Unternehmensgeschichte


Die Anfänge

Nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1945 gründete General Schmittlein, Leiter der Education publique der französischen Besatzungsmächte in Deutschland, den Lehrmittel-Verlag Offenburg-Mainz. Im zerstörten Deutschland galt es, wieder eine Zivilisation aufzubauen. Die zentrale Bedeutung der Bildung war den Verantwortlichen bewusst. Konsequent handelten sie deshalb mit der Gründung eines Verlages für Schulbücher.

Wirtschaftswunder

1948 übernahmen die Gesellschafter Dr. Aengeneyndt, Erwin Burda, Dr. Franz Burda und Werner Schmeil den Verlag. Der Lehrmittel-Verlag Offenburg deckte zu dieser Zeit den gesamten Bedarf der französischen Besatzungszone an Lehr- und Lernmitteln. Karl Mildenberger, der als Prokurist den Verlag leitete, erwarb 1953 alle Geschäftsanteile. In der Folge änderte der Verlag seinen Namen in Karl Mildenberger Verlag GmbH. Nach einer kontinuierlichen Expansion erfuhr der Verlag mit der Wiedervereinigung 1990 erneut ein starkes Wachstum. Die Qualität der Materialien aus dem Südwesten überzeugte die Verantwortlichen in den neuen Ländern im Osten. Der Mildenberger Verlag gehörte und gehört zu den renommierten Schulbuchverlagen in Deutschland.

Familienunternehmen

Karl Mildenberger führte den Verlag erfolgreich durch die Gründerzeit. 1967 übernahm sein Sohn Dieter Mildenberger den Betrieb. Seit 1989 ist auch Frank Mildenberger in der Geschäftsleitung und seit 2009 ist er alleiniger Geschäftsführer. Mit dem Enkel des Firmengründers wird das Unternehmen bereits in der 3. Generation geführt. Als Familienunternehmen ist der Mildenberger Verlag der letzte unabhängige Verlag für Lehr- und Lernmaterialien im Bundesgebiet. Unabhängigkeit steigert in vielerlei Hinsicht die Effizienz. Die Kunden und Autoren schätzen gleichermaßen die kurzen Wege für Fragen, Informationen und Hilfestellungen.

Heute: Am Puls der Zeit

Frank Mildenberger führte in den 1990-er Jahren das Desktop-Publishing ein. Damit war die gesamte Herstellungskette von der Idee bis zu den fertigen Druckdaten im Verlag angekommen. Weiterhin öffnete er den Verlag für digitale Medien und baute die Redaktion auf. Das machte einen großen Sprung in der Produktivität möglich.
2017 zog der Verlag in ein neues Gebäude. Mehrere Standorte wurden zusammengelegt. Der verkehrsgünstig gelegene Neubau verbessert durch kurze Wege die interne Kommunikation und schafft Synergieeffekte. Mit dem Umzug wurden außerdem die Weichen gestellt für ein weiteres Wachstum des Schulbuchverlages.
Verlagsgebude

Der Ritter Georg – Unsere Philosophie

Von Anfang an hat der Heilige Georg den Verlag als Patron begleitet. Er ist fester Teil des Firmenlogos. Der unerschrockene Ritter bezwingt den Drachen, das Symbol des Bösen – direkt nach dem Krieg ein klares Zeichen.

Bosheit entsteht oft aus Unwissenheit. Der Drachentöter steht für den Kampf für humanistische Werte und die Überzeugung, dass Bildung den Menschen frei macht. Dies ist auch die Philosophie des Verlages.

Frheres Logo Mildenberger Verlag

Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht und in der Kinderrechtskonvention verankert. Wir arbeiten mit Leidenschaft dafür, dass Bildung mit Freude gelingen kann. Denn wir sind überzeugt: Lernen macht Spaß!

Logo Mildenberger Verlag

Lernen macht Spaß – Unser Motto

Kinder sind neugierig und wissensdurstig. Diese Lernbereitschaft ist die beste Grundlage für eine gute Bildung und sollte deshalb besonders gefördert werden. Im Kindergarten, spätestens in der Grundschule werden die entscheidenden Weichen gestellt.

