Prospekt: RONDO · Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I (Bestell-Nr. 1872)

Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I Handlungsorientiert Kreativitätsfördernd Perfekt auch für Fachfremde

2 Bestellnummern » Seite 13 RONDO für die Sekundarstufe I Bewährt und erfolgreich Der Musiklehrgang RONDO bildet die optimale Grundlage für einen handlungsorientierten Musikunterricht und ist bestens für fachfremd Unterrichtende geeignet. Er enthält ein großes Angebot an Songs, musikgeschichtlichen Informationen, szenischen Spielen und praxisorientierten, kreativitätsfördernden Aufgaben. www.mildenberger-verlag.de/639 So wird Musik zum Erlebnis: 8. Gefühle in der Musik B 17, 18 5 Hört den Beginn des Songs„Zwei Welten“ (B 17) von Phil Collins. Beschreibt, wie Tarzans Unsicherheit musikalisch dargestellt wird: Tempo, Stimmlage, Text, Ausdruck, Dynamik. 6 Singt den Beginn des Lieds mit passendem stimmlichen Ausdruck. 7 Hört den Abschlusschor des Lieds (B 18). Wie hat sich Tarzans Stimmung verändert? Begründet eure Meinung anhand der Musik (Stimmeneinsatz, Tempo, Instrumente, Ausdruck). 8 Singt den Abschlusschor mit verteilten Rollen (Solo, Duett und Chor) zur Musik. 9 Interpretiert die Aussage des Textes des Zwei Welten – Beginn Deutscher Text: Frank Lenart Melodie: Phil Collins Zwei Welten – Abschlusschor Jane: Mit jedem Ende kommt ein neuer Anfang. Tarzan: Zwei Welten – eine Familie. Beide: Glaub an dich, vertrau darauf. Das Leben zeigt dir, wie. Chorus 1: Nach jedem Ende kommt ein neuer Anfang. Zwei Welten – eine Familie. Glaub an dich, vertrau darauf. Das Leben zeigt, das Leben zeigt dir, wie. Chorus 2: Hör die Wörter, die dein Schicksal prägen. Zwei Welten – eine Familie. 24 3. Morgen und Abend Edvard Grieg: Morgenstimmung Edvard Grieg (1843 – 1907) Der Norweger Edvard Grieg wurde 18 war, erhielt er den ersten Klavierunter Im Alter von 15 Jahren ging er nach Leip in seine Heimat zurück. Anschließend le unter anderem in Dänemark, Frankreich Der norwegische Dichter Henrik Ibsen schichte des Bauernsohns Peer Gynt, de erlebt, bis er alt und arm nach Hause zu Zu diesem Schauspiel komponierte Grie „Peer-Gynt-Suiten“ zusammenfasste ( „Morgenstimmung“. Thema „Morgenstimmung“ 1 Hört den Anfang der„Morgenstimmung“ (A 12). Achtet auf den Klang un die Dynamik und die Melodie. Bildet dann kleine Gruppen, sprecht über sie miteinander. Was ist euch besonders aufgefallen? 2 Stellt die Stimmung der Musik mit einem selbst gemalten Bild oder einer Hört dazu mehrmals die Musik. 3 Hört die Musik und verfolgt das Thema ( Kap. 13) am Notenbild. Achtet 4 Zeigt den Wechsel der Soloinstrumente beim Spielen des Themas durch un oder Körperbewegungen an. Violinen I und II Violen Celli Kontrabässe 4 Hörner 2 Trompeten 2 Pauken 2 Flöten 2 Oboen 2 Klarinetten 2 Fagotte 5 mf p p p <> p p p pp pp pp mf 1. Horn 5702-80_03_Kapitel_s020-033.indd 24 210 D Be wi Ta Die Das W eines sind d einzeln einer P Wie vie aufgan Darüber hinaus erkannt werden Beispiele für Pa V V Celli und Kon Viol Al Bassschlüss Beis D 5702-80_23_Kapitel_s206-225.indd 21

3 Experimentieren, Komponieren, Produzieren Epochen und Instrumente kennenlernen Musik interpretieren und reflektieren Kenntnisse über musikalische Abläufe und Formen erweitern Musik aus unterschiedlichen Genres und Kulturen erkunden fächerübergreifendes Arbeiten ein umfangreiches Angebot an Zusatzmaterialien RONDO steht für: A 12 843 in Bergen geboren. Von seiner Mutter, die Pianistin rricht. pzig, um Musik zu studieren. Nach fünf Jahren kehrte er ebte und arbeitete er als Komponist, Dirigent und Pianist h und Italien. Grieg starb 1907 in seiner Heimatstadt. schrieb das Schauspiel„Peer Gynt“. Es erzählt die Geder ruhelos durch die Welt reist und viele Abenteuer urückkehrt. eg die Bühnenmusik, die er Jahre später in zwei S. 194, 195). Das bekannteste Stück daraus ist die nd die Einsätze der Instrumente, eure Höreindrücke und vergleicht r Bewegungsgestaltung dar. t dabei auch auf die Artikulation. unterschiedliche Handzeichen 9 13 17 p p p p p p mf 1. Horn 11.08.2016 15:22:51 23. Musikwissen Die Synkope ei einer Synkope verschiebt sich die Betonung von einer schweren (betonten) auf eine leichte (unbetonte) Zählzeit. Dadurch wird in der Musik eine bestimmte Spannung erzeugt. Schwere (betonte) Zz liegen im 2/4- und 3/4-Takt auf der Zz 1, im 4/4akt auf den Zz 1 und 3. Beim Klatschen der folgenden 4 Takte wird deutlich, dass die Takte 3 und 4 eine Synkope enthalten. Partitur Wort„Partitur“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet„Einteilung“. Die einzelnen Stimmen (Gesang, Instrumente) s mehrstimmigen Werks sind in einer Partitur Takt für Takt untereinander aufgeschrieben. Bei einem Orchesterwerk die Instrumente auch nach Instrumentengruppen geordnet. Beim Betrachten einer Partitur kann der Verlauf einer lnen Stimme, aber auch der Zusammenklang mehrerer Stimmen gelesen werden. Ein Dirigent arbeitet fast immer mit Partitur. Dadurch behält er den Überblick über das Orchester. ele Informationen einer Partitur entnommen werden können, wird am Beispiel des Partiturausschnitts des„Sonnenngs“ aus„Die Schöpfung“ von Joseph Haydn deutlich ( S. 28): s können noch auf- und absteigende Melodien sowie Tonwiederholungen, Tonschritte und Tonsprünge n. Partituren: S. 28, 29, 65,102 103, 118, 119, 193 und viele instrumentale Liedbegleitungen 2 Flöten Violinen I Violinen II Violen ntrabässe Instrumente olinschlüssel Altschlüssel sel Tempo Vorzeichen Taktstrich Halbe Note Achtelnoten Dynamik (laut) Dynamik (leise) Dynamik (sehr leise) Einsatz Celli Taktart Ganze Pause Punktierte Halbe Note Dynamik (lauterwerdend) Zusammenspiel Ganze Note ispiele für Synkopen: S. 6, 57, 74, 155, 174, 176 Die Notenschrift Viertelnote 210 19.08.2016 13:32:55 RONDO ist auch als Digitales Schulbuch erhältlich. www.mildenberger-digital.de

