Eine Einführung in die Silbenmethode (Bestell-Nr. 1756)

14 Das kleine Einmaleins der Schrift – Silben und Phonologische Bewusstheit Training im Klassenverband Die Phonologische Bewusstheit lässt sich auch anhand von Übungen im Klassenverband vertiefen. „Silben fliegen hoch“ Nach dem bekannten Spiel „Alle Vögel fliegen hoch“ sollen bei der Nennung von Wörtern bei bestimmten Silben die Arme gehoben werden. Auch hier ist das Ziel, dass Konsonanten zunächst implizit im Zusammenhang der Silbe wahrgenommen werden. Wenn z.B. die Silbe „mi“ ausgegliedert werden soll, ist das in „Salami“ möglich, in „Limo“ dagegen nicht. Die Kinder unterscheiden implizit die Starter „m“ und „l“ innerhalb der Koartikulation der Silbe. „Silbenkellen“ Das Ausgliedern der Vokale ist der erste Einstieg in die Arbeit auf der Phonemebene. Da Vokale auch einzelne Sprechsilben sein können, ist diese Ausgliederung unproblematisch. Ausgehend von einer offenen Silbe zeigt ein Kind die Silbe oder den Vokal an und eines oder mehrere andere Kinder sprechen die entsprechende Silbe oder den Vokal. „Silbenlauf“ In dieser handlungsorientierten Übung läuft das Kind mit einem Konsonanten auf dem linken Fuß an einer Vokalreihe entlang und spricht jeweils die sich ergebende Silbe. Die Übung kann auch mit geschlossenen Silben oder Konsonantenhäufungen im Starter durchgeführt werden. Klinger – Starter – Stopper identifizieren Gut für das Verständnis vom Aufbau der Wörter aus der Silbenstruktur und damit für die richtige Schreibung sind die Übungen zur phonologischen Bewusstheit im Wahrnehmungsfenster der Silbe: • Wort in Silben sprechen • Phoneme in den Silben hören • Entsprechende Position in der Silbe benennen: Wo ist der Starter von …?, Wo ist der Klinger von …?, Wo ist der Stopper von …? (S. 15) Schreiben mit der Schreibtabelle Die Kinder ermitteln mithilfe der Schreibtabelle die Buchstaben und schreiben Wörter und Sätze auf ihrem individuellen Niveau unter Beachtung der Silbenstruktur. Für erste Versuche eignet sich insbesondere die Darstellung wie auf der S. 15. Gabel beginnt mit dem gleichen Laut wie Gans. Ich schreibe den Buchstaben G. u u m u mu mi-Silben fliegen hoch. mi Das machst du gut. mu m u o i e a

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