EinBlick! Das Mildenberger Verlags-Magazin

Das Mildenberger Verlags-Magazin EinBlick! Schöne Geschichte – Mildenberger im Wandel der Zeit Starke Partner – alphaben & LegaKids Gute Werte – Unser Leitbild

LESEN SIE HIER, WIE AUS EINEM KLEINEN NACHKRIEGSVERLAG EIN MODERNES FAMILIENUNTERNEHMEN WURDE BEI UNS FÜHRT UNTERNEHMEN IN DER3 FAMILIE: . G ENERATION MITARBEITENDE 67 WIR SIND GERN EIN TEAM WIR LEGEN STÄNDIG ZU: 2000 MEHR ALS TITEL IM SORTIMENT LÄNGSTE UND KÜRZESTE ENTFERNUNG DER MITARBEITENDEN ZUM VERLAG UNS IST KEIN WEG ZU WEIT: 2 029 KM – 1 KM WIR HALTEN UNS GUT: 1948 GRÜNDUNGSJAHR DES VERLAGES BEI UNS BLEIBT MAN GERN: 52JAHRE – LÄNGSTE BETRIEBSZUGEHÖRIGKEIT Marketing-Aktivitäten © Columbio – stock.adobe.com • Bücher Icons hell © Graficriver – stock.adobe.com • Gesetzespapier-Symbol © zaurrahimov – stock.adobe.com

1 Frank Mildenberger, Verleger und Geschäftsführer Der Mildenberger Verlag wird 75 Jahre alt! Ich bin nur 15 Jahre jünger. Mein ganzes Leben war und ist eng verbunden mit unserem Verlag: Als Kind machte ich Konfektionierarbeiten, um mein Taschengeld aufzubessern, als Jugendlicher verpackte ich im Versandlager Bücher, und als Student jobbte ich in den Semesterferien in verschiedenen Abteilungen. 1989 entschied ich mich endgültig, meine berufliche Zukunft unserem Verlag zu widmen. Mein Großvater, der den Verlag in 1. Generation leitete, ist leider früh verstorben. Aber ich hatte das Glück, mit meinen Eltern lange Zeit zusammenarbeiten zu dürfen. Ich entwarf unser erstes Gesamtprogramm, begann mit der Buchproduktion am PC, lernte von unseren damaligen Autoren, wie man gute Bücher macht – und seit über 15 Jahren leite ich nun unseren Verlag in 3. Generation. Seit 17 Jahren unterstützt mich meine Frau Christine. Unsere Tochter macht nach ihrem Abitur gerade ein Volontariat im Verlag. Familie ist mir wichtig. Und familiär geht es auch im Verlag zu. Ich habe ein engagiertes Führungsteam und kompetente Mitarbeitende, die sich jeden Tag für den Verlag einsetzen, damit wir weiterhin erfolgreich bleiben und unserer Kundschaft gute Bildungsmedien anbieten können. Aber das alles ist nur möglich, weil diese uns die Treue hält, indem die Lehrkräfte mit unseren Materialien unterrichten. Die vergangenen Jahre waren ein Stresstest für das Schulsystem, die Gesellschaft insgesamt und auch für den Mildenberger Verlag. Wir mussten neue Wege finden, Lehrkräfte und Schulen zu unterstützen, denn deren Aufgaben wurden immer noch vielfältiger: Stetig wachsende Unterschiede im Leistungsniveau der Kinder; Flüchtlingskinder ohne Deutschkenntnisse; bei mangelnder Infrastruktur sollen verstärkt digitale Medien eingesetzt werden – und oft ist das Kollegium der Schulen zu klein für all die zusätzlichen Aufgaben. Der Verlag wird sich auch zukünftig allen Herausforderungen stellen: Es wird zunehmend schwieriger, offene Stellen mit geeigneten Fachkräften zu besetzen; die Herstellungskosten für Bücher sind stark gestiegen; wir investieren in die digitale Zukunft, wobei offen ist, wie diese aussehen wird. Dennoch macht die Arbeit Freude! Wir sind zuversichtlich und engagieren uns leidenschaftlich dafür, dass gute Bildung allen möglich ist und sowohl Lernen als auch Lehren Spaß macht. Ihr

