Web-Seminar: KI-Kurs, Teil 2: Individuell lernen – Differenzierung mit KI neu gedacht – 20.05.2025
Termin: 20.05.2025 | 16:00 - 17:30 Uhr | 90 min
Referentin: Kristin van der Meer
Kontakt: Heino Dreier (E-Mail)
Jeder Kursteil ist separat buchbar. Die Kurse bauen zwar aufeinander auf, KEIN Kurs ist aber Voraussetzung für die Teilnahme am nächsten.
„Differenzierung ist ein ein Lernraum, der Kindern gehört.“
In diesem Webinar steht die Frage im Zentrum, wie KI Lehrkräfte dabei unterstützt, echte Individualisierung im Unterricht zu ermöglichen – ohne dabei selbst unterzugehen.
Sie lernen, wie Kinder sich mithilfe von KI differenziertes Material auswählen, eigene Lernziele setzen oder passende Erklärungen suchen können. Gleichzeitig erfahren Sie, wie Sie Basiskompetenzen gezielt aufbauen, um Ihre Klasse auf diesen Weg vorzubereiten: von der Navigation in digitalen Umgebungen bis zur Reflexion über das eigene Lernen.
Anhand konkreter Beispiele aus Jahrgang 1 bis 4 werden verschiedene Szenarien durchgespielt – vom selbstgewählten Lesetext bis hin zu personalisierten Matheübungen.
Die Teilnehmenden erarbeiten zudem einen ersten differenzierten Lernpfad, der analoge, digitale und KI-gestützte Elemente sinnvoll miteinander verbindet.
Zur Referentin:
Kristin van der Meer (Kristin van der Meer ist Grundschullehrerin, Fortbildnerin und Impulsgeberin für zeitgemäßes Lernen mit digitalen und KI-gestützten Werkzeugen.
In ihrer Praxis verknüpft sie selbstreguliertes Lernen, Kompetenzorientierung und partizipative Unterrichtsformen mit aktuellen Technologien – immer mit dem Fokus auf kindgerechte Umsetzbarkeit und echte Teilhabe.
Als Referentin begleitet sie Schulen und Kollegien auf dem Weg in eine neue Lernkultur und entwickelt Konzepte, wie Kinder ab der ersten Klasse KI als Lernpartnerin nutzen können – ohne den Blick auf Basiskompetenzen, Inklusion und Differenzierung zu verlieren.
Ihr Ansatz: Unterricht beginnt nicht beim Tool, sondern bei der Beziehung – und der Überzeugung, dass Kinder mehr können, wenn man ihnen mehr zutraut.