Prospekt: RONDO · Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I (Bestell-Nr. 1872)

Bestellnummern und Preise » Seite 19 Musik interpretieren und reflektieren Motivierend 24 4. Musik im Alltag Mein Musikgeschmack – dein Musikgeschmack 1 Entwickelt in Gruppen mit Instrumenten, Gegenständen oder euren Stimmen eine Komposition (ca. 30 Sekunden) zum oben abgebildeten Kunstwerk: Diskutiert zuerst, wie ihr das Bild vertonen wollt und womit. Setzt dann eure Ideen um. Führt eure Ergebnisse den jeweils anderen Gruppen vor. 2 Diskutiert in der Klasse, an welchen Stellen der Komposition eure Entscheidungen mit eurem Musikgeschmack zu tun haben. 3 Bringt eine Aufnahme eures Lieblingsmusikstücks mit. Bildet Paare und versucht, euer Gegenüber mit Argumenten davon zu überzeugen, dass euer Lieblingsstück das beste ist. Lasst euch dabei von den Argumentationsbeispielen anregen. Dass Menschen unterschiedliche Geschmäcke in Bezug auf Musik haben, ist klar. Nur selten trifft man jemanden, mit dem man sich musikalisch völlig einig ist. Oft muss man seinen Musikgeschmack gegenüber anderen verteidigen. Manche Musik kann man ganz schwer aushalten. Wie geht man also mit dem eigenen Musikgeschmack und dem der anderen um? Ein Bild auf unterschiedliche Weise vertonen Nimmt man sich vor, ein abstraktes Bild wie dieses mit Instrumenten, Stimme oder Gegenständen gemeinsam zu vertonen, kann man nach verschiedenen Regeln vorgehen, z. B. • bestimmten Farben bestimmte Klänge zuordnen, • das Bild in einer bestimmten Richtung durchschreiten und dabei vertonen, z. B. von links unten nach rechts oben, • nur die wichtigsten Formen und Inhalte auf dem Bild in Klänge umsetzen. Auch bei der Auswahl der Instrumente oder Gegenstände und ihrer Klänge kann man unterschiedlicher Meinung sein. Argumente sammeln Um seinen Standpunkt zur Vertonung eines Bilds oder zu einem Musikstück klar und deutlich zu machen, braucht man gute Argumente. Diese Argumente könnte man z. B. so formulieren: Mir gefällt diese Musik (nicht). Mein großes Vorbild XY mag diese Musik. Diese Musik mögen im Moment alle (oder keiner). Ich mag daran den Groove / den Sound / die Basslinie / den Text / … Vor fünf Jahren hätte ich diesen Song noch nicht gemocht, weil er … Ich mag an diesem Song, dass der Bass genau so klingt, wie es im DubstepW sein muss … Ich mag an dieser Musik, dass sie Verzweiflung ausdrückt / so spannend ist / einen cool macht / … Ich finde den RemixW dieses Stücks wesentlich gelungener als das Original, weil … Anhand von Aufgaben, die Gesprächsanlässe zu vielen Themen bieten, werden mit RONDO Sprachkompetenzen durch Vorentlastungen gesteigert und die Fachsprache für die Musikinterpretation weiterentwickelt. RONDO fordert die Lernenden dazu auf, sich mit unterschiedlichen musikalischen Vorlieben und Meinungen auseinanderzusetzen, ihren eigenen Geschmack zu reflektieren und gegenüber anderen zu begründen. RONDO 7/8 6

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=