4 Bestellnummern » Seite 13 Experimentieren, Komponieren und Produzieren Kreativitätssteigernd 55 7. Musik in der Werbung Eine Werbemusik gestalten Für die Gestaltung eines 15- bis 20-sekündigen Werbespots im Radio sind vier Dinge wichtig, die in der folgenden Reihenfolge zu beachten sind: Produkt finden z. B. Getränk Zielgruppe festlegen Text schreiben AIDA-Formel beachten Musik gestalten Die AIDA-Formel ist eine Methode der Werbewirksamkeit. Sie beschreibt in 4 Schritten, wie die Werbung vorgeht, damit der Kunde das beworbene Produkt kauft. AIDA steht für: A ttention Aufmerksamkeit erregen I nterest Interesse wecken D esire Besitzwunsch auslösen A ction Kauf bewirken Ein Werbelied schreiben 1. Einen Namen für das Produkt finden 2. Zielgruppe und Image des Produkts bestimmen 3. Ein bereits existierendes Lied finden, das das Image gut vermittelt 4. Den Liedtext gegen einen neuen, zum Produkt passenden Text austauschen (Hilfen für Reime unter www.woxikon.de und www.reimmaschine.de) Tipps, wie man ein eigenes Lied komponiert, findet man in Kapitel 15. Eine Backgroundmusik gestalten 1. Einen Namen für das Produkt finden 2. Zielgruppe und Image des Produkts bestimmen 3. Eine Musik finden oder gestalten, die das Image gut vermittelt (alle Stilrichtungen, sowohl Vokal- als auch Instrumentalmusik) 4. Einen Werbetext schreiben, den man über die Musik sprechen kann Informationen darüber, wie Backgroundmusik funktioniert und wie man sie selbst gestalten kann, findet man auf den Seiten 26, 27. 5 Gestaltet in eurer Gruppe einen Werbespot mit Werbetext und Musik. Beachtet dafür die oben dargestellten Arbeitsschritte. Kombiniert auch die Formen der Werbemusik. Informiert euch in Kapitel 27 über Tonleitern, Akkorde usw. Lasst euch im Internet von vielseitigen Klängen für euren Werbespot anregen. 6 Nehmt euren fertigen Werbespot mit Audacity ( S. 56ff.) auf. 1 2 3 4 Einen Jingle komponieren 1. Einen Namen für das Produkt finden 2. Die Besonderheit des Produkts festlegen 3. Einen Slogan schreiben, der die Werbebotschaft gut vermittelt (dafür einen bereits existierenden Slogan benutzen und Schritt für Schritt die Wörter austauschen) 4. Einen zum Slogan passenden Rhythmus finden 5. Für den Rhythmus den Text zugrunde legen; einfache Rhythmusbausteine verwenden, z. B.: 6. Eine zu Rhythmus und Slogan passende Melodie finden 7. Die Melodie so einfach wie möglich klingen lassen; mit zwei Tönen anfangen 8. Nach und nach weitere, aber nicht zu viele Töne hinzufügen; dabei an den„Ohrwurmcharakter“ der Melodie denken 9. Bei Schwierigkeiten, eine Melodie zu finden, eine bereits vorhandene Melodie nehmen und sie durch Austauschen der Noten ver- ändern Im Musiklehrgang RONDO wird Kreativität gefordert und gefördert: Die Lernenden experimentieren mit Instrumenten und Stimme, komponieren Musikstücke und schreiben Liedtexte und produzieren ihre eigene Musik mit dem Computer. RONDO lädt mit vielseitigen Aufgaben dazu ein, sich auszuprobieren und eigene Ideen einzubringen.

