Die Silbe im Anfangsunterricht Deutsch
Festschrift zum zehnjährigen Jubiläum des Lehrgangs ABC der Tiere – Silbenmethode mit Silbentrenner®
Bestell-Nr. 1402-65Zum zehnjährigen Jubiläum des Lehrgangs ABC der Tiere erscheint eine Festschrift. Insgesamt sechs Autoren, die sich wissenschaftlich mit der Lese- und Schreibdidaktik oder der Linguistik beschäftigen, haben einen Beitrag verfasst. Allen gemeinsam ist, dass sie die Silbe, beziehungsweise Rhythmus- und Koordinationsübungen in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen stellen.
Die Beiträge und Autoren:
Vom Nutzen der Silbe für den Schriftspracherwerb:
Prof. Dr. Christina Noack
Die Silbentrennung als Lesehilfe in deutschen Fibeln:
Klaus Kuhn
Silbenbasierte Lesespiele:
Prof. Dr. Ursula Bredel, Tanja von der Becke, Inka von Cramm, Marina Krüßmann, Sabine Zepnik
Erfolgskontrolle zum Leselernerfolg mit Lautgebärden:
Dr. Lisa Dummer-Smoch
Rhythmik – Zusammenhänge zur Silbenmethode im Lese- und Schreibunterricht:
Mag. Ruth Klicpera
Die Silbe in Akzent und Rhythmus:
Prof. Dr. Theo Vennemann
Die Beiträge und Autoren:
Vom Nutzen der Silbe für den Schriftspracherwerb:
Prof. Dr. Christina Noack
Die Silbentrennung als Lesehilfe in deutschen Fibeln:
Klaus Kuhn
Silbenbasierte Lesespiele:
Prof. Dr. Ursula Bredel, Tanja von der Becke, Inka von Cramm, Marina Krüßmann, Sabine Zepnik
Erfolgskontrolle zum Leselernerfolg mit Lautgebärden:
Dr. Lisa Dummer-Smoch
Rhythmik – Zusammenhänge zur Silbenmethode im Lese- und Schreibunterricht:
Mag. Ruth Klicpera
Die Silbe in Akzent und Rhythmus:
Prof. Dr. Theo Vennemann