Prospekt: Mathematik – Strategien trainieren – Kompetenzen anwenden (Bestell-Nr. 1750)

26 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/244 Fachliteratur Aktivitäten von Grundschul- kindern an und mit räumlichen Objekten Kombinatorik Aufgabenbeispiele und Impulse für die Grundschule Inklusiver Mathematik- unterricht in der Grundschule Herausgeber: Frank Heinrich Herausgeber: Bernd Neubert Herausgeber: Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann und Miriam Lüken Neben klassischen Inhalten wie z.B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitäten z.B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen gebührend Berücksichtigung. Das Buch gibt eine Einführung in die Kombinatorik sowohl aus mathematischer als auch didaktisch-methodischer Sicht und bietet ein Repertoire an Beispielen und Anregungen, die direkt im Unterricht aller Klassenstufen genutzt werden können. In die Darstellungen sind auch Lösungsbeispiele von Kindern integriert. Inklusion im Mathematikunterricht ist eine Herausforderung für Lehrkräfte, für die fach- didaktische Forschung und Entwicklung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Dieser Band beleuchtet Chancen und Schwierigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven und gibt konkrete Anregungen für eine gelingende Praxis. Lernangebote für problemorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule Mathematischer Anfangs- unterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule von Frank Heinrich, Anika Jerke und Lara-Denise Schuck Herausgeber: Miriam Lüken und Andrea Peter-Koop Herausgeber: Andrea Peter-Koop, Georg Lilitakis und Brigitte Spindeler Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik werden fallstudienartig erprobte Lernangebote für einen problemorientierten Mathematikunterricht (insbesondere im 3. und 4. Schuljahr) ausführlich vorgestellt und diskutiert. Die DVD enthält editierbare Kopiervorlagen und andere themenbezogene Dokumente für den unterrichtlichen Einsatz. Schwerpunkt des Bandes sind: Umgang mit heterogenen Voraussetzungen und strukturellen schulpolitischen Bedingungen; inhaltsbezogene Kompetenzen; als allgemeiner, prozessbezogener Kompetenzbereich das Problemlösen. Vorgestellt werden aktuelle Forschungsbefunde, Diagnoseverfahren sowie Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge. Lernumgebungen beinhalten kindgemäße Dokumentations- und Artikulationsformen. Sie fördern über den fachlichen Inhalt hinaus das Kommunizieren, Argumentieren und Darstellen sowie auch Problemlöse- und Modellierungskompetenzen. Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619- Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten 17 x 24 cm, 244 S., Br, inkl. Online-Service für Kopiervorlagen 140-46 01446-0 18,90 € Kombinatorik 17 x 24 cm, 106 S., Br 140-42 01442-2 18,90 € Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule 17 x 24 cm, 216 S., Br 140-47 01447-7 18,90 € Lernangebote für problemorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule 17 x 24 cm, 208 S., Br, inkl. KVs und DVD 140-49 01449-1 22,50 € Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis 17 x 24 cm, 192 S., Br 140-76 01476-7 18,90 € Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule 17 x 24 cm, 236 S., Br, inkl. CD-ROM 140-79 01479-8 22,50 €

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=