Time for stories – Das Handbuch
Hinweise und Tipps zur Unterrichtsgestaltung
von Bettina Erdmann Bestell-Nr. 4901-55Das Lehrerhandbuch macht Vorschläge, wie „Time for stories“ im Unterricht eingesetzt werden kann. Es werden Aufgaben zum Transfer, zum Hörverstehen, zur Ausspracheübung und zur Wortschatzarbeit angeboten, die in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erfolgen können.
Auf den ersten Seiten wird die Methode der Buchpräsentation ausführlich erläutert. Das eröffnet die Chance für eine entscheidende Erweiterung der Methodenkompetenz: Die Kinder stellen ihre Lieblingsgeschichte auf Englisch vor.
An geeigneten Stellen werden zudem die Möglichkeiten des szenischen Spiels aufgezeigt und auf Illustrationen, die sich in besonderem Maße zur Bildbeschreibung eignen oder weitere Sprechanlässe bieten, hingewiesen. So knüpfen die Methoden und Arbeitsformen an die Lesefreude an und erschließen weitere Bereiche fremdsprachlichen Lernens.
Auf den ersten Seiten wird die Methode der Buchpräsentation ausführlich erläutert. Das eröffnet die Chance für eine entscheidende Erweiterung der Methodenkompetenz: Die Kinder stellen ihre Lieblingsgeschichte auf Englisch vor.
An geeigneten Stellen werden zudem die Möglichkeiten des szenischen Spiels aufgezeigt und auf Illustrationen, die sich in besonderem Maße zur Bildbeschreibung eignen oder weitere Sprechanlässe bieten, hingewiesen. So knüpfen die Methoden und Arbeitsformen an die Lesefreude an und erschließen weitere Bereiche fremdsprachlichen Lernens.
Besonderheiten
Eine Bestellung dieses Artikels ist nur für folgende Kundengruppen möglich:
Lehrkraft, Schule, Lehrkraft im Referendariat
Lehrkraft, Schule, Lehrkraft im Referendariat