Web-Seminar: KI-Kurs, Teil 1: Kinderleicht KI – Was Kinder heute wirklich lernen müssen – 16.05.2025
Termin: 16.05.2025 | 16:00 - 17:30 Uhr | 90 min
Referentin: Kristin van der Meer
Kontakt: Heino Dreier (E-Mail)
Jeder Kursteil ist separat buchbar. Die Kurse bauen zwar aufeinander auf, KEIN Kurs ist aber Voraussetzung für die Teilnahme am nächsten.
„Der Einsatz von KI setzt digitale Selbstständigkeit voraus – und die beginnt mit Medienpraxis, nicht mit Technikliebe.“
Dieses Webinar öffnet die Tür zu einem neuen Verständnis von Lernen mit KI in der Grundschule. Statt Tool-Feuerwerk steht die Frage im Mittelpunkt: Welche Basiskompetenzen brauchen Kinder, um mit KI arbeiten zu können – und was heißt das für unseren Unterricht ab Klasse 1?
Anhand eines Kompetenzrasters und konkreter Praxisbeispiele zeigen wir, wie sich Unterricht Schritt für Schritt so gestalten lässt, dass Kinder KI nicht nur passiv konsumieren, sondern aktiv, selbstbestimmt und kreativ nutzen können – selbst in der ersten Klasse.
Dabei wird deutlich: KI-Unterricht beginnt nicht mit Prompten, sondern mit Kopieren, Markieren, Sprechen, Reflektieren und digitalen Alltagspraktiken.
Die 5 Dimensionen des Lernens mit KI bilden den didaktischen Rahmen für den Einsatz im Unterricht und die schrittweise Öffnung hin zu einer neuen Lernkultur.
Zur Referentin:
Kristin van der Meer (Kristin van der Meer ist Grundschullehrerin, Fortbildnerin und Impulsgeberin für zeitgemäßes Lernen mit digitalen und KI-gestützten Werkzeugen.
In ihrer Praxis verknüpft sie selbstreguliertes Lernen, Kompetenzorientierung und partizipative Unterrichtsformen mit aktuellen Technologien – immer mit dem Fokus auf kindgerechte Umsetzbarkeit und echte Teilhabe.
Als Referentin begleitet sie Schulen und Kollegien auf dem Weg in eine neue Lernkultur und entwickelt Konzepte, wie Kinder ab der ersten Klasse KI als Lernpartnerin nutzen können – ohne den Blick auf Basiskompetenzen, Inklusion und Differenzierung zu verlieren.
Ihr Ansatz: Unterricht beginnt nicht beim Tool, sondern bei der Beziehung – und der Überzeugung, dass Kinder mehr können, wenn man ihnen mehr zutraut.