Der Mildenberger Verlag setzt auf altersgerechte Lernmaterialien, die aus der Praxis heraus entstehen und deshalb auch garantiert praxistauglich sind. Wir konzipieren sie aus Überzeugung stets so, dass die Kinder sich niemals alleingelassen fühlen und stets motiviert werden. Alle Materialien zeichnen sich durch höchste Qualität in fachlicher und didaktisch-pädagogischer Hinsicht aus.

Auch die Unterrichtshilfen für Lehrer sind von Anfang an Teil des Verlagsprogramms. 1953 allerdings wegen der Umstände noch in begrenztem Umfang, wie der Verfasser im Vorwort anmerkt: „Der Umfang des Lösungsheftes verbietet von selbst, erst recht bei den heutigen Papierpreisen und Druckkosten, ausführlichere methodische Darstellungen zu geben.“ Von den Büchern über die vielfältigen Materialien bis zu den neuen Medien Software, Internet und Apps, alles orientiert sich am – im besten Sinne des Wortes – effizienten Lernen. Schüler und Lehrer können sich auf das Wesentliche konzentrieren. Motivierende Lernerfolge vermitteln die wichtigste Erfahrung: den Spaß am Lernen. Daraus entstand der Slogan des Mildenberger Verlags: Lernen macht Spaß!

Unternehmensgeschichte

Sponsoring / Kooperationen

Als traditionsreiches Familienunternehmen übernimmt der Mildenberger Verlag auch im sozialen Bereich Verantwortung. Dieses Engagement ist in unserer Unternehmensphilosophie fest verwurzelt und gehört zu unserem Selbstverständnis. Als Schulbuchverlag fördern wir vor allem Bildungsprojekte mit dem Schwerpunkt Leseförderung. Durch aktive Hilfe mit Geld- und Sachspenden sowie Beratungsleistung unterstützt der Mildenberger Verlag in langjährigen Partnerschaften beispielsweise die Stiftung LegaKids in ihrem Engagement gegen Lese-Rechtschreib-Schwäche, das Sozialunternehmen Bookbridge in seiner Förderung von Bildungsprojekten in Entwicklungs- und Schwellenländern oder die Stiftung Lesen bei der Förderung von Lesekompetenz.
LegaKids Bookbridge Stiftung Lesen

Schwerpunkte

Bei den über 1600 Einzeltiteln des Verlagsprogramms liegt der Schwerpunkt im Grundschulbereich. Wir bieten auch Titel für die Sekundarstufe I, als Grundschul-Spezialist besonders für die Orientierungsphase in Klasse 5 und 6 konzipierte Lehr- und Lernmaterialien.

Mathematik

Im Fach Mathematik kann der Lehrgang „Das Mathebuch“ als Standardwerk bezeichnet werden. Es ist auch als „Keller-Pfaff“ bekannt – nach den Namen der Autoren. Seit den frühen 1970-er Jahren bürgt dieser Lehrgang – über alle Lehrplanreformen hinweg – für Qualität im Mathematikunterricht und weckt die Mathebegeisterung. Das Konzept: Üben und wiederholen, nachdenken und vertiefen.

Die gleichen Qualitäten bietet der ebenfalls beliebte und etablierte „Mathetiger“. Dieses Lehrwerk, seit 2004 auf dem Markt, zeichnet sich aus durch einfachere Strukturierung und ein niedrigeres Anforderungsniveau. Die Vernetzung mit der Mathetiger-Software und dem Portal www.mathetiger.de stärken die Medienkompetenz.

Das Mathebuch

Deutsch

Schon eines der ersten Bücher des Verlages, die Kinderfibel, arbeitete mit den Silben. Bereits in den 1980-er Jahren begann Klaus Kuhn, einen völlig neuen Lehrgang zu konzipieren. 2000 erschien dann das „ABC der Tiere“. Heute sind wir für diesen Lese- und Schreiblehrgang weithin bekannt. Er setzt von Anfang an konsequent auf die Silbe und macht alle Kinder zu flüssigen Lesern und sicheren Schreibern. Die Methode kann die Entstehung von Lese-Rechtschreib-Schwäche verhindern.

