Prospekt: RONDO – Der Musiklehrgang für die Grundschule (Bestell-Nr. 1952)

5 Vielfältige Aufgabenformen ermöglichen einen aktiven und spielerischen Zugang zur Welt der Musik: Diese Aufgaben bieten Gesprächsanlässe zur Steigerung der Wahrnehmungs- und Sprachkompetenz. Hier arbeitet man mit einem Partnerkind zusammen. Diese Aufgaben sollen in Gruppenarbeit gelöst werden. Bei diesen Aufgaben ist Kreativität und Ideenreichtum gefragt. Dies sind Wahlaufgaben zur Wissenserweiterung mit einer Differenzierung nach oben. Schule ist für alle da 1 Sprecht über die Schule (Erwartungen, Bedeutu 2 Sucht STROPHE REFRAIN 2. Wir malen, wir zeichnen, wir basteln etwas um. Wir schauen und wir reden drüber. Das ist gar nicht dumm. Ja! 3. Wir laufen, wir springen, wir turnen überall. Wir werfen und wir fangen bei den Spielen mit dem Ball. Ja! 4. Wir lesen, wir schreiben, wir lernen ein Gedicht. Dann spielen wir Theater, mal mit Wörtern und mal nicht. Ja! 5. Wir zählen, wir rechnen, wir zeichnen ein Quadrat. Wir laufen auf dem Kreis und rechnen, wie viel Grad er hat. Ja! 6. Wir machen gern Pause. Wir rennen gerne viel. Mal Basketball, mal Tischtennis: Für jeden gibt’s ein Spiel. Ja! Text und Melodie: Meinhard Ansohn A 4 73 TANZ DER SCHNEEMÄNNER ABLAUF TEIL C: DIE KETTE A 1 B A 2 C A 1 B A 3 4 x 8 4 x 8 2 x 8 8 x 8 4 x 8 4 x 8 3 x 8 ÜBUNG 1 (8 x 8) Innenkreis geht in Tanzrichtung und zeigt abwechselnd mit rechts und links auf Außenkreis. Beim 6. Kind 4-mal schnell klatschen. Danach macht Außenkreis dasselbe gegen die Tanzrichtung. ÜBUNG 3 (8 x 8) Innenkreis geht in Tanzrichtung im Slalom und greift dabei abwechselnd mit rechts und links die Hände des Außenkreises. Beim 6. Kind 4-mal schnell klatschen. Danach macht Außenkreis dasselbe gegen die Tanzrichtung. ÜBUNG 2 (8 x 8) Innen- und Außenkreis gehen gleichzeitig und greifen dabei abwechselnd mit rechts und links die Hände. Beim 6. Kind klatschen alle 4-mal schnell. TEIL C (8 x 8) Innen- und Außenkreis gehen gleichzeitig im Slalom und greifen dabei abwechselnd mit rechts und links die Hände. Beim 6. Kind klatschen alle 4-mal schnell. 8 Übt die Kette (Übung 1 bis 3) zu Teil C vom „Tanz der Schneemänner“ (B 39). 9 Denkt euch andere Möglichkeiten für das Klatschen aus, z.B. Drehung um die eigene Achse, Handrunde oder Dosado ( Seite 52). 10 Erfindet Schrittfolgen zu den Teilen A und B. Fügt Teil C in eure Choreografie zum gesamten Tanz (B 40) mit ein. 11 Begleitet euren Tanz mit Instrumenten und schreibt die Begleitung auf. B 39, 40 3702-80_10_Kapitel_s066-073.indd 73 23.02.2017 13:36:58 37 Sommerkinder Text und Melodie: Rolf Zuckowski 2. Sie träumen von alten Freunden, die sich wiederseh‘n, und Sommerferien, die nie zu Ende geh‘n. BEGLEITUNG REFRAIN STROPHE REFRAIN BEGLEITUNG STROPHE 1 Sprecht über die Sommerferien und eure Pläne. 2 Schaut euch das Bild an. Was habt ihr beim Baden schon erlebt? 