Newsletter aus der Redaktion

Ausgabe Oktober 2020
„Von den Jahreszeiten
treibt es der Herbst am buntesten.“
Willy Meurer


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Sommer hat sich langsam von uns verabschiedet und dem Herbst Platz gemacht. Seit ein paar Tagen ist vom Bürofenster aus die bunte Farbenpracht der Laubbäume zu bewundern. Der Blick nach draußen stimmt mich bei der Arbeit auf eine besondere Jahreszeit ein. Besonders vielleicht auch deshalb, weil uns die Natur unmissverständlich vor Augen führt, dass das, was war, nicht so bleiben muss, sondern alles in Veränderung ist – dies mag gerade in der aktuellen Situation ein durchaus tröstender wie auch hoffnungsvoller Gedanke sein.

Mit dem Start in eine farbenfrohe Jahreszeit muss ich jedes Jahr immer wieder an Frederick denken. Frederick – die kleine Maus, die mich, wie wahrscheinlich auch viele andere kleinen und großen Leser schon als Kind begeistert hat. Der bekannte Bilderbuchklassiker von Leo Lionni lenkt den Blick auf die kleinen Wunder und Schätze im Alltag und zeigt, was die grauen Tage bunt werden lässt.

Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Mit diesen „Vorräten“ sind alle Mäuse für den Winter gut gewappnet, denn Frederick erzählt ihnen damit wunderschöne Geschichten. Am Ende wird er sogar zum Dichter ernannt.

Frederick macht es in meinen Augen genau richtig – und so lohnt es sich, ihm nachzueifern. Auch bei uns im Verlag ist der Herbst die ideale Zeit, um Wörter und Farben zu sammeln. Unsere AutorInnen und IllustratorInnen genauso wie jeder von uns im Verlag – wir alle nutzen die Zeit, um ein tolles Jahresprogramm auf die Beine zu stellen.

Derweil sich draußen die Bäume mit ihrem buntem Blätterwerk schmücken, arbeiten wir drinnen fleißig an unserem Programm und Katalog für 2021. Eins ist jetzt schon gewiss: Was die Bäume können, das können auch wir! Ob digital oder Print – freuen wir uns über unser buntes Lernangebot mit hoffentlich großer Leuchtkraft, darunter der neue Unterrichtsgestalter zu ABC der Tiere und unsere Herbstneuheiten im Oktober.

Machen wir es doch einfach wie Frederick – nehmen wir den Herbst zum Anlass, um uns über Wörter, Farben und Sonnenstrahlen zu freuen. An geeignetem Lese‐ und Vorlesestoff mangelt es dem Mildenberger Verlag jedenfalls nicht. In diesem Sinne wünsche ich allen einen goldenen Oktober mit vielen genussvollen Stunden.

Mit einem lieben Gruß

Eure Stefanie Alender
Redaktion Mildenberger Verlag

PS: Mit dem Frederick‐Tag, dem landesweiten Literatur‐Lese‐Fest, bietet sich im Oktober gleich eine passende Gelegenheit, im Sinne der Leseförderung aktiv zu werden: www.frederick.de .

 

Im Oktober 2020 erscheinen in unserem Verlag

Titelbild: Das Übungsheft Lesen 7
5,99 €
zzgl. Versandkosten
In Vorbereitung / ET: ca. 10/2020