Eine Einführung in die Silbenmethode (Bestell-Nr. 1756)

23 Übereinander gekreuzte Zeigefinger bilden ein x. Assoziation: Hexenkreuz. x Beide Unterarme und die Hände bilden das y nach. y Zeigefinger zeichnet eine Zickzack-Bewegung. Assoziation: Blitze zucken! z Handrücken gegen den Mund halten. Assoziation: Luftstoß wird wahrgenommen; Unterarm bildet den Querstrich nach. t Beide Hände bilden den U-Schwung nach. Assoziation: Oben offen. u Finger bilden ein v vor dem Mund. Assoziation: v wie Vogel. v Flache Hand an die Unterlippe legen. Assoziation: Wind bläst über die Kante. w Beide Hände bilden das Quakmaul mit den Schallblasen (wie bei u, aber mit gekrümmten Fingern). Assoziation: So quaken Frösche. qu Zeigefinger kreisen vor Kehle umeinander. Assoziation: Da rrrrrollt es. r Zeigefinger bewegt sich s-förmig vom Munde fort. Assoziation: Züngelnde Schlange; S-Kurve s Beide Fäuste drücken auf die Wangen. Assoziation: Luft wird kräftig herausgestoßen. sch 2 Finger an die Nase. Assoziation: Nashorn; 2 „Beinchen“ von n. n Daumen und Zeigefinger drücken gegen die Nasenflügel. Assoziation: So entsteht der Nasallaut. ng Daumen und Zeigefinger bilden einen Kreis. Assoziation: Das o ist rund. O, der schöne Mond … o Daumen und Zeigefinger werden geschlossen an die Lippen gelegt und öffnen sich explosiv nach vorne. Assoziation: Das p platzt auf! p Arm über Kopf strecken und Hand abwinkeln. Assoziation: Großer Junge. j Faust mit abgewinkeltem Zeigefinger. Assoziation: Wir klopfen an. k Handfläche und Finger sind nach oben gekrümmt. Assoziation: Zungenstellung wird nachgeahmt. l 3 Finger auf die geschlossenen Lippen. Assoziation: 3 „Beinchen“ von m. m Bei den hier vorgestellten Gebärden handelt es sich nicht um eine eigene Gebärdensprache mit Gebärden für alle Laute. Sie dienen der Unterstützung des Lernprozesses. www.abc-der-tiere.de/ 1407-90-online Jede Gebärde wird in einem kleinen Film erklärt.

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