Mildenberger Gesamtprogramm 2022 (Bestell-Nr. 1901)

85 NEU Wörterbuch | Deutsch www.mildenberger-verlag.de/492 53 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z fi – fr er fiel  fal|len fies, fie|ser, am fie|ses|ten die Fi|gur, die Fi|gu|ren der Film, die Fil|me fin|den, sie fin|det er fing  fan|gen der Fin|ger, die Fin|ger fins|ter, fins|te|rer, am fins|ters|ten der Fisch, die Fi|sche die Flä|che, die Flä|chen die Flam|me, die Flam|men die Fla|sche, die Fla|schen flat|tern, sie flat|tert flech|ten, er flicht das Fleisch flei|ßig, flei|ßi|ger, am flei|ßigs|ten er flicht  flech|ten die Flie|ge, die Flie|gen flie|gen, sie fliegt flie|ßen, es fließt die Flo|cke, die Flo|cken er flog  flie|gen das Floß, die Flö|ße es floss  flie|ßen die Flö|te, die Flö|ten der Flug, die Flü|ge der Flü|gel, die Flü|gel das Flug|zeug, die Flug|zeu|ge der Flur, die Flu|re der Fluss, die Flüs|se flüs|sig, flüs|si|ger, am flüs|sigs|ten flüs|tern, sie flüs|tert fol|gen, er folgt die Form, die For|men der Förs|ter, die Förs|ter fort das Fo|to, die Fo|tos die Fra|ge, die Fra|gen fra|gen, sie fragt das Fra|ge|zei|chen, die Fra|ge|zei|chen es fraß  fres|sen die Frau, die Frau|en frech, fre|cher, am frechs|ten frei der Frei|tag, die Frei|ta|ge frei|wil|lig fremd, frem|der, am frem|des|ten fres|sen, er frisst die Freu|de, die Freu|den sich freu|en, sie freut sich der Freund, die Freun|de die Freun|din, die Freun|din|nen freund|lich, freund|li|cher, am freund|lichs|ten die Freund|schaft, die Freund|schaf|ten der Frie|den fried|lich, fried|li|cher, am fried|lichs|ten frie|ren, er friert F 1401-90_s042-084_Klasse2.indd 53 28.03.2013 07:06:34 Aufgaben zum Wörterbuch für Klasse 2 1. Lerne das Abc-Gedicht auswendig. Dann fällt dir das Suchen nach einem Buchstaben leichter. A B C Die Katze lief im Schnee. D E F Dort ist auch Mäusetreff. G H I Das glaub’ ich nie. J K L Mäuse laufen schnell. M N O Da bin ich froh. P Q R Die Katze rennt umher. S T U Die Katz’ gibt keine Ruh’. V W X Die Mäuslein laufen fix. Y Z Das finde ich nett. 2. Auf welchen Seiten findest du die Wörter, die mit den Buchstaben Ax, Co, Fa, Hu, Ma, Pf, Po, Su, Ur, Zw anfangen? Schreibe in dein Heft. Beispiel: Ax – S. 43, … 3. Auf welchen Seiten findest du die Namen für die Monate? Schreibe in dein Heft. Beispiel: Januar – S. 60, … Abc-Gedicht Wortanfänge suchen: Ax Co Fa Hu Ma Pf Po Su Ur Zw Monatsnamen suchen: Ja Fe Mä Ap Ma Ju Ju Au Se Ok No De Hinweise zum Wörterbuch für Klasse 2 Manchmal stehen auch die ersten drei oder vier Buchstaben des ersten und des letzten Wortes einer Seite ganz oben auf der Seite. Die Einzahl und die Mehrzahl der Nomen (Namenwörter) stehen nebeneinander. Der Artikel (Begleiter) steht vor jedem Nomen. Verben (Tunwörter) sind in der Grundform eingeordnet. Verben (Tunwörter) verändern ihre Form, wenn sie zum Beispiel mit er, sie oder es verbunden werden. Eine dieser veränderten Formen steht immer hinter der Grundform. Wenn es bei Verben (Tunwörtern) schwierige Formen gibt, sind diese im Alphabet eingeordnet. Dann wird mit einem Pfeil auf die die Hexe, die Hexen das Heft, die Hefte das Huhn, die Hühner heißen, sie heißt helfen, er hilft er hat  haben er hob  heben 73 