inkl. PDF-Daten
./fileadmin/article/480/1407-84.webp?cd=20231020131422480./fileadmin/article/1407-84.webp?cd=202310201314221024 ABC der Tiere – Fit für den Schulbeginn – Praxisimpulse
mit Schuleingangstest und Beobachtungsbogen
von Kerstin Mrowka-Nienstedt, Lena Zimmermann Bestell-Nr. 1407-84Außerdem erhältlich als:
Für einen gelungenen Schulbeginn – Grundlagenförderung von Anfang an!
Diese praxisorientierte Materialsammlung bietet eine Fülle an Übungsmaterialien und handlungsorientierten Impulsen für das Training der Vorläuferkompetenzen vor dem Schulbeginn. Lieder, Silbenspiele, Reime, Finger- und Bewegungsspiele, Sprechzeichnen, Schwungübungen sowie Zähl- und Mengenübungen fördern und ergänzen die ganzheitliche Förderung.
Sofort einsetzbare Kopiervorlagen verringern den Vorbereitungsaufwand, z.B. im Rahmen von Kooperations- und Förderstunden. Ein Schuleingangstest und ein Beobachtungsbogen ermöglichen es, die Stärken und Förderbereiche des Kindes einfach zu dokumentieren.
Sofort einsetzbare Kopiervorlagen verringern den Vorbereitungsaufwand, z.B. im Rahmen von Kooperations- und Förderstunden. Ein Schuleingangstest und ein Beobachtungsbogen ermöglichen es, die Stärken und Förderbereiche des Kindes einfach zu dokumentieren.
Die methodisch-didaktischen Ideen und Vorschläge sind als Begleitmaterial passend zum „ABC der Tiere – Fit für den Schulbeginn – Übungsheft“ (Bestell-Nr. 1407-81) ausgearbeitet. Die Materialien können aber auch lehrwerksunabhängig im letzten Kindergartenjahr oder in der ersten Klasse eingesetzt werden.
Die nach Themenfeldern zusammengestellten Materialien nehmen Bezug auf die Kapitel im Übungsheft:
- Im Kindergarten
- Im Wald
- Rund ums Essen
- Durch das Jahr
- Auf dem Spielplatz
- Zu Hause
- In der Schule
Alles Wichtige kompakt auf einer Karte: Die farbigen Registerblätter kommentieren jedes Themenfeld ganz praxisnah.
So haben Sie Ziele, Material, Einstiegsideen, Wortmaterial zur Sprachförderung, Übungsschwerpunkte sowie Möglichkeiten zur Differenzierung und Weiterarbeit immer im Blick.
So haben Sie Ziele, Material, Einstiegsideen, Wortmaterial zur Sprachförderung, Übungsschwerpunkte sowie Möglichkeiten zur Differenzierung und Weiterarbeit immer im Blick.
Der Ordner gliedert sich in vier Teilbereiche:
Teil I: Grundlagen / Konzeption
- Hintergrundinformationen zum Thema „Schulfähigkeit“
- Vorläuferkompetenzen / basale Grundfähigkeiten
- Konzeptionelle Überlegungen
Teil II: Beobachten und Testen
- Beobachtungsbogen für den Kindergarten
- Schuleingangstest für die Schule
Teil III: Themenfelder
- Handlungsleitfaden zu den einzelnen Themenfeldern: praktische Anregungen und Impulse
Teil IV: Arbeitsblätter / Kopiervorlagen
- sofort einsetzbare Arbeitsblätter / Kopiervorlagen, thematisch nach Übungsbereichen sortiert (Koordination, Grafomotorik, Silben, Sprachbewusstsein, Mathematisches Verständnis, Seitigkeit und Raumlage)
Praxisimpulse – auf einen Blick:
- vielfältige methodisch-didaktische Ideen und Vorschläge zur Vorbereitung auf die Schule – leicht verständlich erklärt und sofort umsetzbar
- ganzheitliche Förderung durch ein breites Materialangebot für alle Sinne
- Schuleingangstest und Beobachtungsbogen zur Dokumentation von Stärken und Förderbereichen der Kinder
- hilfreiche Hintergrundinformationen zum Thema „Schulfähigkeit“
- sofort einsetzbare Kopiervorlagen mit geringem Vorbereitungsaufwand
Hinweis:
Mit den „Erzählpostern“ (Bestell-Nr. 1407-82), den „Bildkarten zur Sprachförderung“ (Bestell-Nr. 1407-83) sowie dem „ABC der Tiere – Fit für den Schulbeginn – Übungsheft“ (Bestell-Nr. 1407-81) liegt ein umfassendes und aufeinander abgestimmtes Materialpaket zur Vorbereitung auf die Schule vor.