5 Mit RONDO lernen die Jugendlichen, Musikgeschichte in altersgerecht aufbereiteten Sequenzen nachzuvollziehen, indem sie sich mit verschiedenen Epochen und den wichtigsten Werken bekannter und weniger bekannter Komponistinnen und Komponisten beschäftigen. Außerdem vertiefen und erweitern sie ihre Kenntnisse über Orchester- und Schulinstrumente und wenden diese auch beim gemeinsamen Musizieren an. 78 10. Instrumente I Selbstklinger 1 Lest den Text und informiert euch in einem Musiklexikon oder im Internet über die Instrumente, die ihr nicht kennt. 2 Sucht einige der im Text genannten Instrumente im Musikraum, zu Hause oder in eurem Umfeld. Probiert sie aus und vollzieht die Informationen im Text nach. 3 Ordnet die Kärtchen mit den Instrumentennamen den abgebildeten Instrumenten zu. 4 Ordnet die abgebildeten Instrumente den Selbstklingergruppen zu. Vergleicht eure Ergebnisse untereinander und diskutiert eure Zuordnungskriterien und Entscheidungen. Zu den Selbstklingern zählen verschiedene Rhythmusinstrumente. Auch mehrtönige Rhythmusinstrumente, wie z. B. Stabspielinstrumente, gehören dazu. In der Fachsprache werden Selbstklinger Idiofone genannt. Die Einteilung dieser Instrumente erfolgt nach der Art des schwingenden Körpers ( S. 76). Es gibt u. a. Schüttelidiofone, Aufschlagidiofone und mehrtönige Aufschlagidiofone, Gegenschlagidiofone, Zupfidiofone und Schrapidiofone. Einteilung der Selbstklinger Schüttelidiofone Sie bestehen aus mehreren beweglichen Teilen, die geschüttelt werden. Beispiele: Rassel, Schellenkranz, Schüttelrohr (Shaker) Aufschlagidiofone und mehrtönige Aufschlagidiofone Diese Instrumente erklingen, wenn sie mit der Hand, Stöcken oder Schlägeln angeschlagen werden. Beispiele: Gong, Tempelblock, Xylofon Gegenschlagidiofone Sie ertönen, wenn zwei klingende Teile gegeneinander geschlagen werden. Beispiele: Klanghölzer (Claves), Zimbeln Zupfidiofone Diese Instrumente erklingen, wenn eine oder mehrere einseitig befestigte Lamellen angezupft werden. Beispiele: Maultrommel, Mbira Schrapidiofone Bei diesen Instrumenten wird ein Stock, Schraper, Besen oder Fingerhut an einem gezahnten oder gerillten klingenden Gegenstand hin und her geführt. Beispiele: Guiro, Waschbrett Weitere Selbstklinger Schlitztrommel Schellenband Klangfrosch Spieldose Triangel Quijada Kastagnetten Flexaton A E F G H B C D 12 2. Die Stimme und ihre Helfer 1 Probiert die Ausdrucksmöglichkeiten eurer Stimme aus. Ertastet euren Kehlkopf beim Singen von hohen und tiefen Tönen, beim leisen und lauten Sprechen. 2 Versucht beim Sprechen und Singen die Schwingungen in den Resonanzräumen zu spüren. Legt dabei eure Hand auf die entsprechenden Körperstellen. 3 Bringt Saiten oder Gummibänder unterschiedlicher Länge und Dicke zum Schwingen. Diskutiert eure Ergebnisse. 4 Reflektiert darüber, was für Veränderungen in eurem täglichen Leben Stimmschäden bewirken würden. Recherchiert im Internet oder befragt Sänger über die Vermeidung von Stimmschäden. Die Stimme – ein wundervolles Instrument Unsere Stimme kann viel Unsere Stimme kann sehr viele Töne und Klänge hervorbringen. Sie kann flüstern, schreien, summen, brummen, rufen, kreischen, trillern und noch vieles mehr. Kein einziges Musikinstrument ist in der Lage, alle Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme auszuschöpfen. Nasenhöhle Stirnhöhle Mundhöhle Stimmbänder Luftröhre Zwerchfell Rachenraum Kehlkopf Lunge Der Stimmapparat Lunge, Kehlkopf und die Resonanzräume (Rachenraum, Mund-, Nasen- und Stirnhöhle) bilden den Stimmapparat. Zur Erzeugung von Tönen und Klängen wirken im Körper bis zu 70 Muskeln zusammen. Die Tonerzeugung Im Kehlkopf befinden sich die Stimmlippen. Diese sind beim normalen Atmen entspannt. Die Stimmritze ist dabei geöffnet. Zur Tonerzeugung strömt die ausgeatmete Luft durch den Kehlkopf. Die Stimmlippen werden gespannt und die Stimmritze schließt sich. Die Luft drückt nun die Stimmlippen etwas auseinander und bringt diese zum Schwingen. Querschnitt durch den Kehlkopf Hohe und tiefe Töne Je angespannter die Stimmlippen sind, desto schneller schwingen sie und umso höher klingt der Ton. Sind die Stimmlippen entspannter, schwingen sie langsamer und der Ton klingt tiefer. Die Tonhöhe ist aber auch von der Länge und Dicke der Stimmlippen abhängig. Die Stimmlippen eines Babys sind nur ca. 6 mm lang. Bei einer Frau mit einer Sopranstimme sind die Stimmlippen ca. 15 mm lang, bei einem Mann mit einer Bassstimme hingegen 25 mm ( S. 221). Die Funktion der Resonanzräume Der im Kehlkopf entstandene Klang wird in den Hohlräumen von Rachen, Mund, Nase, Stirn und Brust verstärkt und als Laut hörbar gemacht. Diese Hohlräume werden als Resonanzräume bezeichnet. Jede Stimme ist einmalig Zunge, Gaumen, Lippen und Zähne verleihen dem Ton zusätzlich Klangfarben, wodurch jede Stimme einen unverwechselbaren, eigenen Klang hat ( S. 17). Stimmlippen sind geschlossen. Stimmlippen sind geöffnet. Atemluft fließt durch geöffnete Stimmritze. Atemluft fließt durch schmale Stimmritze. Stellung bei ruhigem Atem Stellung bei Tonerzeugung 123 14. Musikinstrumente D 3 – 6 Familie der Holzblasinstrumente 1 Ordnet die Instrumentennamen den Instrumenten A bis F zu. 2 Lasst euch von Musikern zeigen, wie die Holzblasinstrumente gehalten und gespielt werden. 3 Hört jeweils einen Ausschnitt aus„Konzert für Oboe, Fagott und Orchester“ (D 3) von Antonio Vivaldi,„Tanz der Rohrflöten“ (D 4) von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, „La Naissance d’Osiris“ (D 5) von Philippe Rameau und „Fiesta“ (D 6) von Klaus Doldinger. Beschreibt den Klang ( Kap. 24) von Oboe, Querflöte, Piccoloflöte und Saxofon. 4 Bildet Gruppen, einigt euch auf ein Instrument und erstellt ein Instrumentenportrait. Überlegt euch, wie ihr euer Portrait präsentieren wollt und was ihr dazu braucht, z. B. Hörbeispiel, Plakat, Fotos, Instrument, Teile des Instruments, Computer, Musikanlage. Holzblasinstrumente lassen sich aufgrund ihrer Mundstücke in 3 Arten einteilen: • Instrumente mit einem Anblasloch (Querflöte, Piccoloflöte) • Instrumente mit einem einfachen Rohrblatt (Klarinette, Saxofon) • Instrumente mit einem Doppelrohrblatt (Oboe, Fagott) Die Tonhöhe ist von der Länge der Röhre abhängig. Einige Holzblasinstrumente, wie z. B. die Klarinette, das Fagott oder das Saxofon, gibt es in unterschiedlichen Größen, was Auswirkungen auf die Tonhöhe des Instruments hat. Die Tonhöhenveränderung ist jedoch bei allen gleich: Löcher werden geöffnet oder geschlossen und Töne werden überblasen. Zur Familie der Holzblasinstrumente gehören Fagott, Klarinette, Oboe, Piccoloflöte, Querflöte und Saxofon. Oboe, Klarinette und Fagott werden aus Holz, Piccoloflöte und Querflöte aus Metall oder Holz und das Saxofon aus Metall hergestellt. Wegen der ähnlichen Spielweise werden dennoch alle zu den Holzblasinstrumenten gezählt. Die Länge der Schallröhre ist unterschiedlich: Die Röhre der Piccoloflöte ist ca. 30 cm, die des Fagotts ca. 2,60 m lang. A B C D E F Piccoloflöte Oboe Querflöte Fagott Saxofon Klarinette 3. Epochen, Komponisten, Werke I A 17 Renaissance – Das vierstimmige Chorlied Die Wiedergeburt der antiken Künste Die Epoche der Renaissance (dt.: Wiederaufleben oder Wiedergeburt) umfasst den Zeitraum zwischen 1400 und 1600. Es war die Zeit, in der die Ideen der Antike wiederentdeckt wurden. Entscheidend waren die philosophischen Gedanken über den Menschen: Anders als im Mittelalter, als die Sicht auf die Welt theozentrisch (Gott steht im Zentrum der Welt) war, rückte in der Renaissance der Mensch in den Mittelpunkt. Der Mensch wurde mit seiner Vernunft, aber auch mit all seinen Leidenschaften, seiner Lust und seinem Schmerz gesehen. In der Kunst beschäftigte man sich verstärkt mit dem menschlichen Körper, wie die Abbildung rechts zeigt. Ein Mensch sollte mit all seinen Eigenschaften gezeigt werden. Und es galten die Ideen des Humanismus. Der Humanismus stellte die Würde des Menschen in den Mittelpunkt. Musik in der Renaissance Musik diente nach wie vor der Kirche für das Lob Gottes. Aber man erkannte nun auch ihren Wert als Unterhaltungsmusik. Musik wurde also als Unterstützung eines geselligen Beisammenseins gesehen. Während die Komponisten der mittelalterlichen Kirchenmusik weitgehend anonym blieben, wurden die Komponisten der Renaissance berühmt und für ihre Werke gefeiert. Der vierstimmige Gesang Einer der berühmtesten Komponisten der Renaissance ist Orlando di Lasso (um 1532 – 1594). Di Lasso stammte ursprünglich aus Belgien und war dort als Kind ein begabter Chorknabe. Er komponierte sowohl geistliche als auch weltliche Musik, darunter vierstimmige Gesänge. Ein Gregorianischer Choral ( S. 20) wurde monofon komponiert. Die vierstimmigen Kompositionen aber wurden nun polyfonW (mehrstimmig) gesungen. Die einzelnen Stimmen entsprechen hierbei den vier Klangbereichen der menschlichen Stimme mit den heute gängigen Bezeichnungen von Sopranstimme, Altstimme, Tenor und Bassstimme. Die bekannteste Form des vierstimmigen Gesangs war das Madrigal. 1573 komponierte Orlando di Lasso„sechs teutsche Lieder“, darunter das Madrigal Audite nova. Der lateinische Anfang entstammt eigentlich einem typisch geistlichen Gesang und bedeutet so viel wie:„Hört die Neuigkeit! Hört, was es Neues gibt!“ Doch statt der Botschaft Gottes folgt nun ein Text über eine fröhliche, ausgelassene Runde mit Wein und einer gebratenen Gans zum St. Martinstag. Der Text schildert also eine typische Situation, in der solche Musik gesungen und gespielt wurde. Vitruv, ein römischer Architekt der Antike, untersuchte die Proportionen des menschlichen Körpers. Dies regte Leonardo da Vinci zu seiner Zeichnung „Der vitruvianische Mensch“ (1492) an. Kupfergravur Orlando di Lasso (17. Jhd.) 1 Hör 72 9. Epochen, Komponisten, Werke II Wiener Klassik – Haydn, Mozart und Beethoven A 64, 65 „Klassik“ in der Bildenden Kunst So, wie man sich heute für vergangene Epochen interessiert, hat man das früher auch getan: Die Kunst und die Ideen der Antike und der italienischen Renaissance waren Vorbilder in der Zeit der Klassik. Das Gemälde links z. B. zeigt den griechischen Gott Apollon, ein beliebtes Motiv aus der Antike. Apollon ist der Gott der Musik, der Dichtkunst und des Gesangs. Er steht auf dem Berg Parnass und wird von den Musen (Göttinnen der Künste) umringt. Außerdem nahm sich der Maler Anton Raphael Mengs hier ein Gemälde des Renaissancemalers Raffael zum Vorbild. „Klassik“ in der Musik Wenn man heute von„klassischer“ Musik spricht, meint man meistens die Musik, die das Gegenteil von Unterhaltungs- oder Popmusik ist. Im ursprünglichen Sinne ist mit„Klassik“ aber Musik gemeint, die ab ca. 1730 entstanden ist. Wien als Zentrum der Musik Die Wiener Klassik (ca. 1770 – 1830) ist eine spezielle Epoche der Musikgeschichte. Untrennbar mit ihr verbunden sind die drei Musiker Haydn, Mozart und Beethoven ( S. 73 – 75). Alle drei verbrachten einen Teil ihres Lebens in Wien und schufen hier viele ihrer heute noch berühmten Werke. Das lag auch daran, dass der Wiener Hof damals ein kulturelles Zentrum in Europa war und die Musik durch den Adel gefördert wurde. Politischer Zeitgeist – Ideen der Französischen Revolution Es gab ein Ereignis dieser Zeit, das so prägend war, dass ganz Europa nach Frankreich guckte: die Französische Revolution 1789. Die Ziele der Revolutionäre lauteten Liberté (Freiheit), Égalité (Gleichheit) und Fraternité (Brüderlichkeit). Diese Ideen sind heute fester Bestandteil der Menschenrechte. Damals in Frankreich sollten sie in vielen blutigen Schlachten durchgesetzt werden. Das damals bestehende Gesellschaftssystem wurde in Frage gestellt. Der herrschende Adel sollte entmachtet werden. Dies war ein langer Prozess. Die Ideen der Französischen Revolution hatten auf die ganze europäische Gesellschaft Einfluss. Auch auf die Leben der Musiker hatte dies Auswirkungen. Sie arbeiteten nun verstärkt für verschiedene Arbeitgeber: Zwar komponierten sie nach wie vor im Dienst der Kirche und des Adels und waren finanziell davon abhängig. Aber ein erfolgreicher Musiker wurde auch zunehmend von der Gesellschaft geschätzt und erhielt Anerkennung. 1 Hört zwei Hörbeispiele (A 64, 65) und ordnet die bekannten Melodien ihren Komponisten zu. 2 Tauscht euch darüber aus, woher euch diese Melodien bekannt sind. 3 Lest die Texte über die Wiener Klassik und fasst die wichtigsten Merkmale dieser Zeit auf einem Plakat zusammen. Die großen Drei: Haydn, Mozart und Beethoven Alle drei„Wiener Klassiker“ haben eine Vielzahl an musikalischen Gattungen weiterentwickelt. Besonders hervorzuheben sind die Gattungen Sinfonie ( S. 154), Sonate ( S. 112) und Streichquartett. Die Drei waren sich durchaus bekannt und sind sich teilweise sogar persönlich begegnet. Haydn und Mozart z. B. musizierten ab und zu zusammen. Mozart widmete seinem Freund Haydn sechs seiner Streichquartette. Er schrieb:„Von Haydn habe ich gelernt, wie man Quartette schreiben muss.“ Die großen Drei beeinflussten sich aber nicht nur gegenseitig, sondern wurden auch Vorbilder für spätere Musiker. Sogar in der Bildenden Kunst findet man Beispiele dafür: So spielt der Komponist Franz Liszt, ein bedeutender Vertreter der Epoche der Romantik ( S. 132ff.), auf dem Flügel und schaut dabei verehrend auf die Büste Beethovens. Um Liszt herum ist ein Kreis aus Künstlern versammelt, darunter auch Niccolò Paganini ( S. 144). Auch ein anderer Komponist der Romantik, Johannes Brahms, verehrte Beethoven sehr und sammelte dessen Kompositionen wie ein begeisterter Beethoven-Forscher. Noch heute sind viele Melodien Haydns, Mozarts und Beethovens so bekannt, dass man sie sofort erkennen und mitsummen kann. Dazu muss man nicht mal ein Hörer„klassischer“ Musik sein. Anton Raphael Mengs: Der Parnass (ca. 1750) Josef Danhauser: Liszt am Flügel (1840) 132 16. Epochen, Komponisten, Werke III Romantik – Was war los in Europa? Der deutsche Staat existiert noch nicht Bevor man sich mit Musik, Bildender Kunst oder Literatur in der Romantik beschäftigt, sollte man zuerst einen Blick auf die europäische Politik im 19. Jahrhundert werfen: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es das Deutschland, wie wir es heute kennen, noch nicht. Der geografische deutschsprachige Raum war unterteilt in eine Vielzahl von unabhängigen Herrschaftsgebieten, die alle ihre eigenen Gesetze hatten. Die Menschen hatten zwar eine gemeinsame Sprache, aber eine gemeinsame nationale Identität hatten sie nicht. Sieg über Napoleon – Hoffnung und Enttäuschung 1789 hatten in Frankreich die Ideen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zur Französischen Revolution geführt. Bei dieser Revolution hatte das Volk den König und die Mitglieder des Königshauses entmachtet und hingerichtet. Der nachfolgende Kaiser Napoleon hatte dann bei dem Versuch, ganz Europa zu erobern, Chaos und Verwirrung hervorgerufen. Schließlich wurde er 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig endgültig besiegt. Daraufhin fing man an, das deutsche Reichsgebiet neu zu ordnen. Dabei stellte sich heraus, dass die französischen Ideen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit längst auch im deutschsprachigen Raum angekommen waren. Daher hoffte man nun auf eine freiheitlichere Gesetzgebung in einem vereinigten Deutschland. In den Jahren 1814 / 1815 kamen in Wien 200 Vertreter europäischer Herrschaftsgebiete zusammen, um eine Neuordnung Europas vorzunehmen. Das Ergebnis war jedoch für viele Menschen enttäuschend: Die alten Machtansprüche im deutschen Raum wurden bestätigt oder wiederhergestellt. Die Pressefreiheit blieb eingeschränkt. Der Wunsch nach einem einheitlichen Deutschland wurde nicht erfüllt. Wer nicht dazu bereit war, sich den Wünschen seines Herrschers zu fügen, musste mit Bestrafung rechnen. Und so verließen zahlreiche Menschen das Land. Auswanderungslied „Wie lange möchte uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?“ Karikatur eines unbekannten Zeichners um 1819 2. Schlimmer wird es jetzt von Tag zu Tage, Schweigen ist nur unser einzig Recht: Untertanen ziemet keine Klage, und gehorchen muss dem Herrn der Knecht. 3. Unsre Brüder werden ausgewiesen, mehr als alles Recht gilt Polizei. Heute trifft es jenen, morgen diesen, jeder, jeder Deutsch‘ ist vogelfrei. 4. Deutsche Freiheit lebet nur im Liede, deutsches Recht, es ist ein Märchen nur. Deutschlands Wohlfahrt ist ein langer Friede voll von lauter Willkür und Zensur. 5. Darum zieh‘n wir aus dem Vaterlande, kehren nun und nimmermehr zurück, suchen Freiheit uns am fremden Strande – Freiheit ist nur Leben, ist nur Glück. Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben Melodie: volkstümlich

