Web-Seminar: Verdacht auf LRS? – Wege zu gezielter Diagnostik, kooperativem Handeln und positivem Umgang – 24.10.2024
Termin: 24.10.2024 | 16:00 - 17:30 Uhr | 90 min
Bestell-Nr. WS-1000 Nur noch 22 Plätze verfügbar
Sie vermuten, dass ein Kind in Ihrer Klasse von LRS (Lese-Rechtschreib-Störung, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten) betroffen sein könnte? Dieses Web-Seminar ermöglicht Ihnen einen Überblick über verschiedene prototypische Vorgehensweisen.
Gemeinsam klären wir folgende Fragen:
- Wie kann ich die Beobachtung (und Dokumentation) der Entwicklung von Schriftsprachkompetenz im schulischen Alltag organisieren?
- Welche verschiedenen Formen der (Förder-)Diagnostik gibt es und welche kann ich konkret einsetzen?
- Welcher Blick aufs Kind ist notwendig, um eine förderliche Umgebung zu gestalten?
- Welche Ziele sollen individuell vereinbart und verfolgt werden?
- Wie können konkrete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen geplant und umgesetzt werden?
- Welche Akteur*innen sind beteiligt? Wie gestalte ich den Austausch?
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Erfahrungen!
Ihr persönlicher Mehrwert in diesem Seminar:
- Sie nehmen in vertrauensvoller Umgebung teil, da wir eine geschlossene und begrenzte Gruppe von Teilnehmenden bilden
- Sie können sich interaktiv am Seminar beteiligen
- In der Teilnahmegebühr inklusive ist eine Taskcard mit weiteren themenrelevanten Inhalten und Materialien
- Sie erhalten neben der direkten Wissensvermittlung unserer Expertin auch die Möglichkeit des intensiven Austauschs mit der Referentin und innerhalb der Gruppe.
- Sie erhalten einen personalisierten Teilnahmenachweis
Psychologin und Lerntherapeutin, Leiterin der LegaKids Stiftung, Co-Leiterin von alphaPROF, der Online-Fortbildungsplattform zu allen Themen rund um LRS für Lehrkräfte. Dr. Britta Büchner engagiert sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit Ihrer Privatinitiative für Aufklärung und Unterstützung für Kindern mit LRS.