DaZ – Deutsch als Zweitsprache

Mit den Titeln für „Deutsch als Zweitsprache“ – Übungsheften, Kopiervorlagen, Karteien, Software und Apps – verbindet der Mildenberger Verlag seine besondere Kompetenz im Fach Deutsch mit neuen didaktischen Ansätzen, um Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Muttersprache motivierend und anschaulich die deutsche Sprache zu vermitteln.

Das Übungsheft

Mit dieser Reihe trainiert jedes Kind sinnvoll genau auf seinem Lernstand: In Mathematik, Deutsch, Englisch oder DaZ. Unsere Bestseller fördern oder fordern, helfen spielerisch beim Aufbauen oder Vertiefen, bieten Differenzierung für starke und schwache Schüler. Außerdem motivieren sie die Kinder durch Illustrationen und ein Belohnungssystem.

Musik

Der Musiklehrgang RONDO macht seit den frühen 1980-er Jahren den Musikunterricht vielseitig und lebendig – an Grundschulen und an Schulen der Sekundarstufe I. Er enthält ein großes Angebot an Liedern, Rhythmusstücken, Tänzen und anderen praxisorientierten, kreativitätsfördernden Themen. Das aktive Musizieren im Klassenverband steht im Vordergrund, Differenzierung und fächerübergreifendes Arbeiten sind weitere Stichworte.

Sammlungen mit Liedern, Musikstücken, Musicals und Audio-CDs runden das Musikangebot ab.



Digitale Angebote

Der Mildenberger Verlag ist ein verlässlicher Partner für Schulen und Bildungseinrichtungen. Die neuen Medien sind elementarer Bestandteil der verschiedenen Unterrichtsmaterialien. Durch fachliche Kompetenz und didaktisch-pädagogisch ausgereifte Konzepte haben wir neue Lernformen verwirklicht, die höchsten Ansprüchen genügen. So wurde die Integrierte Lernumgebung des Mathematik-Lehrgangs Mathetiger – mit Buch, Software und Internetplattform – und die Software zu ABC der Tiere mit der Comenius-Medaille ausgezeichnet.

Alle Produkte sind nicht nur im gedruckten Gesamtprogramm, sondern auch im Online-Shop mit einem Klick bestellbar. Etliche weiterführende Internetseiten für Lehrkräfte, Eltern und Kinder helfen beim Lernen, geben Hintergrundwissen, führen zu Fachforen und informieren umfassend zu den Lehrwerken. Mehrere Apps ermöglichen das Lernen auch auf Smartphone und Tablet. Der Verlag verbreitet Neuheiten, Interessantes und Aktuelles über Social-Media-Kanäle und Newsletter. So sind unsere Kunden immer auf dem neuesten Stand und verpassen kein Angebot. Sie können zeitgemäß, unkompliziert und auf Augenhöhe mit uns kommunizieren.


Lernen zu Hause

Die Anforderungen in der Schule steigen und Eltern möchten ihre Kinder bestmöglich fördern. Das Lernen zu Hause wird immer wichtiger. Damit Kinder auch noch Freizeit haben, sollte dieses Lernen konzentriert und effizient sein. Die Materialien müssen fachlich und didaktisch-pädagogisch ausgereift sein und für die Motivation vor allem eines vermitteln: den Spaß am Lernen.

Mit den Übungsheften Mathematik für das tägliche Fünf-Minuten-Training arbeitet jeder 5. Schüler. Die Lernsoftware-Programme „ABC der Tiere“ und „… richtig so!“ für das Lese- und Schreibtraining, „… that’s it!“ und „… c’est ça!“ für Fremdsprachen im Grundschulalter und „Mathetiger“ für Mathematik sind ideal für das Lernen zu Hause.

Zum Lesenlernen und -fördern sind unsere Lesetexte mit dem farbigen Silbentrenner das Mittel der Wahl.