Prospekt: Lesen Schreiben Rechnen (Bestell-Nr. 1913)

33 www.mildenberger-verlag.de/192 Das Übungsheft Lesen 1 bis 6, je 17 x 24 cm, 64 S., vierf., Gh, Stickerbogen, Lösungsheft (16 S.) Das Übungsheft Lesen 1 ISBN 978-3-619-14172-2 Das Übungsheft Lesen 2 ISBN 978-3-619-24172-9 Das Übungsheft Lesen 3 ISBN 978-3-619-34172-6 Das Übungsheft Lesen 4 ISBN 978-3-619-44172-3 Das Übungsheft Lesen 5 ISBN 978-3-619-54172-0 Das Übungsheft Lesen 6 ISBN 978-3-619-64172-7 58 Einzelinformationen entnehmen; gezielt Informationen entnehmen Zauberschrift Um in Zauberschrift zu schreiben, musst du kein Zauberer sein. Mit ein paar einfachen Tricks kannst auch du geheime Botschaften verfassen. Das funktioniert zum Beispiel mit einem Tintenkiller. Benutze die weiße Seite deines Stiftes. Schreibe damit auf ein Blatt Papier. Wenn jemand später mit einem Füller darüberfährt, wird deine Nachricht sichtbar. Du kannst aber auch Zaubertinte selber herstellen, indem du eine Zitrone auspresst. Tunke einen Pinsel in den Saft und schreibe damit auf Papier. Danach lässt du das Blatt trocknen. Nun kann niemand mehr deine Worte lesen. Möchtest du die Nachricht sichtbar machen? Dann bügle vorsichtig über das Blatt. Langsam wird die Schrift braun, so dass du sie lesen kannst. 1 Wie viele Arten von Zauberschriften lernst du im Text kennen? Kreise ein. 1 2 3 4 2 Im Text ist ein Satz durch einen Klecks verdeckt. Welcher? Kreuze an. Umut gab die Botschaft an Hanna. Anschließend ist die Zitrone richtig schön nass. Nun kann niemand mehr deine Worte lesen. Die Schrift des Tintenkillers ist gut zu lesen. 3401-72_Kapitel_6_s56-s64.indd 58 11.11.2014 09:45:48 59 Einzelinformationen entnehmen; Textverständnis übertragen und anwenden 3 Welche Dinge benötigst du, um Zaubertinte herzustellen und die Nachricht sichtbar zu machen? Kreuze die richtige Aufzählung an. Zitronensaft, Wasser, Pinsel, Papier, Bügeleisen Zitronentee, Pinsel, Papier, Bügeleisen Zitronensaft, Pinsel, Papier, Bügeleisen 4 Kreuze die richtige Nachricht an. Leni schreibt eine Geheimbotschaft an Umut. Sie fragt, ob sich die beiden am Nachmittag am Spielplatz treffen wollen. Umut soll seinen Zauberstab mitbringen. Hallo Leni, Hallo Leni, treffen wir uns heute Nachmittag treffen wir uns morgen früh am Spielplatz? Bring deinen am Spielplatz? Bring deinen Zauberstab mit. Zauberstab mit. Umut Leni Hallo Umut, Hallo Umut, treffen wir uns heute treffen wir uns heute Nachmittag am Spielplatz? Nachmittag am Sportplatz? Bring deinen Zauberstab mit. Bring deinen Zauberstab mit. Leni Leni 3401-72_Kapitel_6_s56-s64.indd 59 11.11.2014 09:45:49 Das Übungsheft Lesen 3: Informationen entnehmen, sinnerfassend lesen

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=