Bestellnummern » Seite 13 Arbeitshefte und Kopiervorlagen Passgenau abgestimmt Die RONDO-Arbeitshefte und -Kopiervorlagen führen die Themen des Buchs fort und variieren oder erweitern sie. In den Arbeitsheften werden einzelne Inhalte aus dem Buch aufgegriffen und durch weitere Übungen und neue Aspekte vertieft. So wird eine Festigung der musikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten möglich. Edvard Grieg: Morgenstimmung 4 1. Bildet Gruppen und stellt den Anfang der„Morgenstimmung“ in einer Bewegungsgestaltung dar. Achtet dabei auf die Lautstärke und auf den Wechsel der Soloinstrumente (Flöte: blau, Oboe: rot) beim Thema. 2. Wählt ein„Sonnenkind“, das auftritt, wenn die Streichinstrumente (gelb) das Thema übernehmen. Tanzt am Schluss alle zusammen. 3. Passt eure Bewegungsgestaltung dem Ablauf der Musik genau an. Untersucht dafür den Ablaufplan im Schülerbuch und beantwortet folgende Fragen: 1. Welches Instrument spielt das Thema zuerst? 2. Ab welchem Takt nimmt die Lautstärke zu (crescendo)? ab Takt 3. Ab welchem Takt erklingt die Musik laut (f)? ab Takt 4. Ab welchem Takt erklingt die Musik sehr laut (ff)? ab Takt 5. Ab welchem Takt übernehmen die Streichinstrumente das Thema? ab Takt 4. Filmt eure Bewegungsgestaltung. Seht euch die Aufnahme an und überprüft die Bewegungsgestaltung anhand des Ablaufplans im Schülerbuch. zu S. 24, 25 A 12 13 Tonerzeugung bei Blasinstrumenten zu S. 121 – 124, 126, 127 1. Schreibe die passenden Instrumentennamen unter die Bilder. Oboe Posaune Tuba Saxofon 2. Nenne die Namen der Mundstücke und schreibe auf, zu welchen Instrumenten sie gehören. Name: Instrument: Name: Instrument: Name: Instrument: Kesselmundstück Doppelrohrblatt einfaches Rohrblatt 3. Ordne die Sätze einander zu. Die Luft wird zwischen die beiden Rohrblätter gepresst. A Diese schwingen gegeneinander und bringen die Luft im Instrument zum Schwingen. Wenn man das Mundstück mit den Lippen umschließt und hineinbläst, beginnt das Blatt zu schwingen. B Mit gespannten Lippen wird die Atemluft in das Mundstück gepresst. Man muss die Lippen an den Mundstückrand setzen. C Die Schwingungen übertragen sich auf die Luftsäule des Instruments und umgekehrt. 4. Zu welchem Mundstück passen die Texte? Text A: Text B: Text C: Die Aufgaben in den Arbeitsheften dienen der Ergebnissicherung vieler Übungen aus dem Buch. Manche Inhalte eignen sich für Partner- oder Gruppenarbeit im Unterricht, andere können selbstständig zu Hause bearbeitet werden. Arbeitsheft 5 Arbeitsheft 6 6

