
Paket – Lesen mit Rico Schnabel, Heft 1-4, silbierte Ausgabe mit BOOKii-Funktion
Selbstständig Lesen und Grundwortschatz trainieren
von Stefanie Drecktrah, Mareike Hahn Bestell-Nr. 1200-74Lesen mit Rico Schnabel mit BOOKii®-Funktion. Dabei unterstützt der (Vor-)Lesestift die Kinder beim Lesen lernen. Der BOOKii®-Stift lässt sich ideal im DAZ-Bereich und bei der Förderung in Kleingruppen oder mit einzelnen Kindern einsetzen. Die BOOKii®-Funktion bietet einen zusätzliche auditive Unterstützung, so können auch schwächere Kinder gut mit den Heften arbeiten.
- Ideal für die Förderung und DaZ
- Wortschatztraining, Aussprache- und Verständnishilfe über die Hörfunktion
- Der Hörstift ist separat erhältlich beim Mildenberger Verlag (Bestell-Nr. 1200-03) oder über den Hersteller Tessloff
Heft 1 bis 4 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe verfügen über BOOKii®-Funktion und können mit dem BOOKii®-Hörstift bearbeitet werden.
Lesen mit Rico Schnabel, Heft 1: Selbstständig Lesen und Grundwortschatz trainieren – Silben der lehrwerksunabhängigen Reihe Lesen mit Rico Schnabel bietet für alle Kinder der 1. Klasse und für alle Erstlesekinder einen idealen Einstieg in das selbstständige Trainieren und Vertiefen der grundlegendsten Lesefertigkeiten und dem Aufbau eines größeren Wortschatzes.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, zum selbstständigem Arbeiten, zu einer verbesserten Leseflüssigkeit sowie zu einem leichteren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico-Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden ab der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen-mit-Rico-Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Lesen-mit-Rico-Schnabel-Reihe lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC-der-Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1 sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts (wahlweise über einen Link und QR-Code auch online abrufbar) ermöglichen eine Selbstkontrolle.