Prospekt: Kopiervorlagen-Kompass (Bestell-Nr. 1740)

25 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/171 CHILITEX – Bilingualer Sachfachunterricht 45 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1902-60 Shark in the Park! – Experimente zur Optik 6.8 Was meinst du nun? 1. Indianer jagten Fische mit Speeren. Es war schwierig zu zielen, selbst dann, wenn der Fisch langsam schwamm! Kannst du erklären, warum? Schreibe auf. 2. Du hast draußen gespielt und dich in einem Busch versteckt. Jetzt piekst dich etwas ganz arg in der Handfläche. Aber was? Du kannst es nicht sehen. Du hast auch keine Lupe dabei – wie kannst du das klitzekleine Etwas trotzdem sehen? Erkläre. Aua! 1902-60_Inhalt_s01-96.indd 45 03.09.2015 15:35:48 41 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1902-60 Shark in the Park! – Experimente zur Optik 6.6 My findings What have you found out? Mark the correct answer with a cross X . More than one answer can be correct. Can you read that? I can read the word now. The word disappeared. There is a hole in the paper now. Nothing. Bigger or smaller? The shark looks bigger. The shark disappeared. The shark looks smaller. Nothing. Where is the shark? The shark looks smaller. The shark looks bigger. The shark disappeared. Nothing. Coin in the cup I can see the coin now. The coin jumps. The coin is not there anymore. Nothing. Up or down? Nothing happens. The pencil looks big, fuzzy, and turns upside down. When we are close together, the pencil looks big. The pencil looks smaller. The whole world in your room I can see the window on the wall. The lens turns everything around. I can only see a white spot on the wall. Nothing. put the shark in here water 1902-60_Inhalt_s01-96.indd 41 03.09.2015 15:35:47 37 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1902-60 Shark in the Park! – Experimente zur Optik Squeeze me! plastic foil rubber band hole put the shark in here water 6.5 Work plans – Can you read that? What you need: a pipette a glass of water a text in a very small print What you do: Step 1: Put a large drop of water on the text. Can you read it now? Step 2: Record your answer on the worksheet “My findings”. 6.5 Work plans – Bigger or smaller? What you need: a big yogurt cup with a big hole in the side some plastic foil a rubber band a small picture of a shark some water What you do: Step 1: Put the plastic foil on the yogurt cup. Step 2: Stretch the rubber band around the plastic foil. Step 3: Push the plastic foil down a little so that it makes a bowl shape. Step 4: Put the shark into the yogurt cup. Step 5: Pour some water into the foil bowl. Look at the shark through the water. What do you see now? Step 6: Record your answer on the worksheet “My findings”. 1902-60_Inhalt_s01-96.indd 37 03.09.2015 15:35:46 CHILITEX Children’s Literature and Experiments Bilingualer Sachfachunterricht mit englischen Bilderbüchern und Experimenten zu Naturphänomenen für Klasse 3 bis 6 von Natasha Aristov, Helga Haudeck und Susanne McCafferty Anhand dieser Unterrichtsmodule wird ein fächerübergreifender integrativer Englischunterricht ermöglicht, in dem das Erzählen von Originalbilderbüchern (Storytelling als zentrales Unterrichtsprinzip) und Experimente zu Naturphänomenen aus dem Sachunterricht im Sinne des Bilingualen Lehren und Lernens (BLL) aufeinander abgestimmt und verknüpft werden. Mit diesem Ansatz sollen sowohl die naturwissenschaftliche Konzeptbildung als auch die zielsprachlichen Fertigkeiten von Kindern gefördert und damit der Forderung nach authentischen, ganzheitlichen und handlungsorientierten Lernsituationen nachgekommen werden. Zum Abschluss jedes Moduls können Lernzielkontrollen zum Hörverständnis (auf Englisch) und zu den Sachthemen (auf Deutsch) durchgeführt werden. Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- CHILITEX · Children’s Literature and Experiments · Bilingualer Sachfachunterricht Klasse 3 – 6, DIN A4, 96 S., KVs, Spiralb. 1902-60 19260-1

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=