Die Kopiervorlagen dienen der Vorentlastung der Lernenden. Sie enthalten Mitspielsätze zu Musikstücken im Buch und auch allgemeine Inhalte, die für mehrere Gelegenheiten verwendet werden können. KV 68 RONDO 5/6 · Kopiervorlagen · Bestell-Nr. 5702-84 © Mildenberger Verlag Rhythmusbausteine – Ausschneideblatt 1 2 3 4 5 6 Rhythmusbausteine im 2 / 4-Takt 1 2 3 4 5 6 Rhythmusbausteine im 3 / 4-Takt 1 2 3 4 5 6 Rhythmusbausteine im 4 / 4-Takt 1 2 3 4 5 6 Rhythmusbausteine im 6 / 8-Takt KV 72 RONDO 5/6 · Kopiervorlagen · Bestell-Nr. 5702-84 © Mildenberger Verlag Keyboard-Tastatur c d e f g a h c' d' e' f' g' a' h' c'' d'' e'' cis des dis es fis ges gis as ais b cis' des' dis' es' fis' ges' gis' as' ais' b' cis'' des'' dis'' es'' KV 62 Die Entführung aus dem Serail III zu S. 190 – 193 E 36 1. Verfolgt den Ablauf der„Ouvertüre“ der„Entführung aus dem Serail“ am Notenbild des folgenden Mitspielsatzes. 2. Setzt Dynamikzeichen an den passenden Stellen ein. 3. Wählt passende Instrumente für den Mitspielsatz. Beachtet dabei die Lautstärkeunterschiede. 4. Spielt den Mitspielsatz zur Musik. Mitspielsatz KV 45 RONDO 5/6 · Kopiervorlagen · Bestell-Nr. 5702-84 © Mildenberger Verlag Gesang aufnehmen Auch für den Gesang wird eine eigene Spur eingerichtet. Über Kopfhörer kann man Anweisungen erhalten und auch bereits eingespielte Musik mithören. Spuren bearbeiten und mischen Am Mischpult werden Klang und Lautstärke der verschiedenen Spuren festgelegt, Fehler korrigiert und Hall hinzugefügt. Die einzelnen Spuren werden schließlich zu einer Stereospur gemischt. Instrumente aufnehmen Die Instrumente (Schlagzeug, Bass, Gitarre …) werden jeweils auf einer eigenen Spur aufgenommen. Dadurch kann man nachträglich jede einzelne Aufnahme bearbeiten. Eine Master-CD brennen Ist die Stereospur fertiggestellt, wird sie als Datei auf einen CD-Rohling gebrannt. So erhält man eine MasterCD. Diese dient als Vorlage für das Erstellen weiterer CD´s. Ein Cover erstellen Die CD bekommt nach der Fertigstellung eine Hülle, das sogenannte Cover. Dieses kann man mit Zeichnungen oder Fotos gestalten. Danach wird das Cover gedruckt und vervielfältigt. Stereospur nachbearbeiten Der Klang der Stereospur wird durch Regulierung der Höhen und Bässe eingestellt sowie die Lautstärke angepasst. Am Computer lässt sich diese Feinabstimmung der Stereospur verfolgen. Im Tonstudio zu S. 152, 153 D 70 – 73 1. Lies die Textkarten und ordne sie den Bildern 1– 6 zu. 2. Höre die Hörbeispiele HB 1– 4 und ordne sie den Bildern und Texten zu. 1 2 3 4 5 6 7

