inkl. Lernangebot online
./fileadmin/article/480/2407-93.webp?cd=20240903111540480./fileadmin/article/2407-93.webp?cd=202409031115401024 ABC der Tiere 2 Neubearbeitung – Sprachbuch
von Mareike Hahn, Kerstin Mrowka-Nienstedt Bestell-Nr. 2407-93Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
Das ABC der Tiere 2 – Sprachbuch bietet in elf Themenkapiteln mit rhythmisiertem Aufbau eine inhaltlich enge Verzahnung zum ABC der Tiere 2 – Lesebuch. Beim Einsatz beider Werke ist das Sprachbuch das Leitmedium.
Die Kapitel folgen einem stringenten, sich wiederholenden Aufbau:
Kapiteleinstiegsbild
Jedes Kapitel beginnt mit einem Erzählbild, das zum genauen Schauen, Lesen, Hören und Miteinander-Sprechen in Partnerarbeit oder im Klassenverband einlädt. Das Bild kann auch über den QR-Code aufgerufen werden und bietet so viele weitere Inhalte – u. a. zur Hörkompetenz.
Das kann ich schon
Am Ende jedes Kapitels findet sich eine Doppelseite „Das kann ich schon“, die den Lernenden in besonderer Weise die Gestaltung des eigenen Lernwegs ermöglicht. Hier können sie die behandelten Themen üben und ggf. wiederholen oder erweitern.
Es wird außerdem eine kurze Übersicht über die Lerninhalte des Kapitels geboten und damit das Führen eines Lerntagebuchs zur Reflexion über den eigenen Lernstand angeregt. Die Beilage mit den Lösungen zu den Aufgaben der „Das kann ich schon“-Seiten ermöglicht die Selbstkontrolle und damit die Selbsteinschätzung für die individuellen Lernfortschritte.
QR-Codes und Erweiterung durch Lernsoftware
Die QR-Codes in den Fußzeilen ermöglichen den direkten Zugang zu weiterführenden digitalen Angeboten. Zahlreiche spielerische Übungen bieten den Kindern die Möglichkeit des interaktiven Lernens. Die QR-Codes auf den Seiten öffnen direkt die entsprechenden Inhalte (Übungen, Videos, PDFs) der Lernsoftware.
Als methodische Fortführung der Arbeit mit dem obligatorischen Silbentrenner in Klasse 1 sind alle Texte des ABC der Tiere 2 – Sprachbuchs silbengegliedert dargestellt. Beim Schreiben werden die Kinder immer wieder aufgefordert, mit zwei Farben silbengegliedert zu schreiben. Der Schreibprozess läuft beim automatisierten silbengegliederten Schreiben kontrollierter und dadurch fehlerfreier ab.
Kompetenzorientierung
Das ABC der Tiere 2 – Sprachbuch fördert im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts folgende Kompetenzen in den einzelnen Themenbereichen:
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben (Texte schreiben / Richtig schreiben)
- Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Medienkompetenz
Das Lehrwerk ABC der Tiere deckt alle verbindlichen Grundwortschätze ab.
Das ABC der Tiere 2 – Sprachbuch kann mit dem ABC der Tiere 2 – Arbeitsheft zum Sprachbuch alternativ zum ABC der Tiere 2 – Spracharbeitsheft eingesetzt werden. Das Sprachbuch mit Arbeitsheft und das Spracharbeitsheft sind inhaltlich und methodisch identisch.