Leseraben-Wettbewerb: Gewinner 2009, kostenlose Downloads ...

Mildenberger Verlag GmbH > Leseraben-Wettbewerb: Gewinner 2009, kostenlose Downloads ...

Der Leserabe im GlückDer Leserabe im Glück
Wettbewerb für Lese- und Schreibanfänger von Stiftung Lesen

Die Aktion von Stiftung Lesen fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt und war wieder ein großer Erfolg. Über 138 000 Kinder haben beim Geschichten-Spiel mitgemacht und über 1 000 Klassen haben am Schreibwettbewerb teilgenommen.

Hier geht es direkt zu den Seiten

Die Wettbewerbe: Das Geschichtenspiel – Der Schreibwettbewerb

„Der Leserabe im Glück“ – Leseheft und Arbeitsheft zum Download

Die Gewinner des Schreibwettbewerbs – Preisträger-Geschichten zum Download

Die Preise der Aktion 2009: Autorenbesuch, Bücher, Lernsoftware

Ein Projekt von

Mildenberger Verlag

Stiftung Lesen

Ravensburger

Die Wettbewerbe: Das Geschichtenspiel – Der Schreibwettbewerb

Das Geschichten-Spiel

Die Geschichte „Der Leserabe im Glück“ hat 12 Kapitel. Zu jedem Kapitel sind im Arbeitsheft Kopiervorlagen mit unterschiedlichen Aufgaben enthalten. Dabei wurde besonders auf die methodische Vielfalt geachtet. Das Spiel und seine Geschichten fördern nicht nur Sprachentwicklung, Lese- und Schreibfähigkeit der Kinder, sondern auch ihre Kreativität. Außerdem werden durch das gemeinsame Lernen und Spielen die Sozialkompetenz und Klassengemeinschaft gestärkt. Das Inhaltsverzeichnis (PDF-Download) bietet Ihnen einen guten Überblick über die didaktischen Schwerpunkte der einzelnen Unterrichtsideen. So können Sie einfach einen abwechslungsreichen Unterricht zusammenstellen, der unterschiedliche Fähigkeiten der Kinder gezielt anspricht.

Das Geschichtenheft und die Arbeitsblätter können Sie hier herunterladen.
Das Leseheft und das Arbeitsheft sind farbig. Für ein besserers Ergebnis beim Kopieren liegen beide Hefte auch optimiert als Kopiervorlage vor.

Download starten Inhaltsverzeichnis Leseheft „Der Leserabe im Glück“ (PDF, 0,5 MB)

PDF Original
Download starten Leseheft „Der Leserabe im Glück“ (PDF, 5,2 MB)
Download starten Arbeitsheft „Der Leserabe im Glück“ (PDF, 7,6 MB)

PDF Optimiert als Kopiervorlage (farbige Silbentrenner in Graustufen)
Download starten Kopiervorlage Leseheft „Der Leserabe im Glück“ (PDF, 4,9 MB)
Download starten Kopiervorlage Arbeitsheft „Der Leserabe im Glück“ (PDF, 7,6 MB)

Bitte beachten Sie, dass diese Downloads auf der nachfolgenden Aktionsseite nochmals angeboten werden.

Nachdem der Leserabe in den vergangenen beiden Jahren in die große weite Welt gezogen ist, war es in diesem Jahr höchste Zeit, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die eigene Stadt zu erkunden. Denn auch vor der eigenen Haustür gibt es viel Spannendes zu entdecken. Dabei trifft der Leserabe viele verschiedene Menschen und es ergeht ihm wie dem „Hans im Glück“. Der Leseraben-Autor Rüdiger Bertram hat die Geschichte extra für dieses Spiel geschrieben.

Für die Kinder der 1. und 2. Grundschulklassen und Leselernklassen an Förderschulen, die am Leseraben-Geschichten-Spiel teilnahmen, standen Spannung und Spaß im Vordergrund. Dabei übten sie sich bei jeder der zwölf Spiel-Stationen im Lesen und Schreiben. Außerdem setzten sie sich spielerisch mit ihrem unmittelbaren Lebensumfeld auseinander und erkundeten die vielen Facetten des Lebens in der Stadt.

Der Schreibwettbewerb

Hier konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und selbst eine Glücksgeschichte über den Leseraben schreiben. Welche glücklichen Momente erlebt der Leserabe in der Stadt noch? Dabei war alles denkbar: kleine Sachgeschichten, Gedichte, spannende Abenteuer oder auch Briefe – ganz, wie es der Buchstaben- und Wortschatz der Kinder erlaubte. Der Leserabe sollte in diesen Texten immer eine Rolle spielen.

Wie beim Leseraben-Geschichten-Spiel stand für die Kinder auch beim Schreibwettbewerb vor allem der Spaß an der eigenen Kreativität und Ausdrucksmöglichkeit im Vordergrund. „Ganz nebenbei“ übten die Kinder so ihre Sprach- und Schreibkompetenz.

Ideen und Tipps zum kreativen Schreiben finden Sie hier
Download starten Ideen und Tipps zum kreativen Schreiben (PDF, 9 Seiten, 59 KB)
Download starten Ideen und Tipps zum kreativen Schreiben (Word-Dokument, 9 Seiten, 720 KB)

Die Teilnahme am Schreibwettbewerb war unabhängig von der Beteiligung am Leseraben-Geschichten-Spiel für alle Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Grundschulklassen und Leselernklassen an Förderschulen möglich. Am Wettbewerb konnten sich einzelne Schülerinnen und Schüler ebenso beteiligen wie ganze Klassen.

„Der Leserabe im Glück“ – Das Leseheft „Der Leserabe im Glück“ – Das Arbeitsheft

Leseheft Arbeitsheft

Bild vergrößern

Inhaltsverzeichnis Leseheft


weiter zu „Der Leserabe im Glück“ – Leseheft und Arbeitsheft zum Download


Nach oben
https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_article&aid=11312&cid=738