Fördern und Fordern – Lesen! Lesen! 4, Erzähltexte
Erzähltexte und Erarbeitungen zum Leseverständnis, Schwerpunkt 4. Schuljahr
von Angelika Rehm Bestell-Nr. 1200-14Außerdem erhältlich als:
Wer zügig den Inhalt von Texten erfassen kann, tut sich in vielen Lernbereichen leichter. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, deshalb kommt ihm im Deutschunterricht eine immer größere Bedeutung zu. Aber wie werden auch die leseunlustigen Kinder erreicht? – Am ehesten durch kurze, spannende oder lustige Texte, in denen Menschen oder Situationen geschildert werden, die das Interesse der Kinder wecken.
In dieser Sammlung finden sich zahlreiche und sehr unterschiedliche Texte (lustige, nachdenkliche, Fabeln …) und dazu jeweils zwei Kopiervorlagen mit Aufgaben, die die Kinder anleiten, sich den Text zu erschließen.
Diese fordern die Schüler über unterschiedliche Fragestellungen auf,
- immer wieder „in den Text hineinzugehen“,
- das Wahrnehmungsvermögen für textliche Einzelheiten zu schärfen,
- Bewertungen zu Textinhalten abzugeben,
- eine eigene Position zum Text zu beziehen und diese Meinung mit anderen zu diskutieren.