LRS-Training mit Gustav Giraffe, Band 2
Ein systematisch aufgebautes Rechtschreib-Förderprogramm für die Grundschule
von Annette Rosenlehner-Mangstl (CARE-LINE Verlag) Bestell-Nr. 8200-47Band 2 des „LRS-Training mit Gustav Giraffe“ ist ein systematisch aufgebautes Gruppen-Rechtschreibtraining für Grundschüler mit Legasthenie oder LRS ab Klasse 2. Es schließt sich direkt an den ersten Band an und ist ideal für den Einsatz in schulischen LRS-Förderkursen, findet aber auch in der Einzeltherapie Verwendung.
Es ist in einen theoretischen Einführungsteil sowie einen Praxisteil mit kindgerechten, abwechslungsreichen Rahmengeschichten und vielen konkreten Arbeitsblättern, ansprechenden Zeichnungen sowie detaillierten Traineranleitungen aufgeteilt. Eingebettet in die motivierende Rahmengeschichte von Gustav Giraffe und Zillie Zebra lernen die Kinder das Schreiben weiterführender Rechtschreibregeln und -strategien. Diese umfassen die Bereiche der Groß- und Kleinschreibung, der Dehnung („ie“, „Dehnungs-h“), der Strategien Verlängern und Ableiten, Merkwörter sowie eine Transferstrategie.Grundlage dabei ist das synchrone Sprechen und Schreiben in Silben.
Der Trainingsaufbau wurde nach pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten konzipiert, weshalb mit dem Training nicht nur die Rechtschreibung verbessert, sondern auch die emotionale und soziale Situation stabilisiert, die Motivation gesteigert und ein positives Lern- und Arbeitsverhalten aufgebaut werden soll.
Es ist in einen theoretischen Einführungsteil sowie einen Praxisteil mit kindgerechten, abwechslungsreichen Rahmengeschichten und vielen konkreten Arbeitsblättern, ansprechenden Zeichnungen sowie detaillierten Traineranleitungen aufgeteilt. Eingebettet in die motivierende Rahmengeschichte von Gustav Giraffe und Zillie Zebra lernen die Kinder das Schreiben weiterführender Rechtschreibregeln und -strategien. Diese umfassen die Bereiche der Groß- und Kleinschreibung, der Dehnung („ie“, „Dehnungs-h“), der Strategien Verlängern und Ableiten, Merkwörter sowie eine Transferstrategie.Grundlage dabei ist das synchrone Sprechen und Schreiben in Silben.
Der Trainingsaufbau wurde nach pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten konzipiert, weshalb mit dem Training nicht nur die Rechtschreibung verbessert, sondern auch die emotionale und soziale Situation stabilisiert, die Motivation gesteigert und ein positives Lern- und Arbeitsverhalten aufgebaut werden soll.
Besonderheiten
Eine Bestellung dieses Artikels ist für folgende Kundengruppen ausgeschlossen:
Handel, Kindergarten / Kindertagesstätte
Handel, Kindergarten / Kindertagesstätte