Prospekt: Unsere Wörterbücher für die Grundschule (Mildenberger Verlag, Bestell-Nr. 1938)

2 4 Silbieren Wir schreiben Buchstaben, aber wir sprechen, lesen und denken in Sprech-Silben. Deswegen ist es so wichtig, dass wir Wörter in Silben gliedern können und nicht nur einzelne Buchstaben kennen. Das hilft uns beim Lesen und beim Richtigschreiben. Silben sprechen und klatschen Beim richtigen Schreiben vieler Wörter hilft das deutliche Sprechen und Klatschen der Silben: Beim Sprechen einer Silbe wird jeweils geklatscht. So werden die einzelnen Buchstaben besser hörbar gemacht. Bir – ne , A – ben – teu – er , Pur – zel – baum Zwei Silben sind die Regel Das typische deutsche Wort hat zwei Silben. Wir unterscheiden drei Typen: Typ A offene 1. Silbe Be sen , Ei mer , Schau fel Typ B geschlossene 1. Silbe Tul pe , Bir ne , Ap fel Typ C geschlossene 1. Silbe, Doppelkonsonant Pup pe , schwim men , Fel le Silben klingen Jede Silbe enthält einen der folgenden Buchstaben oder Buchstabenkombinationen, die sie zum Klingen bringt: a, e, i, o, u ä, ö, ü au, äu, ei, eu, ai ie Strategie 1 Regel 1 Tipp 1 N a s e keinKonsonant=offeneSilbe „Na“ W i n t e r Konsonant=geschlosseneSilbe „Win“ N ü s s e Doppelkonsonant „ss“ 1401-91_Tolle_Rechtschreibtipps_Inhalt.indd 4 04.12.2017 14:17:58 5 Silbieren Zweite Silbe mit e Im typischen deutschen Wort steht in der zweiten Silbe immer ein e . Vo gel , Kat ze , Hun de , En gel Doppelkonsonanten erkennen Es gibt zwei Möglichkeiten zu erkennen, ob ein Wort mit zwei gleichen Konsonanten geschrieben wird. • Spricht man das Wort betont in Silben, dann kann man die zwei Konsonanten des Doppelkonsonanten hörbar machen: bel – len , ren – nen , es – sen , kom – men • Unterscheide lang – kurz: Schreibt man das Wort mit einfachem Konsonanten, spricht man den Vokal in der 1. Silbe lang, z.B. Kater. Mit Doppelkonsonant spricht man ihn kurz, z.B. Kette. Ka – ter Kat – ter Ke – te Ket – te Mögliche Doppelkonsonanten Es kann folgende Doppelkonsonanten geben: bb, dd, ff, gg, ll, mm, nn, pp, rr, ss, tt ck, tz ck und tz gehören auch zu den Doppelkonsonanten. ck wurde früher kk und tz wurde früher zz geschrieben. Tipp 2 Strategie 2 Tipp 3 V o g e l kurz lang 1401-91_Tolle_Rechtschreibtipps_Inhalt.indd 5 04.12.2017 14:17:58 Rechtschreib-Tipps für die Hosentasche Dieses kleine Heft bietet übersichtlich und klar wertvolle Hilfen für das richtige Schreiben. Für Schülerinnen und Schüler fasst das Heft die bis zum Ende der 4. Klasse erworbenen Kenntnisse zusammen. Für Eltern und Lehrer stehen die wesentlichen Grundlagen bereit, um die Kinder auf demWeg zur sicheren Rechtschreibung zu unterstützen. Richtig schreiben mit: • Strategien • Regeln • Tipps und vielen Beispielen! Rechtschreib-Tipps für die Hosentasche Rechtschreib-Tipps für die Hosentasche , 16 S., vierf., Gh, 12,5 x 17,6 cm Bestell-Nr. 1401-91 www.mildenberger-verlag.de/777 14 Wann schreiben wir Wörter groß? Wörter am Satzanfang Am Satzanfang schreiben wir immer groß. Der Punkt am Satzende zeigt an, dass ein neuer Satz beginnt. Die Hun de bel len . Kin der spie len auf der Wie se vor dem Haus. Nomen Nomen schreiben wir groß. • Nomen sind Name für Menschen, Tiere und Dinge. das Kind, das Pferd, die Mut ter , die Lam pe , der Clown, der Va ter , der Him mel • Nomen können auch Gefühle oder anderes benennen, was man nicht sehen kann. die Lie be , die Angst, das A ben teu er , die Fahrt, die Ge fahr , das In te res se , der Ju li Artikelprobe Man kann Nomen erkennen, wenn in einem Satz der Artikel der , die oder das davorpasst. Ich se he ? äu ser . die Häu ser Ich se he Häu ser . Signal-Endungen Nomen, die Gefühle und anderes benennen, was man nicht sehen kann, haben oft eine Signal-Endung: -heit , -keit , -nis , -ung , -schaft . die Ge sund heit, die Dank bar keit, die Fins ter nis, die Ver län ge rung , die Freund schaft Regel 1 Regel 2 Tipp 1 Tipp 2 1401-91_Tolle_Rechtschreibtipps_Inhalt.indd 14 04.12.2017 14:18:02 15 Wann schreiben wir Wörter groß? Verben als Nomen Bilden Verben das Satzglied Subjekt, werden sie ebe f lls großge chrieben. Das Bau en ei nes Baum hau ses ist viel Ar beit . Den Kin dern macht das Sin gen und Tan zen viel Spaß. Verb als Subjekt erkennen Man kann das Verb als Subjekt erkennen, wenn in einem Satz der Artikel das davorpasst. Oft macht ? a len Spaß. das Ma len Oft macht Ma len Spaß. Großschreibung nach am, beim, zum … Manchmal verschmelzen der Artikel und die Präposition vor einem N men miteinander: am , beim , zum , vom , zur , aufs … Nach diesen Wörtern schreiben wir immer groß. Auf das Aufs Klet tern ist sie ge spannt . Zu dem Zum Wan dern braucht man Zeit. Adjektive als Nomen Nach unbestimmten Mengenangaben, wie zum Beispiel allerlei , alles , etwas , genug , nichts , viel , wenig schreibt man Adjektive groß. al ler lei Schö nes , et was Tol les , viel Grü nes , we nig Tröst li ches Regel 3 Tipp 3 Tipp 4 Regel 4 1401-91_Tolle_Rechtschreibtipps_Inhalt.indd 15 04.12.2017 14:18:03

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