2 Interview 1948 gegründet: Lehrmittel-Verlag Offenburg-Mainz 1953 Geschäftsführer Karl Mildenberger aus dem Jahre 1948 aus dem Jahre 1950 aus dem Jahre 1955 aus dem Jahre 1949 aus dem Jahre 1959 aus dem Jahre 1964 Damals – heute: Mildenberger im Wandel der Zeit Hanni Decker und Oskar Mildenberger sind aktuell die „Urgesteine“ des Verlages. Hanni ist die Schwester des verstorbenen Seniorchefs Dieter Mildenberger und Oskar ist ihr Cousin. Beide waren seit frühester Jugend im Verlag tätig. Hanni: „Ich musste eine Lehre im Verlag machen. Mit 17 fing ich die Ausbildung zur Verlagskauffrau an. Lust hatte ich nicht. Eigentlich wollte ich was Kreatives lernen, Design in Düsseldorf studieren. Das war für meinen Vater undenkbar.“ Heute ist Hanni wieder im Verlag tätig – freiwillig. Nachdem sie 1967 ausgeschieden war, fragte ihr Bruder sie ganze 40 Jahre später, ob sie nicht wieder einsteigen wolle. Es gab viel zu tun. Damals knapp über 60, half sie gern aus – daraus wurde eine feste Stelle als Verlagsassistentin. So wie sie einst nicht anfangen wollte, will sie heute nicht mehr aufhören. Die Belegschaft freut’s! Oskar: „Einmal kam ich zur didacta – kurz vor Eröffnung – und unser Stand war leer. Niemand hatte die Bücher eingeräumt! Die Mitarbeiter vom Außendienst hatten gedacht, ich mache das, und ich war überzeugt, es sei ihre Aufgabe. Letztendlich haben wir ohne viele Worte alle angepackt, und die Regale waren schnell gefüllt. Diesen Stand hatten wir selbst mitgebracht. Wir benutzten ihn auf jeder Messe wieder.“ Heute wäre das undenkbar: Die Messe wird lange im Voraus geplant, der Stand von unserem Marketing entworfen und von unserem Messebauer jedes Jahr neu gebaut. Mit dem Einrichten der Technik und dem Einräumen der Bücher dauert das mehrere Tage.

3 Interview 1965 Hanni Decker 1965 Oskar Mildenberger 1980 Einzug in das erste eigene Verlagsgebäude 1972 erscheint Mathematik Keller-Pfaff 1973 erscheint das Übungsheft Mathematik 1983 1994 1984 1979 1967 Geschäftsführer Dieter Mildenberger Oskar: „Mein Vater war im Krieg gefallen, und ich hatte viele Geschwister. Deshalb brachte mein Onkel Karl mich in seinem Verlag unter. Ich machte eine kaufmännische Lehre und war über 52 Jahre im Verlag tätig. Ich habe alle Höhen und Tiefen miterlebt.“ Ein Betrieb mit Familiensinn ist der VerlagO immer noch: Die Ehefrau des Verlagschefs Frank Mildenberger gehört zur Belegschaft, die älteste Tochter Aenne macht gerade ein Volontariat im Verlag. Unter den aktuellen Mitarbeitenden ist die längste ununterbrochene Betriebszugehörigkeit 40 Jahre. DieO Fluktuation ist niedrigO – viele Mitarbeitende fühlen sich dem Verlag eng verbunden. Hanni Decker mit Oskar Mildenberger