8 Bestellnummern » Seite 13 Das Handbuch Ideal für Fachfremde 61 Materialpercussion zu Seite 8 Anmerkung Musik mit Alltagsgegenständen ist Musik mit „voraussetzungslosen Instrumenten“. Diese Instrumente können aufgrund ihrer oft robusten, schnellen und günstigen Verfügbarkeit jederzeit zum Einsatz kommen. Egal, welche Vorerfahrungen die SuS in den Musikunterricht mitbringen, die Arbeit mit Alltagsgegenständen bietet allen Kindern die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern, denn im Vergleich zu herkömmlichen Instrumenten, bei denen Klang und Handhabung häufig vorgegeben sind, können L. und SuS in Handhabung und Klanggestaltung mit Alltagsgegenständen vollkommen unvoreingenommen sein und mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten experimentieren. Beispielsweise können SuS auf einem Stuhl mit den Händen patschen, mit Stiften trommeln oder einen Stift auf dem Fußboden hin und herschieben. Alltagsinstrumente sind überall verfügbar, zu Hause, in der Schule, in öffentlichen Einrichtungen usw. Sie sind allgegenwärtig. Für die SuS bedeutet dies, dass Musik und Rhythmus überall und jederzeit erzeugt werden können und abrufbar sind. Unterrichtsverlauf 1. Einstieg • L. und SuS betrachten die linke Seite des Klassenzimmer Konzerts auf Folie 2 bzw. im SB S. 8. • Impuls: „Beschreibt bitte, mit welchen Mitteln die Kinder Musik machen.“ • Mögliche SuS Antworten: – „Ein Junge zerknüllt Papier.“ – „Das Mädchen fährt mit dem Stift über die Rillen der Heizung.“ – „Der Junge vorn im Bild lässt sein Plastiklineal wippen.“ – „Das Mädchen im Rollstuhl schlägt die Federtasche auf den Tisch.“ Überblick • Mit Alltagsgegenständen experimentieren und musizieren • Unterschiedliche Spieltechniken von Alltagsgegenständen ausprobieren • Ein Klassenzimmer Konzert mit Alltagsgegenständen realisieren • Eine AlltagsgegenstandKomposition gestalten und aufschreiben Organisation • Folie 2 • Gegenstände aus dem Klassenzimmer (Tafel, Kreide, Heizung, Mülleimer, Stühle, Stifte, Bücher, Lineale, Federtaschen Reißverschlüsse usw.) • Karten mit unterschiedlichen Rhythmen • Tafel, Kreide • Schreibutensilien • Großformatiges Papier (DIN A3 oder FlipchartPapier), dicke Stifte • Exemplarisch führt L. einige Klänge vor und gibt den Hinweis, dass die SuS mit unterschiedlichen Rhythmen arbeiten können. • L. visualisiert auf vorbereiteten Karten unterschiedliche Rhythmen an der Tafel. Rhythmus 1 Rhythmus 2 Rhythmus 3 Rhythmus 4 Rhythmus 5 Rhythmus 6 ? • L. verweist darauf, dass die SuS auch eigene Rhythmen erfinden können. • L. bittet die SuS, mit Gegenständen aus dem Klassenzimmer rhythmisch zu experimentieren. • SuS experimentieren mit vorgegebenen und eigenen Rhythmen. • Im Plenum werden verschiedene Klänge mit den Rhythmen vorgestellt, z. B.: – Einen Stuhl schieben. – Mit Stiften auf einen Stuhl schlagen. – Mit den Handknöcheln auf die Stuhllehne klopfen. – Mit einem Schlägel auf den Mülleimer schlagen. – Auf dem Mülleimer mit der flachen Hand reiben. 2. Unterschiedliche Spieltechniken von Alltagsgegenständen ausprobieren • Im Folgenden betrachten L. und SuS den unteren Teil von Folie 2 (Spieltechniken). • Gemeinsam werden diese Spieltechniken besprochen und exemplarisch vorgeführt. • Zusammen werden weitere Spieltechniken entwickelt und an der Tafel notiert. Zu Beginn einer jeden Kommentar- Einheit werden die Lerninhalte dieser Einheit überblicksartig zusammengefasst. Jeder Kommentar zu einer Schulbuchseite beginnt mit einer Hinführung zum Thema. Hier werden allgemeine Hinweise und Informationen zum Kontext des Schulbuchthemas gegeben. Lerninhalte Einstieg Hintergrund- informationen Die RONDO Handbücher geben vielfältige Hinweise und sind besonders für fachfremde Lehrkräfte bestens geeignet. Sie enthalten allgemeine didaktisch- methodische Informationen zu zentralen Themen des Musikunterrichts und ausführliche Kommentare zu den Schulbuchseiten mit detaillierten Beschreibungen des Unterrichtsverlaufs. Handbuch 5/6

9 87 Vom Aufgang der Sonne zu Seite 20 Überblick • Einen Kanon singen • Über den Textinhalt und den Kontext sprechen • Eine instrumentale Liedbegleitung zum Kanon einüben und mit passender Dynamik spielen • Eine zum Lied passende Klanggestaltung erfinden, grafisch notieren, überarbeiten und präsentieren • Den Kanon, die Begleitung und die Klanggestaltung zusammen aufnehmen Organisation • CD A 8 • CD 1 Nr. 7 • AH 6 S. 3 • Glockenspiele, Metallofone, Xylofone, Triangeln, Becken • Weitere Instrumente für eine Klanggestaltung • Schreibutensilien • Malblätter für eine grafische Notation • Aufnahmegerät Anmerkung „Vom Aufgang der Sonne“ ist ein bekannter, von SuS gern gesungener Kanon. Der kurze Text, der Ambitus (c' – c'') und die einprägsame Melodie tragen dazu bei. Besonders eingehen sollte L. auf den Auftakt, der Schwierigkeiten beim Singen im Kanon bereiten kann. Ein Psalm ist ein Gebet, das auch gesungen werden kann. Es gibt insgesamt 150 Psalmen, die in der Bibel im Buch der Psalmen, auch Psalter genannt, zusammengefasst sind. Paul Ernst Ruppel (1913 – 2006) war ein deutscher Komponist, Kantor und Chorleiter. Er schrieb zahlreiche Lieder, die wesentlich das Evangelische Gesangsbuch und das Katholische Gotteslob geprägt haben. „Vom Aufgang der Sonne“ ist weltweit bekannt und wird in vielen Sprachen gesungen. Unterrichtsverlauf 1. Einstieg • Über Gesang in der Kirche sprechen. • Impulse: – Warum singen Menschen in der Kirche? – Worüber handeln diese Lieder oft? – Kennt ihr Kirchenlieder? 2. Erarbeitung des Lieds • Die SuS hören das Lied (L.-Vortrag oder CD A 8). • Gespräch über das Lied und den Text. • Impulse: – Ist euch das Lied bekannt? Woher? – Was bedeutet „sei gelobet der Name des Herrn“? – Was für Gründe kann es geben, dass der Herr gelobt wird? – Was meint der Text mit „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang“? • Das Lied einüben und gemeinsam singen. Anregungen für das Einüben von Liedern s. DmG S. 5ff. • Den Auftakt ansprechen (vgl. SB S. 211). Dabei das Notenbild betrachten. • Das Lied mehrmals singen, zur L.-Begleitung oder zu CD 1 Nr. 7. 3. Einübung des vierstimmigen Kanons • Den Text gemeinsam im Melodierhythmus sprechen. • Die Einsätze (1 bis 4) im Notenbild betrachten. • Die Klasse in 4 Gruppen aufteilen. Gruppe 1 spricht den Text im Melodierhythmus, die Gruppen 2 bis 4 kommen entsprechend dazu. • Erneut den Auftakt thematisieren. Klatschend und zählend festigen. • In unterschiedlichem Tempo, unterschiedlicher Lautstärke, auf Silben usw. den gesamten Kanon im Melodierhythmus sprechen. • Vom Sprechen ins Singen übergehen. • Weitere Tipps zur Einstudierung eines Kanons s. DmG S. 9. 4. Die Liedbegleitung einüben • Es kann durchaus hilfreich sein, die Liedbegleitung vor der Kanonerarbeitung einzuüben. So können die SuS das Lied durch die Unterstützung der Instrumente noch stärker verinnerlichen, was dann der Erarbeitung des Kanons zugutekommen kann. • L. oder fortgeschrittener Schüler spielt zu CD A 8 oder zum Gesang einer Gruppe von SuS die Begleitstimmen einzeln vor. Somit hat die Klasse eine Klangvorstellung, was dem Einübungsprozess zugutekommt. • Die SuS äußern sich über den Schwierigkeitsgrad der Begleitung (eher leicht). Aussagen werden an der Begleitpartitur verifiziert. Die Lerninhalte und der darauf abgestimmte Unterrichtsverlauf werden unter Einbindung der Zusatzmaterialien detailliert erklärt. Schritt-für-Schritt-Erläuterungen Handbuch 5/6 Es werden alle Zusatzmaterialien aufgelistet, die auf die betreffende Schulbuchseite abgestimmt sind. Materialien

10 Der Unterrichtsgestalter Smarte Vorbereitung Der Unterrichtsgestalter ist die ideale Unterstützung für Lehrkräfte zur Unterrichtsvorbereitung am Computer oder Tablet. Alle Inhalte können Sie auch komfortabel am Whiteboard präsentierten. Ausgehend von der jeweiligen Schulbuchseite zeigt der Unterrichtsgestalter alle passenden Materialien des jeweiligen Lehrwerkes an. Viele Materialien können ausgedruckt oder heruntergeladen und immer groß am Whiteboard gezeigt werden. Die Lieder und Musikstücke sind im Unterrichtsgestalter enthalten und können online abgespielt werden. Illustrationen stehen zum Gestalten eigener Materialien zum Download zur Verfügung. Die Seiten können mit Verlinkungen zu Internetseiten, Filmen, Spielen und eigenem Material angereichert werden. Übrigens: Der Unterrichtsgestalter unterstützt Sie auch dann bei der Vorbereitung, wenn Sie im Unterricht mit Tafel, Kreide und Schulheften arbeiten. 3 Monate kostenlos testen www.mildenberger-verlag.de/ ug-test Bestellnummern » Seite 13

