Prospekt: RONDO · Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I (Bestell-Nr. 1872)

Bestellnummern und Preise » Seite 19 Singen, Tanzen und Gestalten Fächerübergreifend 215 25. Tänze erfinden E 44 – 47 Tanzen im Schwarzlicht 1 Bildet Paare und experimentiert mit unterschiedlichen Gegenständen (Handschuhe, Kniestrümpfe, Masken, Tücher usw.) im Schwarzlicht. Präsentiert eure Ergebnisse und tauscht euch über eure Erfahrungen aus. 2 Hört mehrmals verschiedene Musikstücke (E 44 – 47) und überlegt, welche Musik euch für eine SchwarzlichtPerformance besonders geeignet erscheint. Erstellt eine Tabelle für eure Performance und macht euch Notizen, welche Bewegungen sich in der Musik umsetzen lassen. 3 Bewegt euch auf unterschiedliche Weise zu eurer Musik. Probiert verschiedene Darstellungsformen (Hände, Beine, Kopf) und Materialien (Tücher, Stöcke usw.) aus. Macht euch in eurer Tabelle Notizen, was gut zur Musik passt. 4 Gestaltet eure Tanz- und Bewegungsfolge zu eurer Musik im Schwarzlicht. Präsentiert eure Ergebnisse und überlegt, was ihr noch verbessern könntet. 5 Sucht Musikstücke aus, die ihr gern hört. Bearbeitet die Musik (verfremden Kap. 7 oder kompilieren S. 60) und gestaltet Szenen mit verschiedenen Gegenständen im Schwarzlicht. Führt diese bei einer Schwarzlichtaufführung auf. Schwarzlicht Beim Schwarzlicht wird das Prinzip der optischen Täuschung genutzt. Das menschliche Auge kann unterschiedliche Ausprägungen schwarzer Farbe nicht wahrnehmen. In einem völlig abgedunkelten Raum können wir Darsteller, die ebenfalls schwarz gekleidet sind, nicht sehen. Tänze oder Bewegungen können kreativ und effektvoll zur Musik im Schwarzlicht umgesetzt werden. Denn beim Einsatz von UV-Licht, auch Schwarzlicht genannt, sieht man weiße oder fluoreszierende Gegenstände und Körperteile im Raum erscheinen, verschwinden, sich bewegen oder fliegen. Tabelle für eine Schwarzlicht-Performance Musik Bewegungen Material / Kleidung Beispiel: „The Black Pearl” • Zu Beginn ist die Musik fließend, bewegt. • aufwärtssteigende Melodiefolgen, die jeweils mit drei kurzen Tönen abwärts führen • Die Musik hält kurz inne. • Die Musik ist sehr schnell und rhythmisch. • … • weiche, ineinanderfließende Bewegungen • zusammengenommen vor dem Körper hin- und herbewegen • mehrmals wie eine Acht schwingen • abgehackte Bewegungen • schwarze Kleidung • Tücher in verschiedenen Neonfarben, schwarze Handschuhe • ab jetzt weiße Handschuhe oder Stöcke Eine Schwarzlicht-Performance gestalten Schwarzlichtröhre leuchtet nicht Schwarzlichtröhre leuchtet Mit RONDO lässt sich auf vielfache Weise fächerübergreifend arbeiten: Texten ein Metrum unterlegen, aus Tanzbausteinen eine eigene Choreografie entwickeln oder ein Musikstück szenisch gestalten. Mit RONDO wird die Kombination aus Fächern wie Kunst, Deutsch, Sport und Musik möglich. RONDO 3/4 10

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=