4 Interview 1989 Links Dieter Mildenberger mit Sohn Frank Mildenberger und Karl-Heinz Keller 1993 erscheint Das Wörterbuch 2003 erscheint die erste ABC-Software 2004 erscheint der Mathetiger und die Software 2010 der erste große Messestand 2011 erscheint die erste App aus dem Jahr 2012 1999 eröffnet der erste Web-Shop 2000 erscheint Das Mathebuch 2002 erscheint ABC der Tiere Oskar: „Ich war immer ein sogenannter ‚Dipfelisschisser‘, ein sehr genauer Mensch – in meiner Position als kaufmännischer Angestellter und später als Prokurist ja durchaus angemessen. Alle wichtigen Unterlagen und Akten habe ich am Ende jedes Arbeitstages in einen Panzerschrank eingeschlossen. Das war die damals übliche Datensicherung. Als dann in den 1980ern die Computerzeit im Verlag begann, nahm ich die Sicherungskassetten übers Wochenende immer mit. Auch im Urlaub hatte ich sie einmal dabei, habe sie über die Reeperbahn getragen und mit aufs Ausflugsboot genommen.“ Heute werden alle Daten über die Cloud gesichert. Aber eine Bandsicherung gibt es immer noch, die jetzt Frank Mildenberger mit nach Hause nimmt. Panzerschränke stehen immer noch im Verlag. In ihnen werden wichtige Dokumente verwahrt. Oskar: „Ende der 1960er Jahre war eine Zeit des Umbruchs im Verlag, mit sehr schlechter Auftragslage. Der Chef, mein Cousin Dieter, musste einem Job in einer völlig branchenfremden Tätigkeit nachgehen, um seine Familie zu ernähren – er arbeitete im Außendienst einer Baumaschinenfirma. Ich hielt inzwischen als Prokurist den Verlag am Leben. Auf absoluter Sparflamme.“ Gottlob hat Dieter Mildenberger sichO damals nicht dazu entschieden, den Verlag aufzugeben. Er hing daran. Und er hatte Visionen. Tatsächlich ging es einige Jahre später aufwärts: In der Bundesrepublik wurde der Mathematikunterricht reformiert, die Mengenlehre hielt Einzug. Mit den ersten neuen MildenbergerSchulbuchautoren Keller und Pfaff wurde das gleichnamige Mathematikwerk herausgegeben – heute heißt es „Das Mathebuch“. Hanni: „Der erste Verlagssitz war in der Hauptstraße 19 a. Dann zogen wir in die Rheinstraße um. Da habe ich angefangen. Nebenan war eine Süßwarenfirma: Schulbücher neben Schlecklollis. Mein Vater vermietete der Firma einen kleinen Lagerraum, zu dem wir auch Zugang hatten. Da konnten wir ab und zu nicht widerstehen und haben genascht. Der Inhaber hatte nichts dagegen. Mein Vater bezahlte ihm dann den Schwund.“ In den späten 1970ern baute Dieter Mildenberger das Firmengebäude im Lehbühl. Als der Verlag weiter expandierte und Sohn Frank ins Geschäft einstieg, gründete dieser eine Grafikabteilung in Rammersweier, später eine Redaktion in der Oststadt. Seit 2017 sind alle Abteilungen im Neubau in der Moltkestraße 4a vereint. Die Neigung zu Süßem ist im VerlagO erhalten geblieben: Bei jeder Gelegenheit bringt jemand Kuchen mit. Hanni: „Mildenberger war nicht durchgehend ein reiner Schulbuchverlag. Eine Zeitlang stellten wir hauptsächlich Landkarten her, da stand eine riesige Siebdruckmaschine im Verlag. Gläser mit Tieren in Formalin standen in den Regalen – für den Biologieunterricht. Und wir verkauften Bücher für Kunst und Wissenschaft. Als Dieter dann mit Beharrlichkeit, innovativen Ideen und den richtigen Autoren die Schulbuch-Schiene konsequent ausbaute, machte er anfangs alle redaktionellen Arbeiten selbst: schneiden, kleben, Korrekturen, Besuche bei den Autoren.“ Heute gibt es bei Mildenberger nur noch Lehr- und Lernmaterialien. Der Verlag besteht aus den Abteilungen Redaktion, Grafik, (Online-)Marketing, Digital Unit, Einkauf, Vertrieb Innen- und Außendienst, Personal und Buchhaltung. Jedes Werk entsteht auf dem PC, die Kommunikation findet überwiegend per E-Mail, Telefon oder online statt. Verleger und Geschäftsführer Frank Mildenberger bewies von Anfang an „digitale Weitsicht“ und einen guten Riecher. So blickt der Verlag mit 75 Jahren positiv in die Zukunft.

5 2012 erscheint Das Übungsheft Deutsch 2017 Umzug in den Neubau 2013 erscheint Lesestart mit Eberhart aus dem Jahr 2015 2015 erscheint das erste DaZ-Heft Frank und Christine Mildenberger aus dem Jahr 2020 aus dem Jahr 2020 aus dem Jahr 2021 aus dem Jahr 2022 aus dem Jahr 2023 Web-Shop 2023 Digitalplattform 2023 2023 Hanni Decker und Oskar Mildenberger im Gespräch mit Aenne Mildenberger (links) und Jutta Bissinger (rechts).

