Prospekt: Kopiervorlagen-Kompass (Bestell-Nr. 1740)

26 Kunst Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/159 Blick durch! Kinder · Kunst · Kreativität Der Theorie- und Praxisband für Klasse 1 bis 4 Herausgeber: Karin Holzbrecher und Roswitha Humpf Kunstunterricht in der Grundschule ist mehr als ein bisschen zeichnen und malen. • Durchblicken Sie mit diesem Theorie- und Praxisband alle Tätigkeitsbereiche in der Grundschule: grafisches, farbiges, räumliches, technisch-visuelles und szenisches Gestalten. • Durchblicken Sie theoretische Grundlagen zur Unterrichtsplanung und -durchführung, aber auch praktische und organisatorische Tipps mit Kopiervorlagen und farbigen Abbildungen. • Durchblicken Sie 66 meist mehrstündige Unterrichtsbeispiele für die Klassen 1 bis 4 mit Kunstwerken von Kindern, einem detaillierten Unterrichtsvorschlag und allen dazu benötigten Materialien. • Durchblicken Sie alle beigefügten Materialien: Farbfolien, Kopiervorlagen, Geschichten, Zusatztexte, Anleitungen, Gedichte, Tafelbilder, Differenzierungsmöglichkeiten, Lieder und Geräusche. Ihre Klassen durchblicken im handelnden Umgang mit Kunst angewandte Fachbegriffe, probieren verschiedene Materialien aus und experimentieren mit neuen Techniken. Sie lernen auf kindgemäße Art Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Epochen kennen und integrieren diese Anregungen in ihre eigenen künstlerischen Schaffensprozesse. CD mit passenden Liedern und Geräuschen 120 2 Farbiges Gestalten Schülerarbeiten zu 2.8 3603-10_s111-126.P65 22.06.2007, 09:17 120 ab Klasse 2 2.8 Im Streifenhutland Arbeitsplatzvorbereitung Malerkittel, Tischabdeckung, Deckfarbenkasten, Deckweiß, Borstenpinsel (Stärke 20), Lappen, Wasserglas, Gießkanne Unterrichtsverlauf Initialphase Die Schüler sitzen im Sitzkreis. Spielen Sie das Lied „Im Land der Blaukarierten“ vor (CD Nr. 20) oder singen Sie es mit den Schülern, falls es schon bekannt ist. Daraufhin erzählen Sie die Geschichte vom Land der Streifenhüte: „Dort tragen alle Männer hohe Hüte (weißer Papierstreifen wird im Hochformat an die Tafel gehängt). Es gibt 3 verschiedene Länder: Im einen Land tragen alle grüne Streifenhüte, im anderen Land sind die Hüte orange gestreift und im dritten Land gibt es nur violette Streifenhüte. Damit die Hüte schön leuchten, sind die Gesichter der Männer in der Gegenfarbe angemalt.“ (Evtl. Erklärung „Gegenfarbe“: Jeder Grundfarbe liegt eine Mischfarbe im Farbkreis gegenüber. Diese Mischfarbe entsteht durch Mischen aus den beiden anderen Grundfarben. Mischt man die Grundfarbe und die Gegenfarbe, so ergibt sich die Farbe Braun, vgl. Teil 1, S. 31 „Komplementärkontrast“; KV 10a, S. 63). Farbkarten werden zur Verdeutlichung aufgehängt (vgl. mögliches Tafelbild im Anhang). Die Schüler können somit auch das Größenverhältnis zwischen Kopf und Hut erkennen. Aufgabenstellung „Malt einen Mann mit hohem Hut im Streifenhutland (Tafelanschrieb: „Im Streifenhutland“). Zeigt, dass es dort viele verschiedene Farbmischungen gibt und jeder Streifen anders ist. Die Streifen sind zwischen einem und drei Finger breit. Jeder zieht eine Farbkarte, dann wisst ihr in welchem Farbland ihr seid. Der Kopf eures Mannes ist immer in der Gegenfarbe des Hutes.