Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern
von Torsten Fritzlar und Frank Heinrich (Hrsg.) Bestell-Nr. 140-85Das vorliegende Buch gibt einen Einblick in aktuelle mathematikdidaktische Forschungsarbeiten zu ausgewählten fachbezogenen Kompetenzen mathematisch begabter und interessierter Grundschulkinder. Darüber hinaus wird in praxisnahen Beiträgen über Erfahrungen aus außerschulischen Förderprojekten und Förderbemühungen im regulären Mathematikunterricht berichtet.
Die Autoren der verschiedenen Beiträge setzen sich ausführlich und praxisnah mit folgenden Fragen auseinander:
Den meisten Beiträgen sind kommentierte Schülerarbeitsblätter als Kopiervorlagen beigefügt, die zum selbstständigen Erproben und Reflektieren in der eigenen Arbeit mit mathematisch begabten und interessierten Kindern einladen.
Diese Verbindung theoretischer Aspekte und praktischer Erfahrungen mit der Möglichkeit zum selbstständigen Erproben und Reflektieren in der eigenen Arbeit mit mathematisch begabten Kindern macht das besondere Potential und den Reiz dieses Buches aus.
Die Autoren der verschiedenen Beiträge setzen sich ausführlich und praxisnah mit folgenden Fragen auseinander:
- Was sind besondere mathematikbezogene Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder?
- Können diese diagnostiziert werden?
- Und vor allem: Wie können die noch jungen Schülerinnen und Schüler nachhaltig gefördert werden?
Den meisten Beiträgen sind kommentierte Schülerarbeitsblätter als Kopiervorlagen beigefügt, die zum selbstständigen Erproben und Reflektieren in der eigenen Arbeit mit mathematisch begabten und interessierten Kindern einladen.
Diese Verbindung theoretischer Aspekte und praktischer Erfahrungen mit der Möglichkeit zum selbstständigen Erproben und Reflektieren in der eigenen Arbeit mit mathematisch begabten Kindern macht das besondere Potential und den Reiz dieses Buches aus.