6 50 JAHRE STERNE AUF AMAZON 5 LERNSTUFEN VON VORSCHULE BIS KLASSE 8 9 GESAMTAUFLAGE ALLER ÜBUNGSHEFTE 25 000 000 VERSCHIEDENE ÜBUNGSHEFTE IM SORTIMENT 100 MEHR ALS 1973 2023

WÖRTERBUCH 30 JAHRE 7 Nachschlagen lernen und Strukturen verstehen – das sind zwei wichtige Dinge, die Kinder mit dem „Wörterbuch für die Grundschule“ lernen können. Und das tun sie seit 30 Jahren mit Begeisterung. Damals hat der Grundschullehrer und Schulleiter Edmund Wetter das Werk entwickelt, weil er fand, dass vorhandene Schul-Nachschlagewerke zu schwierig für Kinder seien. Vom Bild zum Wort – das war sein Motto. So ist es auch in der Neuausgabe mit den verbindlichen Grundwortschätzen aller Bundesländer: Der Teil für Klasse 1 ist ein Bildwörterbuch, der Teil für Klasse 2 enthält einen reduzierten Wortschatz, und Klasse 3/4 arbeitet mit einem ausführlichen Wörterverzeichnis. Die dazugehörige Lernsoftware (online) und die Arbeitshefte sind praktische Ergänzungen, die den Umgang mit dem Werk fordern und fördern. So kann das Wörterbuch zu einem festen Begleiter für jedes Grundschulkind werden, das die Welt der Sprache entdeckt. Autorin Ute Wetter, die Tochter des Entwicklers, ist überzeugt: „Ein großer Schatz von Wörtern ist die Voraussetzung für gelingende Kommunikation.“ – Und das ist für Kinder heute wichtiger denn je. UTE WETTER

8 Wir begleiten unsere Schulkinder liebevoll beim Lernen ... Tessa Tinte ist mein Name. Ich verschaffe den Kindern Durchblick in Mathe und Deutsch, damit sie Grundlagen festigen und Neues sicher lernen können. Ich bin Eberhart der Tapir – der Star in über 70 kleinen Leseheftchen, mit denen die Kinder mithilfe der Silbenschrift lesen üben. Ich bin Hanna, mit Emma, Max, Mira und Tim begleite ich die Kinder beim Mathelernen im Übungsheft Mathematik und beim Lehrgang „Das Mathebuch“. Aye, aye, ich bin Kapitän Albatros! Mit meinen Checklisten machen die Kinder sicher keine Bruchlandung beim Aufsatzüben.

Als MATHETIGER bin ich bei Lehrkräften und Schulkindern von der 1. bis zur 4. Klasse sehr beliebt. Mit mir findet jedes Kind individuell Zugang zur Mathematik. Max Murmel mein Name. Mich kennen die Kinder schon aus dem Kindergarten und der Vorschule. Zusammen mit mir haben sie einen guten Start in der Schule. Ich gehöre ins Wörterbuch für die Grundschule. Wenn ich ins Spiel komme, sagen die Kinder: „Schlag auf, schau nach!“ Hallo, ich bin Rico Schnabel und helfe den Kindern, Grundwissen in Mathe und Deutsch selbstständig zu trainieren. Hallo, wir sind Mia, Mio und Memo. Uns findet man im „ABC der Tiere“, dem Deutschlehrgang mit der bekannten Silbenmethode von Mildenberger. Mit uns kann jedes Kind lesen und schreiben lernen. 9

