Prospekt: Wörterbücher für die Grundschule (Bestell-Nr. 1938)

10 Grammatische Grundbegriffe Auf 16 Seiten werden alle wichtigen grammatischen Begriffe, die für den Grundschulunterricht relevant sind, vorgestellt und erklärt. Zu sämtlichen Grundbegriffen werden praktische Übungen angeboten, mit denen die Kinder ihr Wissen überprüfen und vertiefen können. Direkt im Anschluss an jedes grammatische Thema folgen die entsprechenden Aufgaben. Vollständige Lösungen dazu ermöglichen es den Kindern, selbstständig zu arbeiten und zu kontrollieren. Wortarten Es gibt verschiedene Wortarten. Nomen (Namenwörter) • sind Namen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen, z.B.: das Kind, die Ziege, die Tanne, der Schuh. • benennen auch Gefühle und anderes, das man nicht sehen kann (abstrakte Nomen), z. B.: das Glück, der Mut, die Zeit. • schreiben wir immer groß. • gibt es in der Einzahl und in der Mehrzahl, z. B.: die Ente – die Enten, das Auto – die Autos. Artikel (Begleiter) Vor Nomen stehen oft Artikel. • bestimmte Artikel: der, die, das, z. B.: der Vater, die Mutter, das Kind • unbestimmte Artikel: ein, eine, z. B.: ein Mann, eine Frau, ein Kind Die vier Fälle des Nomens (Namenworts) Nomen können in vier Fällen stehen. 1. Fall – Nominativ (Wer oder was?): der Mann die Frau das Kind 2. Fall – Genitiv (Wessen?): des Mannes der Frau des Kindes 3. Fall – Dativ (Wem?): dem Mann der Frau dem Kind 4. Fall – Akkusativ (Wen oder was?): den Mann die Frau das Kind Zauberhöhle / Wörtersee Online-Übungen: Online-Übungen: 255 Grammatische Grundbegriffe 1401-90_s254-269_Gram_Grundbegriffe.indd 255 28.03.2013 07:09:53 Inhaltsübersicht: Wörter Silben Wortarten • Nomen • Artikel • Verben • Adjektive • Präpositionen • Pronomen Sätze • Satzarten • Satzzeichen • Satzglieder Satzglieder Satzglieder können aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Z. B.: Der kleine Hund geht in die Hundeschule . Umstellprobe Satzglieder kann man umstellen. Z. B.: In die Hundeschule geht der kleine Hund . Geht der kleine Hund in die Hundeschule ? Subjekt (Satzgegenstand) Mit der Frage „Wer oder was tut?“ findet man das Subjekt. Z. B.: Der Hund bellt. Wer oder was bellt?  Der Hund = Subjekt Prädikat (Satzaussage) Mit der Frage „Was geschieht?“, „Was tut / tun …?“ findet man das Prädikat. Z. B.: Der Hund bellt. Was tut der Hund?  bellt = Prädikat Objekt (Satzergänzung) In den meisten Sätzen gibt es außer dem Subjekt und dem Prädikat noch Ergänzungen. Bei vielen Sätzen möchte man noch Genaueres wissen. Dativobjekt (Ergänzung im Wemfall) Der Hund gehört Mehmet. Die Wem-Ergänzung finden wir auf die Frage: „Wem gehört der Hund?“  Mehmet = Dativobjekt Akkusativobjekt (Ergänzung im Wen- oder Wasfall) Mehmet füttert den Hund. Die Wen- oder Was-Ergänzung finden wir auf die Frage: „Wen oder was füttert Mehmet?“  den Hund = Akkusativobjekt 264 Grammatische Grundbegriffe 1401-90_s254-269_Gram_Grundbegriffe.indd 264 28.03.2013 07:09:56 Aufgaben zu Satzgliedern 1. Schreibe die Sätze ab. Unterstreiche das Subjekt gelb und das Prädikat grün. Schreibe so: Kiwis gehören zu den flugunfähigen Vögeln. Kiwis gehören zu den flugunfähigen Vögeln. Der Kiwi gilt als der Nationalvogel Neuseelands. Eine Obstsorte heißt Kiwi. Viele Menschen mögen Kiwi-Früchte. 2. Formt die Sätze aus Aufgabe 1 zweimal um (Umstellprobe). Die Wörter, die gemeinsam umgestellt werden, bilden ein Satzglied. Schreibt so: Kiwis gehören zu den flugunfähigen Vögeln . Zu den flugunfähigen Vögeln gehören Kiwis . Gehören Kiwis zu den flugunfähigen Vögeln ? 3. Bilde Sätze und frage nach dem Akkusativobjekt. Schreibe so: Die Neuseeländer lieben ihren Nationalvogel. Wen oder was lieben die Neuseeländer?  ihren Nationalvogel lieben ihren Nationalvogel. Die Neuseeländer mögen Viele Menschen Kiwi-Früchte. die Frucht vom Kiwi-Vogel. Den Namen bekam 4. Bilde Sätze und frage nach dem Dativobjekt. Schreibe so: Die Kiwi-Früchte schmecken Laura. Wem schmecken die Kiwi-Früchte?  Laura schmecken Die Kiwi-Früchte Laura. der Gesundheit. nützen Kiwi-Früchte Lorenz. Der Kiwi-Vogel gefällt gleichen Kiwi-Vogelfedern einem Fell. 265 Grammatische Grundbegriffe 1401-90_s254-269_Gram_Grundbegriffe.indd 265 28.03.2013 07:09:57 Die Wortarten „Nomen“ und „Artikel“ werden vorgestellt Mit den Aufgaben werden die grammatischen Themen aufgegriffen und vertieft Eine Aufgabe zu „Nomen“ und „Artikel“ Aufgaben zu Nomen (Namenwörtern) und Artikeln (Begleitern) 1. Welche dieser Wörter sind Nomen? Schreibe sie mit dem bestimmten Artikel auf. langeweile katze freude gehen bunt opa comicheft kommode lustig dein müde aber ufo dann bin er 2. Welchen bestimmten Artikel haben diese Wörter? Banane Glück Leopard Pyjama Planet Freundschaft Karotte Briefträger Tortenstück 3. Welche unbestimmten Artikel haben die Wörter aus Aufgabe 2? 4. Ergänze die fehlenden Artikel. der / ein Hund / eine Glut / ein Jahr / eine Ruine / ein Schnitzel das/ Monster die / Hexe der / Pilot 5. Schreibe den Text ab und ergänze die Nomen im richtigen Fall. Die Gänse von Rom 400 v. Chr. hatten die Römer Streit mit . Diese wollten eines Nachts die Stadt Rom überfallen. Doch haben aus Versehen geweckt. Die Römer wurden durch das Geschnatter alarmiert und konnten sich so gegen den Angriff verteidigen. Sie verjagten . Die Römer waren sehr dankbar und seitdem hatten in Rom hohes Ansehen. = die Gänse – der Gänse – die Gänse – den Gänsen = die Gallier – der Gallier – den Galliern – die Gallier 256 Grammatische Grundbegriffe Neuausgabe Das Wörterbuch für die Grundschule Schlag auf, schau nach!

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=