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z schl – schw S die Schläu|che schlecht, schlech|ter, am schlech|tes|ten die Schlei|fe, die Schlei|fen sie schlief  schla|fen schlimm, schlim|mer, am schlimms|ten der Schlit|ten, die Schlit|ten das Schloss, die Schlös|ser schlu|cken, sie schluckt er schlug  schla|gen der Schluss, die Schlüs|se der Schlüs|sel, die Schlüs|sel schme|cken, es schmeckt der Schmerz, die Schmer|zen der Schmet|ter|ling, die Schmet|ter|lin|ge schmü|cken, er schmückt schmut|zig, schmut|zi|ger, am schmut|zigs|ten der Schna|bel, die Schnä|bel die Schnau|ze, die Schnau|zen die Schne|cke, die Schne|cken der Schnee schnei|den, er schnei|det schnei|en, es schneit schnell, schnel|ler, am schnells|ten er schnitt  schnei|den der Schnup|fen die Scho|ko|la|de schön, schö|ner, am schöns|ten schon er schoss  schie|ßen der Schrank, die Schrän|ke schreck|lich, schreck|li|cher, am schreck|lichs|ten schrei|ben, sie schreibt schrei|en, er schreit er schrie  schrei|en er schrieb  schrei|ben der Schritt, die Schrit|te die Schub|la|de, die Schub|la|den der Schuh, die Schu|he die Schu|le, die Schu|len der Schü|ler, die Schü|ler die Schü|le|rin, die Schü|le|rin|nen die Schul|ter, die Schul|tern die Schüs|sel, die Schüs|seln schüt|teln, sie schüt|telt schwach, schwä|cher, Der Wörterbuch-Teil für Klasse 2 • Auf das Leseniveau des 2. Schuljahrs abgestimmter Wortschatz • Jeder Buchstabe auf einer neuen Seite mit einer passenden Vignette • Farbliche Markierung der Silben als Lesehilfe und zusätzliche Kennzeichnung der Worttrennungen • Systematischer Aufbau: alle Nomen mit Plural, alle Verben mit Grundform und Personalform, alle Adjektive mit beiden Steigerungsformen • Inklusive Anfangswortschatz für Klasse 1 Zu allen Wörterverzeichnissen gibt es hilfreiche Hinweise zur Benutzung und passende Aufgaben, die den Umgang mit demWörterbuch anleiten. Wörterverzeichnis Klasse 2 Bestellnummern und Preise ➔ Seite 87 52 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Fa – Fi der Fa|den, die Fä|den die Fah|ne, die Fah|nen fah|ren, sie fährt der Fah|rer, die Fah|rer das Fahr|rad, die Fahr|rä|der die Fahrt, die Fahr|ten fair, fai|rer, am fairs|ten der Fall, die Fäl|le fal|len, er fällt falsch, fal|scher, am fal|sches|ten die Fa|mi|lie, die Fa|mi|li|en er fand  fin|den fan|gen, sie fängt die Fan|ta|sie, die Fan|ta|si|en die Far|be, die Far|ben fär|ben, sie färbt fast fau|chen, sie faucht faul, fau|ler, am fauls|ten die Faust, die Fäus|te der Fe|bru|ar die Fe|der, die Fe|dern die Fee, die Fe|en fe|gen, er fegt feh|len, sie fehlt der Feh|ler, die Feh|ler die Fei|er, die Fei|ern fei|ern, er fei|ert fein, fei|ner, am feins|ten der Feind, die Fein|de das Feld, die Fel|der das Fell, die Fel|le der Fels, die Fel|sen das Fens|ter, die Fens|ter die Fe|ri|en das Fer|kel, die Fer|kel fern, fer|ner, am ferns|ten fern|se|hen, er sieht fern der Fern|se|her, die Fern|se|her fer|tig das Fest, die Fes|te fest, fes|ter, am fes|tes|ten fest|hal|ten, er hält fest fett, fet|ter, am fet|tes|ten feucht, feuch|ter, am feuch|tes|ten das Feu|er, die Feu|er die Feu|er|wehr die Fi|bel, die Fi|beln das Fie|ber 1401-90_s042-084_Klasse2.indd 52 28.03.2013 07:06:34

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=