11 Beispiel: Der Unterrichtsgestalter RONDO 5 / 6 enthält folgende Produkte digital: • RONDO 5 / 6 Handbuch (Bestell-Nr. 5702-83) • RONDO 5 / 6 Lieder und Musikstücke (5 CDs) (Bestell-Nr. 5702-86) • RONDO 5 / 6 Instrumental-Arrangements (Play-backs) (Bestell-Nr. 5702-87) • Zur Präsentation am Whiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • Notizfunktion zusätzlich: • RONDO 5 / 6 Illustrationen: Viele Illustrationen aus dem Schulbuch zum Erstellen von eigenen Unterrichtsmaterialien • Verlinkung auf eigenes Material und Webseiten, Musik, Videos und Spiele im Internet Mögliche Erweiterung mit Digitalem Unterrichtsmaterial Kopiervorlagen (Bestell-Nr. 5702-847) • Verlinkungen zu RONDO 5 / 6 Kopiervorlagen, inkl. Lösungen • Zur Präsentation am Whiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • Notizfunktion • RONDO 5 / 6 Schulbuch (Bestell-Nr. 5702-80) • RONDO Arbeitsheft 5 (Bestell-Nr. 5702-81), inkl. Lösungen in Farbe • RONDO Arbeitsheft 6 (Bestell-Nr. 5702-82), inkl. Lösungen in Farbe • Zur Präsentation am Whiteboard • Notizfunktion www.mildenberger-digital.de 5702-837 7702-837 9702-837

12 Zusatzmaterialien Die perfekte Ergänzung Auf den Audio-CDs finden sich die Lieder aus den Schulbüchern, Hörbeispiele, Tänze, Geräusche und Klänge. Die RONDO 5/6-CDs enthalten zusätzlich eine Tanz-DVD mit den wichtigsten Choreografien und Einzelschritten aus dem Schulbuch. Die Tanz-DVD kann Fachfremden zur Unterrichtsvorbereitung dienen, ist aber auch bestens im Unterricht selbst einsetzbar. CDs und DVDs: Exakt auf das Schulbuch zugeschnittene Hörbeispiele und Tänze Das Poster zeigt anschaulich die Aufstellung eines vollständigen Sinfonieorchesters. Aufgrund seiner ansprechenden Gestaltung ist es mit dem Poster vor allem dem fachfremd Unterrichtenden möglich, den Lernenden detailliert einzelne Instrumentengruppen sowie die Sitzordnung und Besetzung eines klassischen Sinfonieorchesters zu zeigen. Das Orchester-Poster: Überblick über Besetzung und Sitzordnung eines Orchesters Die Instrumental-Arrangements enthalten alle Lieder als Play-back-Versionen. Bei RONDO 7/8 finden sich zusätzlich noch Playalongs und Samples. Die Play-back-Versionen der Lieder ermöglichen ein Mitsingen im Klassenverband. Bei den Playalongs fehlt einem Musikstück jeweils eine Stimme, die von den Lernenden zu den übrigen Stimmen gespielt werden kann. Die Samples können für die Arbeit mit Audioprogrammen genutzt werden. Instrumental-Arrangements: Ideal zur Liedbegleitung und zum Einüben von Musikstücken Bestellnummern » Seite 13

13 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/471 * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Die Anwendung läuft unter mildenberger-digital.de Für Print-Plus-Lizenzen gilt zusätzlich: nur bei eingeführtem Lehrgang bestellbar; Laufzeit 1 Schuljahr; einlösbar nur in der Medienverwaltung RONDO – Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I Herausgeber: Michael Christoph, Christian Crämer, Wolfgang Junge und Sabine Schaal RONDO 5 / 6 · 5./ 6. Schuljahr Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Schulbuch, Doppelband, DIN A4, 240 S., vierf., FeEbd Print 5702-80 57280-9 Digital-Lizenz*, 15 Monate 5702-807 91985-7 Print-Plus-Lizenz* 5702-8075 92675-6 Arbeitsheft 5, für Klasse 5, DIN A4, 32 S., vierf., Gh 5702-81 57281-6 Arbeitsheft 6, für Klasse 6, DIN A4, 32 S., vierf., Gh 5702-82 57282-3 Handbuch mit didaktisch-methodischen Grundlagen, DIN A4, 454 S., Ringb. 5702-83 57283-0 oder Der Unterrichtsgestalter – RONDO Test-Lizenz, 3 Monate 5702-8373 92676-3 inkl. Lieder, Musikstücke und Digital-Lizenz*, 120 Monate 5702-837 91920-8 Instrumental-Arrangements 12 x Digital-Lizenz*, 120 Monate 5702-8372 91921-5 80 Kopiervorlagen, DIN A4, Ringb. Print 5702-84 57284-7 Digital-Lizenz*, 120 Monate 5702-847 92677-0 Print & Digital* 5702-8474 92678-7 Lieder und Musikstücke, 5 CDs und 1 Tanz-DVD 5702-86 57286-1 Instrumental-Arrangements, 2 CDs 5702-87 57287-8 RONDO 7 / 8 · 7./ 8. Schuljahr Schulbuch, Doppelband, DIN A4, 240 S., vierf., FeEbd Print 7702-80 77280-3 Digital-Lizenz*, 15 Monate 7702-807 92005-1 Print-Plus-Lizenz* 7702-8075 92679-4 Arbeitsheft 7, für Klasse 7, DIN A4, 32 S., vierf., Gh 7702-81 77281-0 Arbeitsheft 8, für Klasse 8, DIN A4, 32 S., vierf., Gh 7702-82 77282-7 Handbuch mit didaktisch-methodischen Grundlagen, DIN A4, 404 S., Ringb. 7702-83 77283-4 oder Der Unterrichtsgestalter – RONDO Test-Lizenz, 3 Monate 7702-8373 92682-4 inkl. Lieder, Musikstücke und Instrumental- Digital-Lizenz*, 120 Monate 7702-837 92680-0 Arrangements 12 x Digital-Lizenz*, 120 Monate 7702-8372 92681-7 80 Kopiervorlagen, mit KV als PDF, DIN A4, Ringb. Print 7702-84 77284-1 Digital-Lizenz*, 120 Monate 7702-847 92683-1 Print & Digital* 7702-8474 92684-8 Lieder und Musikstücke, 5 CDs und 1 Tanz-DVD 7702-86 77286-5 Instrumental-Arrangements, 2 CDs 7702-87 77287-2 RONDO 9 / 10 · 9./ 10. Schuljahr – Neubearbeitung Schulbuch, Doppelband, DIN A4, 240 S., vierf., FeEbd Print 9702-80 97280-7 Digital-Lizenz*, 15 Monate 9702-807 92354-0 Print-Plus-Lizenz* 9702-8075 92685-5 Arbeitsheft 9, für Klasse 9, DIN A4, 32 S., vierf., Gh 9702-81 97281-4 Arbeitsheft 10, für Klasse 10, DIN A4, 32 S., vierf., Gh 9702-82 97282-1 Handbuch mit Transparentfolien als PDF, DIN A4, Ringb. 9702-83 97283-8 oder Der Unterrichtsgestalter – RONDO Test-Lizenz, 3 Monate 9702-8373 92686-2 inkl. Lieder, Musikstücke und Instrumental- Digital-Lizenz*, 120 Monate 9702-837 92356-4 Arrangements 12 x Digital-Lizenz*, 120 Monate 9702-8372 92357-1 70 Kopiervorlagen, mit KVs als PDF zum Download, Print 9702-84 97284-5 DIN A4, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate 9702-847 92355-7 Print & Digital* 9702-8474 92687-9 Lieder und Musikstücke, 5 CDs 9702-86 97286-9 Instrumental-Arrangements, 2 CDs 9702-87 97287-6 Die Bestell-Nummern und Preise der lieferbaren Titel der Altausgabe finden Sie unter www.mildenberger-verlag.de/790