“ Objektivierungsphase Die Schüler arbeiten an der Aufgabenstellung. Fertige Hüte werden nach Ländern sortiert auf den Boden gelegt und betrachtet. Der Arbeitsplatz wird aufgeräumt. Reflexionsphase Zum Abschluss wird auf die Vielzahl der ermischten Farbtöne eingegangen und noch einmal geklärt, welche Farben im Kopf den Streifenhut gut zum Leuchten bringen. Differenzierung Ein Streifenhutmann im Kleinformat (28 cm x 10 cm) kann gemalt und anschließend ins Skizzenheft geklebt werden. Das Land sucht sich der Künstler selbst aus. 6 mit farbigem Tonpapier abgedeckte Flaschen mit gefärbtem Wasser in den drei Grund- und Mischfarben werden den Kindern zur Betrachtung und als Hörbeispiel gegeben. Die Flaschen sind mit unterschiedlich viel Inhalt gefüllt (je heller die Farbe, desto weniger Inhalt). Die Schüler sollen überlegen, welche Farben ganz hell klingen, welche dunkel. Durch Anschlagen mit einem Holzstab können Meinungen überprüft und in eine Reihenfolge gebracht werden. Werden die Tonpapiere abgezogen, wird am Inhalt der Flaschen die richtige Reihenfolge überprüft. Anhang Kopiervorlage, S. 256: Lied „Im Land der Blaukarierten“ Vorlage, S. 257: Tafelbild Weiterführende Literatur: „Tonhöhen unterscheiden und aufschreiben“. In: Rondo 3, S. 50 Zeitdauer: 2 Unterrichtsstunden Ziele: Lied „Im Land der Blaukarierten“ kennenlernen Streifenhut in Grün, Orange oder Violett in einer breiten Farbskala erfinden Gesicht des Streifenhutmannes in der Komplementärfarbe malen und ausschneiden „Hüte tragen die japanischen Kaiser“ von F. Hundertwasser kennenlernen Lehrermaterial: CD (Nr. 20, 21) Weißes Tonpapier (100 cm x 15 cm) Tafel, Magnete, Kreide Farbige Papierstreifen (Grundfarben und Mischfarben) Farbkarten in den Mischfarben in Schüleranzahl zur Gruppeneinteilung Tafelbild (Anhang) Lied „Im Land der Blaukarierten“ (Anhang) Schülermaterial: Malerkittel Tischabdeckung Deckfarbenkasten, Deckweiß Borstenpinsel (Stärke 20), Lappen Wasserglas, Gießkanne Weißes Tonpapier (100 cm x 15 cm) Schere Differenzierung: Weiße Papierstreifen (28 cm x 10 cm), 6 Farbflaschen (vgl. Abbildung), Holzstab Der Stunde liegt das gestalterische Grundprinzip „Beziehungen sichtbar machen“ zugrunde. In den Hüten wird ein differenziertes Farbspektrum hergestellt und mit den Gesichtern in der Gegenfarbe in Beziehung gebracht. 121 Beziehungen 3603-10_s111-126.P65 22.06.2007, 09:17 121 Darum geht es Daran müssen Sie denken Schülerarbeiten Diese elementaren Lernprozesse werden angeregt Vorschläge zur Differenzierung Verweis auf Farbfolie, Lied und Tafelbild Detaillierter Unterrichtsverlauf in Phasen mit einer Aufgabenstellung Weiterführende Literatur Differenzierungsidee Kostenlos! 1 Unterrichtsbeispiel zum Download auf: www.mildenberger-verlag.de/159 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Blick durch! Handbuch, DIN A4, 354 S., 128 KVs, 31 Farbfolien, Ringb. 3603-10 36310-0 1 CD mit 29 Liedern, Musikstücken und Geräuschen 3603-11 36311-7

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=