Time for stories – Transparentfolien
von Bettina Erdmann Bestell-Nr. 4901-56Für die Folien ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten:
„Time for stories“ im Anfangsunterricht Englisch: Einsatz zu einem früheren Zeitpunkt, an dem das Schriftbild noch keine Rolle spielen soll.Die Lehrkraft kann die 10 Geschichten ohne die Texthefte anhand der Folien präsentieren. Im Idealfall wird dabei auch die CD (Bestell-Nr. 4901-53) eingesetzt, da die Geräusche zum Textverständnis maßgeblich beitragen.
Zur Vorentlastung der Texte: Wortmaterial eines Sachfeldes und einzelne Szene können im Vorfeld eingeführt werden. Durch das Vorwegnehmen des Vokabulars und einzelner Inhalte werden bei anschließender Präsentation der Geschichte das größtmögliche Textverständnis sichergestellt.
Zur Festigung und Übung: Die Folien geben Impulse und Sprechanlässe für Bildbeschreibung und Nacherzählung der Geschichten. Dabei können leistungsstärkere Kinder die Inhalte in vollständigen Sätzen wiedergeben. Leistungsschwächere Kinder können in den ihnen bekannten Strukturen „I can see …“ oder „This is …“ die Bilder beschreiben.
- im Anfangsunterricht Englisch
- zur Vorentlastung der Texte
- zur Festigung und Übung
„Time for stories“ im Anfangsunterricht Englisch: Einsatz zu einem früheren Zeitpunkt, an dem das Schriftbild noch keine Rolle spielen soll.Die Lehrkraft kann die 10 Geschichten ohne die Texthefte anhand der Folien präsentieren. Im Idealfall wird dabei auch die CD (Bestell-Nr. 4901-53) eingesetzt, da die Geräusche zum Textverständnis maßgeblich beitragen.
Zur Vorentlastung der Texte: Wortmaterial eines Sachfeldes und einzelne Szene können im Vorfeld eingeführt werden. Durch das Vorwegnehmen des Vokabulars und einzelner Inhalte werden bei anschließender Präsentation der Geschichte das größtmögliche Textverständnis sichergestellt.
Zur Festigung und Übung: Die Folien geben Impulse und Sprechanlässe für Bildbeschreibung und Nacherzählung der Geschichten. Dabei können leistungsstärkere Kinder die Inhalte in vollständigen Sätzen wiedergeben. Leistungsschwächere Kinder können in den ihnen bekannten Strukturen „I can see …“ oder „This is …“ die Bilder beschreiben.