
ABC der Tiere 3 Neubearbeitung – Lesebuch silbierte Ausgabe
von Stefanie Alender, Klaus Kuhn, Sabine Stehr, Sabrina Willwersch Bestell-Nr. 3407-80Das silbierte Lesebuch „ABC der Tiere 3“ bietet ein vielfältiges Leseangebot mit differenzierten Leseseiten und Übungen für alle Kinder in der 3. Klasse. Die silbierte Ausgabe vom ABC der Tiere 3 – Lesebuch ist inhaltsgleich mit dem ABC der Tiere 3 – Lesebuch 3 (Bestell-Nr. 3407-90).
Gründe für den Lernerfolg:
- Ideal für heterogene Klassen und Lerngruppen
- Differenzierte Textangebote auf zwei Niveaustufen
- Lesetraining mit Wörtertraining und Übungen
- Werkstatt-Teil mit Lesestrategien und -methoden
- Zusätzliche Inhalte über QR-Codes verfügbar
- Förderung von Medienkompetenz und Nachhaltigkeit
- Verknüpfung mit weiteren Lehrmaterialien möglich
Das „ABC der Tiere 3 – Lesebuch“ überzeugt durch ein vielseitiges Leseangebot für Kinder der 3. Klasse. Unterschiedliche Leseseiten und Übungen berücksichtigen verschiedene Lesefähigkeiten und Interessen. Ergänzt wird das Angebot durch einen Werkstatt-Teil mit hilfreichen Lesestrategien sowie durch einen Leseschatz mit Auszügen aus Kinderliteratur. QR-Codes ermöglichen den Zugang zu zusätzlichen Übungen und Inhalten. Das Lesebuch unterstützt die Leseförderung in heterogenen Klassen und ist perfekt abgestimmt auf das Spracharbeitsheft und das Sprachbuch.
Das Lesebuch „ABC der Tiere 3“ bietet differenzierte Leseförderung, eine Vielzahl an Textarten und zusätzliche digitale Inhalte für Kinder in der 3. Klasse.
Detaillierte Beschreibung:
Differenzierte Leseförderung mit System
Das ABC der Tiere 3 – Lesebuch führt Bewährtes fort, setzt gleichzeitig aber auch neue Impulse für die Leseförderung. Texte auf Basisniveau werden durch sprachlich anspruchsvollere und inhaltlich komplexere Texte ergänzt. Damit ist gemeinsames Lesen im Rahmen von kooperativen Leseformen (z. B. Tandemlesen, mit verteilten Rollen lesen) auch in einer sprachlich heterogenen Klasse ohne zusätzlichen Vorbereitungsaufwand umsetzbar. Ein Wechsel der Lesestufen vom Basisniveau auf das erweiterte Niveau ist dank des durchlässigen Stufenkonzepts mit dem bewährten farbigen Silbentrenner jederzeit möglich. So können Sie jedes Kind flexibel und individuell bei seinem Leselernprozess unterstützen.
Fördern und Fordern
Eine größere Schrift, ein vereinfachter Wortschatz sowie ein reduzierter Textumfang bieten vor allem Kinder mit erhöhtem Übungsbedarf Unterstützung und Motivation beim Lesen. Lesegeübte Kinder kommen dabei nicht zu kurz: Eine kleinere Schrift und längere Textpassagen mit größerem Wortschatz motivieren zum flüssigen und genauen Lesen. Kompetenzorientierte Aufgaben direkt unterhalb der Lesetexte sichern das Leseverständnis. Darüber hinaus hält der themenorientierte „Leseschatz“ mit Auszügen aus aktueller und klassischer Kinderliteratur ergänzendes (Vor-)Lesefutter bereit.
Hilfreiche Extras für das Üben grundlegender Lesekompetenzen: 2-fach differenziertes Lesen mit vorgeschaltetem Wörtertraining sowie optionale Vertiefungsseiten mit Übungen zum genauen und sinnerfassenden Lesen – passend zum jeweiligen Themenkapitel.
Über QR-Codes können zusätzliche Übungen und Inhalte aufgerufen werden. Diese werden browserbasiert angeboten und funktionieren so ohne zusätzliches Login auf jedem Endgerät.
Für einen themenorientierten, ganzheitlichen Unterricht
Das ABC der Tiere 3 – Lesebuch bietet in 10 Themenkapiteln mit rhythmisiertem Aufbau eine optimale inhaltliche Verzahnung zum ABC der Tiere 3 – Spracharbeitsheft (Bestell-Nr. 3407-91 bzw. als Kompakt-Ausgabe Bestell-Nr. 3407-31) sowie zum ABC der Tiere 3 – Sprachbuch (Bestell-Nr. 3407-83).
Auch im dritten Schuljahr begleiten uns die Identifikationsfiguren rund um Mia und Mio sowie deren Familie und Klasse durch das Lesebuch. Die liebevoll illustrierten Kapiteleinstiegsbilder und Fotocollagen stecken voller bunter Details, sodass es eine Menge zu entdecken gibt. Ganz nebenbei werden die Kinder zum genauen Schauen, Miteinander-Sprechen und Hören angeregt. Eine ideale Voraussetzung, um das Sprachbewusstsein zu erweitern und gleichzeitig auch kulturelle Werte zu verinnerlichen. Aktuelle Themen wie Medienkompetenz, Hörstrategien, Demokratiebildung und Nachhaltigkeit stehen dabei im Fokus.
Werkstatt-Teil mit Lesestrategien und –methoden
Der Werkstatt-Teil mit Beispielen verweist auf hilfreiche Lesestrategien und –methoden und erleichtert die eigenständige Texterschließung.
Das Arbeitsheft zum Lesebuch (Bestell-Nr. 3407-82) vertieft Inhalte des Lesebuchs und festigt Strategien zur Texterschließung.
In der Digital-Ausgabe können die digitalen Zusatzangebote (Hörproben und Übungen) bei bestehender Internetverbindung direkt aus dem Digitalen Schulbuch mit einem Klick geöffnet werden.