ABC der Tiere – Arbeitsheft „Spontane Schreibung von Doppelkonsonanten“
zur Differenzierung von Kontrastpaaren
von Rosmarie Handt, Klaus Kuhn Bestell-Nr. 1402-95Ein elementarer Bestandteil des Lehrgangs sind die Kontrastpaare (z.B. Nase – Nüsse). Um den unterschiedlichen Rhythmus der Wörter erfassen zu können, werden parallel dazu rhythmische Klatsch- und Sprechspiele und eine spezielle Häuschenschreibweise eingeübt.
In den Kontrastpaaren werden Wörter gegenübergestellt, die ähnlich klingen, sich aber im Rhythmus (offene, geschlossene Silbe) unterscheiden. Um die Konsonantenverdoppelung z.B. in dem Wort Hütte im Gegensatz zu Hüte spontan schreiben zu können, muss der unterschiedliche Rhythmus der beiden Wörter wahrgenommen werden. Das erfolgt durch Üben in drei Phasen:
Weitere Informationen zu den Kontrastpaaren mit Videos aus der Unterrichtspraxis finden Sie unter .
In den Kontrastpaaren werden Wörter gegenübergestellt, die ähnlich klingen, sich aber im Rhythmus (offene, geschlossene Silbe) unterscheiden. Um die Konsonantenverdoppelung z.B. in dem Wort Hütte im Gegensatz zu Hüte spontan schreiben zu können, muss der unterschiedliche Rhythmus der beiden Wörter wahrgenommen werden. Das erfolgt durch Üben in drei Phasen:
- rhythmisches Sprechen und Klatschen (Musikbegleitung steigert Motivation und Lernerfolg)
- Sprechen und Schreiten der Wörter
- Schreiben im Silbenhaus
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