Michael Kortländer ∙ Psychotherapeut ∙ Initiator und Leiter von LegaKids® ∙ Organisatorische Leitung alphaPROF Dr. Britta Büchner ∙ Psychologin und Lerntherapeutin ∙ Initiatorin von LegaKids® ∙ Co-Projektleitung von alphaPROF Die Menschen hinter 10 Mildenberger unterstützt die mehrfach ausgezeichnete Stiftung zur Lese-, Rechtschreib- und Rechenförderung Lehrerinnen und Lehrer wissen: Jedes sechste Kind hat große oder sehr große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. „Die Kinder verstehen nicht, was mit ihnen los ist, zweifeln an sich, fü hlen sich als Versager“, so LegaKids®- Grü nder Michael Kortländer. Jeder kennt zwar die unterschiedlichen Begriffe fü r dieses Phänomen: LRS, Legasthenie oder andere; jedoch kann das Schulsystem allein hier oft nicht ausreichend helfen. Das erkannten auch Dr. Britta Bü chner und Michael Kortländer – und grü ndeten mit LegaKids® ein Angebot im Internet. LegaKids® ist eine gemeinnü tzige Stiftung zur Lese-, Schreib- und Rechenförderung mit ganzheitlichem Konzept. Es richtet sich an betroffene Kinder, deren Eltern und Lehrkräfte. Kinder können spielerisch im Kampf mit dem Lese-Rechtschreib-Monster „Lurs“ an ihren Schwächen arbeiten. Fü r sie gibt es interaktive Online-Spiele, Rätsel, Comics, Geschichten und Hörspiele. Die Kinder verbessern ihre Fähigkeiten, werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und neu motiviert. Eltern und Lehrkräfte finden Informationen zur Frü herkennung und Tipps zum Umgang mit den Schwierigkeiten; außerdem Rat und Unterstü tzung. Das vielfach ausgezeichnete Angebot ist kostenlos und frei zugänglich. Die LegaKids®-Stiftung verfolgt ausschließlich soziale und gemeinwesenbezogene Ziele und finanziert sich nur ü ber Spenden und Sponsoren – einer davon ist der Mildenberger Verlag. In vier Modulen gibt Dr. Britta Büchner ihr Wissen zur Förderung bei LRS weiter und informiert zu Diagnostik, Unterstützung und Prävention. Weit über 1000 Interessierte haben die Online-Kurse bereits besucht – das spiegelt den enormen Beratungsbedarf zum Thema. Die Videos sind kostenlos abrufbar in der Mildenberger Akademie. akademie.mildenberger-verlag.de/mediathek

E-Learning macht fit für LRS-Kinder Michael Kortländer im Gespräch Warum gründeten Sie LegaKids®? In Deutschland gibt es 6,2 Millionen Erwachsene, die kaum oder gar nicht lesen und schreiben können. Unvorstellbar, aber leider wahr. Nahezu alle hatten in der Schule große Schwierigkeiten. Die Kinder dafür allein verantwortlich zu machen, wäre zu kurz gesprungen – Stichwort: Legastheniker. So gründeten wir 2004 mit LegaKids® ein breit gefächertes Unterstützungsangebot. Und mit alphaPROF haben wir ein Projekt gestartet, das die Diagnose- und Förderkompetenz der Lehrkräfte bezüglich LRS erhöht. Lehrkräfte brauchen diese Kompetenzen dringend. Wie kam die Zusammenarbeit mit Mildenberger zustande? Herr Mildenberger und wir teilen die Überzeugung, dass Legasthenie keine Krankheit ist, sondern in den meisten Fällen den Kindern wirksam geholfen werden kann. Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen. Über die finanzielle Unterstützung des Verlages sind wir sehr froh, denn wir wollen LegaKids® allen Nutzern kostenfrei anbieten. Wie viele Menschen nutzen die Angebote? LegaKids® hat mehr als 800 000 Nutzer pro Jahr bei über sieben Millionen Seitenaufrufen. Über 16 300 Personen sind bei alphaPROF registriert. Unser LRS-Blog wird von ca. 275 Nutzern täglich gelesen. 11 „Nur mit entsprechend ausgebildeten Lehrkräften kann eine frühzeitige Förderung von betroffenen Kindern gelingen“, so die Macher von alphaPROF. Deshalb ermittelten sie die Informationslucken und Bedurfnisse bei den drei Zielgruppen Studierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrkräfte im Schuldienst in Bezug auf Alphabetisierung und Schriftspracherwerb. Auf dieser Basis entstand das Projekt alphaPROF, ein Bildungsprojekt der LegaKids®-Stiftung unter der Leitung von Prof. Dr. David Gerlach (Bergische Universität Wuppertal) und Dr. Britta Buchner (LegaKids®). Zusammen mit einem wissenschaftlichen Beirat wurde ein spezifisches E-Learning-Fortbildungsangebot erarbeitet. Die Kursinhalte wurden in mehreren Revisionsschritten bewertet und uberarbeitet, bevor sie online gingen. Nunmehr steht ein qualifiziertes und qualifizierendes Fortbildungsangebot zum Schwerpunkt Alpha- betisierung und Förderung der Lese-/ Schreibkompetenz zur Verfügung. Alle Interessierten können dieses Angebot kostenfrei und im eigenen Lerntempo zur Weiterbildung nutzen. Nach dem letzten der insgesamt zehn Kurse winkt ein Zertifikat. Kostenlose Online-Kurse fü r Lehrkräfte unter www.alphaprof.de INTERVIEW

