Lernen im Netz, Heft 29: Vulkane – digital
Einzellizenz / 120 Monate (10 Jahre) / mildenberger-digital.de von Margret Datz, Rainer Walter SchwabeBestell-Nr. | 1100-717 |
ISBN | 978-3-619-92061-7 |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Gymnasium Differenzierende Schulformen / Sekundarstufe I Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelstufenschule, Mittelschule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Grundschule 5/6 Berlin/Brandenburg |
Fachgebiet | Digitale Medien, Sachunterricht, Software / Internet |
Bundesland | Alle Bundesländer |
Umfang | 28 S. inkl. 20 KVs |
Lizenz | Einzellizenz / 120 Monate (10 Jahre) / mildenberger-digital.de |
Besonderheiten Digital-Ausgabe |
Für diese Digital-Ausgabe erhalten Sie nach Bestellabschluss einen Code für das digitale Bücherregal von Mildenberger per E-Mail zugeschickt. |
Infomaterial | Systemvoraussetzungen / Support mildenberger-digital.de Prospekt mildenberger-digital.de zum Download Prospekt (5 MB) |
Lava, Magma, Geysire – was diese Wörter bedeuten, lernen Kinder im Themenheft „Vulkane“. Sie werfen einen Blick ins Innere der Erde und forschen zu verschiedenen Fragen: z.B. wie entstehen Vulkane? Welche verschiedenen Vulkantypen gibt es? Was sind die Unterschiede zwischen tätigen, ruhenden und erloschenen Vulkanen? Diese und weitere Aufgaben aus dem Heft 29 der Reihe „Lernen im Netz“ ermöglichen die Auseinandersetzung mit dem Thema „Vulkane“ mithilfe des Internets. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, team- und handlungsorientiert Problemlösungen selbst aufzuspüren.
Das Internet bietet eine Fülle von kindgerechten Seiten zu den verschiedensten Unterrichtsthemen. Man muss sie nur finden. Genau diese Arbeit nimmt Ihnen „Lernen im Netz“ ab. Jedes Heft umfasst jeweils 20 Arbeitsblätter als Kopiervorlage, die durch Nachforschen auf vorgegebenen Webseiten von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gelöst werden können. Dabei wurde der fächerübergreifende Ansatz in Sachkunde, Deutsch und Mathematik für die Grundschule berücksichtigt. Die Hefte können aber auch in der weiterführenden Schule eingesetzt werden. Tipps zur Arbeit in anderen Fächern gibt es in dem methodisch-didaktischen Hinweisen zu jedem Arbeitsblatt.Ein verständliches Technik-Kapitel vermittelt ungeübten Lehrerinnen und Lehrern zudem die nötigen Kenntnisse beim Umgang mit dem neuen Medium.