Lese-Rechtschreib-Schwäche:
Kinder gezielt fördern
Kinder mit Problemen beim Lesen und Schreiben brauchen besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung. Aber rechtschreibschwachen Kindern kann erfolgreich geholfen werden. Wir bieten Hilfe für Lehrkräfte, Eltern und Kinder:
mit einer neuen Seminar-Reihe zum Thema LRS.mit sinnvollen Fördermaterialien.
mit unseren silbierten Lesetexten, die das Lesen einfach machen.
mit gezieltem Silbentraining im Anfangsunterricht.
mit Frühförderung im Vorschulbereich zur Prävention.
Seminar-Reihe zu LRS
Diagnostik, schulische Unterstützungsmöglichkeiten, Kooperation und Prävention
Dr. Britta Büchner – Psychologin und Lerntherapeutin, Leiterin der LegaKids Stiftung – informiert in vier Modulen zu Diagnostik, schulischen Unterstützungsmöglichkeiten, Kooperation und Prävention bei LRS. Was genau definieren wir eigentlich als LRS? Welche Entwicklungsmöglichkeiten haben betroffene Kinder? Und wie können wir Kinder mit LRS sinnvoll fördern? – Diese und andere Fragen werden in den kostenlosen Seminaren aufgegriffen und beantwortet.
Hier gibt es die Aufzeichnungen der Seminare
Über die LegaKids Stiftung
LRS-Fördermaterial
Die Praxis zeigt, dass erfolgreiches Lernen bei Kindern mit LRS oft an eine strukturierte Erarbeitung der Lerninhalte gebunden ist. Mit stärker angeleiteten und einfachen Übungsformen können gezielt Defizite aufgearbeitet und die zentralen Kompetenzen trainiert werden.
Lesetexte mit Silbentrenner
Die entscheidende Hilfe beim Lesenlernen ist der farbige Silbentrenner. Der Silbentrenner hilft allen Kindern, flüssiger zu lesen und den Sinn der Texte schnell zu erfassen. Die silbierten Texte eignen sich daher perfekt zur gezielten Leseförderung bei LRS.
ABC der Tiere – Kompakt
Mit ABC der Tiere und der Silbenmthode können alle Kinder lesen und schreiben lernen. Die Neubearbeitung bietet ein klar strukturiertes Lehrwerk mit einem breiten Angebot zur Differenzierung, insbesondere mit der Kompakt-Ausgabe zur Förderung und den digitalen Zusatzangeboten.
Zu den MaterialienFit für den Schulbeginn / Prävention
In der Vorschule werden rechtzeitig Grundlagen für die Schulfähigkeit und die Einschulung in die erste Klasse gelegt. Mit dem Üben und Fördern der Feinmotorik, der Sprache und der Konzentration entwickeln die Kinder im Kindergarten und in der Kita Kompetenzen, die für den Übertritt in die Grundschule wichtig sind.
Bitte lassen Sie dieses Feld nicht leer.