12 BIBLIOTHEK Lesestart mit Eberhart Dinosaurier Tiergeschichten Der Goldfisch Fred Zeit für Geschichten Leben im Meer Mats, Mila und Molli Die Zwillinge Lesestart mit Eberhart An der Schule mag ich... ABC der Tiere Lesezirkus Pinocchio Mats, Mila und Molli Hinaus ins Freie Stark-mach-Geschichten Mamas Neuer Mildenberger und alphaben kooperieren Die Tablet-App alphaben ist ein digitaler Lesecoach, der Lesemotivation und Leseverständnis von Kindern ab f nf Jahren durch speziell aufbereitete B cher und Geschichten individuell und nachhaltig fördert. „Sowohl alphaben als auch wir bei Mildenberger sind davon berzeugt, dass Lesen der Schl ssel f r ein selbstbestimmtes Leben ist und die Förderung k nftig noch stärker digital stattfinden wird“, sagt Frank Mildenberger. Digitale Leseförderung am Tablet

Ziemlich beste Partner Der Schulbuchverlag ist seit 75 Jahren eine feste Größe in der Branche. Das Unternehmen entwickelt Antworten auf die Digitalisierung der Bildungslandschaft, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Durch die Zusammenarbeit kann der Verlag seine Digitalstrategie weiterentwickeln und das Startup alphaben seinen Anspruch verwirklichen, Kinder ab der Grundschule zu begleiten. alphaben ist, ebenso wie Mildenberger, ein Familienunternehmen. Hinter dem digitalen Lesecoach steht das Gr nderpaar Marion und Markus Singler. F r die 37-jährige Lehrerin ist Leseförderung eine Herzensangelegenheit: „Jedes 5. Kind in Deutschland ist schwach im Lesen. Das wird nicht nur in Studien deutlich, sondern auch im täglichen Unterrichtsgeschehen. Mit alphaben möchten wir dieser Problematik entgegenwirken: Unsere App macht Lust aufs Lesen und stärkt Kinder in ihrer Lesekompetenz.“ Ihr Mann ergänzt: „Indem alphaben es Kindern ermöglicht, ihr volles Potential zu entfalten, unterst tzt die App junge Leserinnen und Leser in ihrem Entwicklungsprozess und leistet so auch einen Beitrag f r die Gesellschaft.“ Im ersten Jahr nach dem Launch von alphaben 2021 nutzen deutschlandweit bereits Tausende Kinder den digitalen Lesecoach zu Hause und im Klassenzimmer. Das hat auch Frank Mildenberger berzeugt: „Durch die Partnerschaft mit alphaben können wir unsere Erfahrung aus 75 Jahren mit den Innovationen und Impulsen von alphaben b ndeln und so bei digitaler Leseförderung und digitaler Bildung noch stärker auftreten.“ Im ersten Schritt werden 200 Geschichten des Verlags f r Erstlesekinder in die konstant wachsende Bibliothek der App integriert. Diese sind auch mit dem Original Mildenberger Silbentrenner versehen, der es Kindern leichter macht, Texte zu lesen und zu verstehen. Marion Singler: „Die Erfahrung des Mildenberger Verlages ist eine große Unterst tzung f r die Weiterentwicklung unserer App. Wir freuen uns auf die Synergien dieser Zusammenarbeit – gemeinsam werden wir noch mehr Kinder zu echten Leseratten und B cherw rmern machen!“ alphaben ist ein nach pädagogischen Grundsätzen entwickelter digitaler LeseCoach für Kinder. Die Tablet-App ist selbsterklärend, kann von Kindern eigenständig benutzt werden und steigert sowohl die Lesemotivation als auch das Leseverständnis. Jedes Kind erhält aus der umfassenden und mitwachsenden Bibliothek mit Top-Titeln renommierter Kinderbuchverlage maßgeschneiderte Buchempfehlungen auf Basis von persönlichen Interessen und des individuellen Leselevels. Die Bücher umfassen kindgerechte Worterklärungen und spannende Quizfragen nach jedem Kapitel, um die Lesekompetenz zu verbessern. Mit Punkten und Leseabzeichen werden die Kinder für ihre Leseleistung belohnt. 13