3 Begleitet den Refrain mit einem Stimm-Ostinato und die Strophen mit Instrumenten. 4 Hört das Lied (A 44) und übt das Pfeifen des Vorspiels ein. Erfindet ähnliche Vorspiele zum Lied. A 44 3702-80_04_Kapitel_s024-039.indd 37 15.07.2014 11:44:47 87 Rhythmus in der Küche 1 Welche Klänge könnt ihr mit den abgebildeten Küchengeräten erzeugen? 2 Macht die Geräusche der Küchengeräte mit der Stimme nach. 3 Gestaltet den „Rhythmus in der Küche“ (C 5) mit Küchengeräten und der Stimme. Erfindet dazu eine Choreografie. Achtet dabei auf die Rondo-Form. 4 Sucht weitere Themen und Gegenstände (Fabrikmaschinen, Roboter …) und erfindet dazu eigene Rondos. A C A A¹ A B Salzstreuer, Pfeffermühle Salatschleuder, Schneebesen, Topf Kochlöffel, Salatschüssel stumpfes Messer, Löffel Eierschneider C 5 3702-80_12_Kapitel_s084-087.indd 87 22.05.2015 14:58:22 42 Aufeinanderfolgende Achtelnoten kann ich mit einem Balken verbinden. Das Zählen hilft mir, die Länge eines Tones oder einer Pause einzuhalten. Hier zähle ich „1 und 2 und …” Notenwerte und Pausenwerte 1 Sprecht über die Formen und Namen der Notenwerte und Pausenwerte. 2 Sucht diese Notenwerte und Pausenwerte auch auf anderen Seiten im Buch. 3 Findet für die Notenwerte passende Rhythmus-Instrumente (Langklinger, Kurzklinger). Spielt die Noten und zählt dazu. 4 Spielt in Gruppen die Bausteine A bis F mit Körperinstrumenten und Rhythmus-Instrumenten oder singt sie auf Tonsilben. Spielt den Grundschlag dazu. 5 Stellt mit den Bausteinen A bis F kleine Musikstücke zusammen. A C B D E F RHYTHMUS-BAUSTEINE NOTENWERTE Notenwerte zeigen an, wie lang ein Ton gespielt oder gesungen wird. Jeder Notenwert hat eine bestimmte Form und einen Namen. Zu jedem Notenwert gehört ein entsprechender Pausenwert. Noten Pausen Ganze Note Ganze Pause Halbe Noten Halbe Pausen Viertelnoten Viertelpausen Achtelnoten Achtelpausen 3702-80_05_Kapitel_s040-047.indd 42 15.07.2014 11:45:34 130 Hadi Bakalim 1 Seitschritt 2 x 8 Zz Zz 1 – 2 rechts seit Zz 3 – 4 links Tipp Zz 5 – 6 links seit Zz 7 – 8 rechts Tipp 2 Spindel und winken 4 x 8 Zz Zz 1 – 4 Zz 5 – 8 4 Kamel säubern 4 x 8 Zz + 4 Zz Zz 1 – 2 Zz 3 – 4 Zz 7 – 8 Zz 5 – 6 6 Sieger 5 x 8 Zz Zz 1 – 2 Zz 3 – 4 Zz 7 – 8 Zz 5 – 6 3 Lasso 4 x 8 Zz 2 x 8 Zz 2 x 8 Zz 5 Autostopp 4 x 8 Zz 2 x 8 Zz 2 x 8 Zz 1 Hört das Lied „Hadi Bakalim“ (D 6) und vergleicht die Musik mit den Bewegungsabfolgen. 2 Übt die Bewegungen ein und tanzt sie zur Musik. 3 Stellt euch in zwei Gruppen gegenüber und tanzt „Hadi Bakalim“ als Spiegeltanz. 4 Fragt Freunde oder Verwandte nach weiteren Tänzen aus anderen Ländern. Intro 2 x 8 Zählzeiten Spindel und winken 4 x 8 Zz 2 Spindel und winken 4 x 8 Zz 2 Outro Spindel und winken 10 x 8 Zz 2 D 6 3702-80_18_Kapitel_s126-137.indd 130 23.02.2017 13:38:33

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=