeben. Das lässt sich gut mit der Sprache vergleichen: Aus Silben bilden wir Wörter, aus Wörtern Sätze und aus Sätzen Geschichten. Die Liedform Zur Gliederung von Musikstücken können folgende Begriffe verwendet werden: Motiv: S. 112, 113 Phrase: Eine Einheit, die aus einem oder mehreren Motiven besteht. Oft kann eine Phrase in einem Atemzug gesungen werden. Vordersatz: In ihm wird eine musikalische Spannung mit offenem Ende aufgebaut. Er besteht in der Regel aus einer oder zwei Phrasen. Nachsatz: Eine Art Antwort auf den Vordersatz mit einem spannungsauflösenden Ende (meist Grundton). Periode: Vordersatz und Nachsatz zusammengenommen, wird auch„musikalischer Satz“ genannt. Beispiel„Komm, lieber Mai“ ( S. 48): Vordersatz Phrase a Motiv 1 Motiv 2 Nachsatz Phrase b Motiv 1 Motiv 2’ Die zweiteilige und dreiteilige Liedform Viele Lieder sind aus mehreren Teilen zusammengestellt, die in der Regel mit Buchstaben gekennzeichnet werden. Beispiele für die zweiteilige Liedform: A A oder A A oder A B Lieder mit zweiteiliger Liedform: S. 5, 37, 38, 49, 50, 53, 57, 73, 93, 174 Beispiele für die dreiteilige Liedform: A B A oder A B A’ oder A A B oder A B C Lieder mit dreiteiliger Liedform: S. 33, 47, 52, 62, 63, 173 Formteilbezeichnungen in der Pop-, Rock- und Jazz-Musik und im Rap In diesen Musikgenres werden meist folgende Formteilbezeichnungen verwendet: Intro: Einleitung Bridge: Überleitung Outro: Schlussteil Text: Christian Adolf Overbeck Melodie: W. A. Mozart Mit RONDO erweitern die Jugendlichen ihre Kenntnisse über musikalische Abläufe und Formen. Sie lernen, diese bestimmten Epochen und Stilrichtungen zuzuordnen und sie bei eigenen Kompositionen auch selbst anzuwenden. RONDO 5/6 7

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=