14 „Tolle Seminare! Inhaltliche Tiefe und Praxisnähe statt Verkaufsveranstaltungen! Danke!“ Mildenberger Akademie Fortbildung, die Sie weiterbringt Lehrkräfte zeigen großes Engagement! Wir unterstützen Sie dabei, differenzierten, modernen und erfolgreichen Unterricht durchzuführen. rund 200 Live-Seminare pro Jahr kostenlos streamen – mehr als 60 On-demand-Seminare in der Mediathek IMPULSTAGE mit Themen-Fokus Fortbildungsreihen, die aufeinander aufbauen u. v. m. Sehen Sie sich unser Fortbildungsangebot an: www.mildenberger-verlag.de/akademie

15 Baden-Württemberg Gebiete: AA, BB, CW, ES, GP, HDH, HN, KÜN, LB, S, SHA, TBB, WN Simon Benz E-Mail s.benz@mildenberger-verlag.de Mobil +49 151 17 520 848 Gebiete: BC, BL, FDS, FN, FR / Ost, KN, RT, RV, RW, SIG, TÜ, TUT, UL, VS, WT Roger Jacob E-Mail r.jacob@mildenberger-verlag.de Mobil +49 162 2 009 270 Gebiete: BAD, EM, FR /West (Linie Zartener Becken), HD, KA, LÖ, MA, MOS, PF, OG, RA Katharina Lutz E-Mail k.lutz@mildenberger-verlag.de Mobil +49 176 10 084 074 Bayern Regierungsbezirke Oberbayern, Schwaben, Mittelfranken, Unterfranken Klaus Dieter Zekl E-Mail k-d.zekl@mildenberger-verlag.de Mobil +49 170 5 720 403 Regierungsbezirke Oberfranken, Oberpfalz, Niederbayern Constantin Knechtges E-Mail c.knechtges@mildenberger-verlag.de Mobil +49 170 3 745 403 Berlin · Brandenburg Anne Lange E-Mail a.lange@mildenberger-verlag.de Mobil +49 151 20 456 642 Bremen · Hamburg Heidrun Lammers E-Mail h.lammers@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 5 417 131 Günter Zimmermann E-Mail g.zimmermann@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 5 417 132 Hessen Stefan Spiehl E-Mail s.spiehl@mildenberger-verlag.de Mobil +49 173 6 979 766 Mecklenburg-Vorpommern Anna Bodmer E-Mail a.bodmer@mildenberger-verlag.de Mobil +49 175 8 368 944 Niedersachsen Gebiete: EL, GÖ, HM, HOL, NOH, NOM, OHA, OS, VEC Heino Dreier E-Mail h.dreier@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 2 640 787 Gebiete: AUR, BRA, BS, CE, CLP, CUX, DAN, DEL, DH, EMD, FRI, GF, GS, H, HE, HI, HK, LER, LG, NI, OHZ, OL, PE, ROW, SHG, STD, SZ, UE, VER, WF, WHV, WL, WOB, WST, WTM Heidrun Lammers E-Mail h.lammers@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 5 417 131 Günter Zimmermann E-Mail g.zimmermann@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 5 417 132 Nordrhein-Westfalen Gebiete: AC, BM, BN, D, DN, DU, E, EU, GL,GM, HS, HSK, K, KLE, KR, LEV, ME, MG, MH, MK, NE, OE, RS, SG, SI, SU, VIE, WES Norbert Besançon E-Mail n.besancon@mildenberger-verlag.de Mobil +49 176 60 030 526 Gebiete: BI, BO, BOR, BOT, COE, DO, EN, GE, GT, HA, HAM, HER, HF, HX, LIP, MI, MS, OB, PB, RE, SO, ST, UN, W, WAF Heino Dreier E-Mail h.dreier@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 2 640 787 Rheinland-Pfalz · Saarland Nicole Weydert E-Mail n.weydert@mildenberger-verlag.de Mobil +49 160 93 289 003 Sachsen · Sachsen-Anhalt Dagmar Klingner E-Mail d.klingner@mildenberger-verlag.de Mobil +49 173 5 712 759 Schleswig-Holstein Anna Bodmer E-Mail a.bodmer@mildenberger-verlag.de Mobil +49 175 8 368 944 Thüringen Constantin Knechtges E-Mail c.knechtges@mildenberger-verlag.de Mobil +49 170 3 745 403 Klaus Dieter Zekl Heidrun Lammers Constantin Knechtges Anna Bodmer Stefan Spiehl Norbert Besançon Heino Dreier Günter Zimmermann Simon Benz Anne Lange Nicole Weydert Roger Jacob Katharina Lutz Dagmar Klingner Kompetente, freundliche und individuelle Beratung: www.mildenberger-verlag.de/schulberatung Unser Schulberatungs-Team … ganz in Ihrer Nähe!

Menge Bestell-Nr. Kurztitel Preis * Bei Ihrer Bestellung kann eine Porto- und Verpackungspauschale anfallen. Bitte informieren Sie sich zu unseren aktuellen Artikelpreisen, der Porto- und Verpackungspauschale und den allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen unter: www.mildenberger-verlag.de/agb Summe = Bestellwert zzgl. Porto (siehe links) * Rechnungsbetrag Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice, Postfach 20 20 77610 Offenburg 1872 01 / 2025 Schnell und einfach online informieren. Sicher einkaufen durch SSL-Zertifikat. Günstige Prüfpakete bestellen. SCHNELL UND EINFACH ONLINE BESTELLEN: www.mildenberger-verlag.de Lieferung Rechnung an meine Privatanschrift an meine Privatanschrift an meine Schulanschrift an meine Schulanschrift * * Ich erkläre hiermit, dass ich im Namen und auf Rechnung der Schule bestellen darf. Ich bin (z. B. Rektor / in, Fachleiter / in, Lehrer / in, Referendar / in): Fachberater / in, Seminarleiter / in; Fächer: Datum Unterschrift Wir senden Ihnen gerne Informationen per E-Mail zu. Melden Sie sich einfach online an: www.mildenberger-verlag.de/news FORMULAR AUSFÜLLEN UND ZURÜCKSCHICKEN: Bitte senden Sie uns gemäß Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen: E-Mail: info@mildenberger-verlag.de Telefon: +49 781 91 70-0 Mo–Do von 9–16, Fr von 9–14 Uhr Fax: +49 781 91 70-50 Post: Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice Postfach 2020 77610 Offenburg Bestellen leicht gemacht. Fax +49 781 9170-50 Meine Kundennummer: Bildquellen: S.1: Mädchen mit Querflöte © Hero Images – plainpicture; S. 5: Musizierende Klasse © Hero Images – Plainpicture; S. 8 – 9: Klassenmitarbeit © Maskot – plainpicture; S. 13: Schülerin in Klasse © plainpicture / Westend61 / Zeljko Dangubic; S. 16: Laptop © guteksk7 – Fotolia; S. 17: Tablet © Passatic – stock.adobe.com Privatadresse Name, Vorname: Straße / Hausnr.: PLZ / Ort: Telefon: E-Mail-Adresse: Schulstempel / Seminarstempel (Ihre Daten werden nur für unseren internen Gebrauch gespeichert.)

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