Prospekt: RONDO – Der Musiklehrgang für die Grundschule (Bestell-Nr. 1952)

4 Aktives Musizieren im Klassenverband Handlungsorientiert 94 Es war einmal ein Wasserhahn 1 Singt das Lied (C 11) und stellt die Strophen szenisch dar. 2 Übt die Begleitungen durch Sprechen, Klatschen und Patschen ein. Achtet dabei besonders auf den Auftakt. 3 Setzt weitere Instrumente und Küchengeräte für die Begleitungen ein. Text: K. W. Hoffmann Melodie: K. W. Hoffmann / R. Mika STROPHE REFRAIN 2. Die Tassen applaudierten und das Handtuch rief entzückt: „Dein Rhythmus, lieber Wasserhahn klingt ja total verrückt!“ Die Messer und die Gabeln tanzten quietschvergnügt umher, und auch dem alten Suppentopf gefiel der Rhythmus sehr. 3. Der Flötenkessel tanzte mit und pfiff die Melodie. Die Teller klapperten im Takt mit sehr viel Fantasie. Die Töpfe schepperten im Schrank, die Gläser klirrten leis’, der Abfalleimer rülpste laut und drehte sich im Kreis. 4. Da sprach die alte Küchenuhr, dass ihr der Takt gefällt, und hat ihr Ticken auf den Wasserrhythmus umgestellt. Auf einmal ging die Türe auf, der Klempner kam herein. Der Wasserhahn wurd’ repariert und ließ das Tropfen sein. BEGLEITUNG STROPHE BEGLEITUNG REFRAIN C 11 3702-80_14_Kapitel_s094-101.indd 94 15.07.2014 11:53:19 Im Mittelpunkt des Musiklehrgangs RONDO steht ein handlungsorientierter Unterricht: Durch Liedersingen, Begleiten der Lieder mit Instrumenten, Tanzen und Experimentieren wird gemeinsames, aktives Musizieren möglich. In RONDO wird großer Wert auf gemeinsames Musizieren gelegt. RONDO 3/4

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=