Unser Leitbild 1 Wir unterstützen Kinder in der Entwicklung zu freien und selbstbestimmten Menschen. 4 Wir handeln aus Überzeugung. 2 Wir streben beste Qualität an, damit Kinder mit unseren Materialien optimal lernen. 5 Wir schöpfen Erfolg aus Innovation und Erfahrung. 3Lehrkräfte, Eltern und Schulen begleiten das Lernen der Kinder – sie zu unterstützen, damit das Lernen gelingt, ist unser Antrieb. 2

3 8 Wir schätzen unsere Stärken und nutzen Fehler als Quellen des Lernens. 10 Alle Zahnräder jeder Abteilung greifen ineinander, um das Beste gemeinsam zu erreichen. 6 Wir sind ein verlässlicher Partner. 7 Wir sind der Verlag der kurzen Wege und guten Entscheidungen. 9 Wir arbeiten alle gut und respektvoll zusammen und stellen die Qualität der Arbeit immer in den Mittelpunkt. Wir haben ein Unternehmensleitbild, weil es uns wichtig ist, klare Richtlinien für unsere Arbeit zu haben und nach außen zu kommunizieren, wofür wir stehen. Alle Mitarbeitenden im Verlag haben die Leitsätze mitentwickelt. In Arbeitsgruppen entstanden die Aussagen, die unsere Arbeit prägen und unseren Verlag ausmachen.

Making of Lebendiges Lernen Ein Medium, das Spaß, Neugierde und Lust am Lernen transportiert. „Die Liebe zum Detail und die Kreativität, mit der die Produkte gemacht sind, wird von den verspielten Figuren widergespiegelt. Dies wollen wir in den Film packen.“ Das war Benjamin Huber, Geschäftsführer der Langmatt Filmproduktion, schnell klar, als er den Auftrag bekam, einen Film für das Mildenberger Verlagsjubiläum zu drehen. Die Ideenfindung war ein Prozess, der dem kreativen Team der Langmatt Filmproduktion Einblick in die Komplexität der Schulbuchentwicklung gab. Doch nicht nur die gut durchdachten Lernmaterialien sollten im Mittelpunkt stehen, sondern die Identifikationsfiguren aus den Büchern und Heften. Lustig, motivierend und als treue, verspielte Begleiter der Kids, wurden die Figuren zum Leben erweckt. Die Mildenberger Produkte drängen sich dabei nicht in den Vordergrund, sondern sind in den Szenen einfach mit dabei. Die Produktion im April 2023 fand an drei verschiedenen Drehorten statt – mit vier Kindern in den Hauptrollen, 30 weiteren Kindern der Georg-Monsch-Schule Offenburg und vier Erwachsenen, die Lehrkräfte und Eltern spielten. Besonderer Dank geht an die Georg-Monsch-Schule, deren Räumlichkeiten wir auf den Kopf stellen durften. „Unser 10-köpfiges Langmatt-Team aus den Bereichen Produktion, Regie, Kamera etc. hatte alle Hände voll zu tun. Und bei all dem Trubel war uns der lockere, spielerische Rahmen besonders wichtig“, so Benjamin Huber. Nach den Dreharbeiten begann die Postproduktion, die den Stil und die Wirkung des Spots prägt. Im Fokus stand die Animation der Figuren. Als Vorlage dienten die Zeichnungen der Illustratorinnen und Illustratoren der Mildenberger Bücher und Hefte. Videoanimationen hauchten nun den Figuren, die in den einzelnen Szenen mit den Kindern interagieren, Leben ein. „Das Ergebnis ist ein lebendiger, kreativer und bis ins Detail liebevoll gestalteter Werbespot für Mildenberger und seine Produkte. Er stellt eine Analogie dar zu dem, wofür Mildenberger steht und was Schulbücher für viele lernende Kinder bedeuten können: Lebendiges Lernen“, so Regisseur Yann Berrai. QR-Code scannen & Film ansehen! 16

Interview Die Vision: Ein Film mit konkretem Bezug zu den Produkten, der gleichzeitig ein leichtes, lebendiges Lerngefühl vermittelt. 17

Mildenberger Verlag GmbH Moltkestr. 4a 77654 Offenburg www.mildenberger-verlag.de

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