Das Mathebuch 3 Neubearbeitung – Lernkompass
Lernbegleitende Diagnostik
von Anja Finke, Cathrin Höfling, Ulrike Hufschmidt, Myriam Kolbe, Julia Michalke, Dr. Sebastian Walter Bestell-Nr. 3507-41Der Lernkompass dient den Lehrern zur Dokumentation und den Schülern zur Reflexion des Gelernten.
In regelmäßigen Abständen lösen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die abgestimmt sind auf den Lerninhalt des Schülerbuches. Das Diagramm am Ende des Heftes spiegelt die Lernerfolge wieder und zeigt auf, welche Bereiche noch geübt werden müssen. Eine vorangestellte Lernlandkarte gibt einen Überblick über die Vernetzung der Inhalte.
In regelmäßigen Abständen lösen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die abgestimmt sind auf den Lerninhalt des Schülerbuches. Das Diagramm am Ende des Heftes spiegelt die Lernerfolge wieder und zeigt auf, welche Bereiche noch geübt werden müssen. Eine vorangestellte Lernlandkarte gibt einen Überblick über die Vernetzung der Inhalte.
Der Lernkompass stellt sowohl für die Schülerinnen und Schüler selbst als auch für
die Lehrkräfte und Eltern ein gutes Werkzeug für die Überprüfung und die Reflexion
des Lernerfolgs dar. In regelmäßigen Abständen – etwa alle fünf Schulbuchseiten –
bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die zugeordneten Seiten im Lernkompass.
Die Aufgabenformate sind dabei aus dem Unterricht bereits bekannt.
Die Schülerinnen und Schüler können sich auf der großen Lernlandkarte einen
Überblick über den Lernstoff im dritten Schuljahr verschaffen. Sie dient zugleich der
Orientierung. Die einzelnen Inhaltsbereiche sind dabei in Form von Stockwerken bei
den abgebildeten Häusern dargestellt. Haben die Schülerinnen und Schüler einen
Aufgabenbereich erledigt, erhalten sie motivierende Sticker. Diese dürfen auf das
„erledigte“ Stockwerk geklebt werden. Mithilfe der Selbstreflexion, in Form von
anzukreuzenden Smileys, wird der eigene Lernfortschritt hinterfragt und bewusst
gemacht.
Die Bepunktung der Aufgaben auf den Lösungsseiten dient zur genauen Analyse
der Lernleistung.
Die genaue Aufschlüsselung der inhaltlichen Kompetenzen auf den letzten
Seiten stellt eine gute Gesprächsgrundlage für die Lernentwicklungsgespräche
mit den Schülerinnen und Schülern und Eltern dar. Zugleich erlauben es die engmaschigen
Leistungsermittlungen und Erhebungen in kürzeren Intervallen, eventuelle
Lernrückstände schnell zu erfassen und geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten.
- Lernlandkarte
- Stickerbogen
- Lösungen
- Kompetenzraster
- Lerndokumentation