Es ist soweit – der Mildenberger Adventskalender öffnet seine Türen! Freuen Sie sich auf 24 neue Gratis-Downloads für die Grundschule und die Sekundarstufe I.
Es ist bald soweit – der Mildenberger Adventskalender öffnet am 1. Dezember seine Türen! Freuen Sie sich auf 24 neue Gratis-Downloads für die Grundschule und die Sekundarstufe I.
Außerdem gibt es für Lehrkräfte viele tolle Sonderverlosungen und täglich besonders günstige Prüfpakete. Lassen Sie sich überraschen!
Also: ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen öffnen und übrigens: alle Türchen der bereits verstrichenen Tage bleiben bis zum 8. Januar 2025 geöffnet.
Die Türen des Mildenberger Adventskalenders 2025 werden am 8. Januar 2026 geschlossen. Die Gratis-Downloads stehen ab diesem Tag nicht mehr zur Verfügung.
Die Türen des Mildenberger Adventskalenders 2025 wurden am 8. Januar 2026 geschlossen. Die Gratis-Downloads stehen leider nicht mehr zur Verfügung.
Wir haben wieder viele positive und dankbare Rückmeldungen erhalten und hoffen, dass mit den angebotenen Materialien viele interessante Unterrichtsstunden gestaltet werden.
Freuen Sie sich auch im Dezember 2026 wieder auf einen neuen Adventskalender mit vielen Überraschungen.
Ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen öffnen Freuen Sie sich auf neue Gratis-Downloads, Verlosungen und günstige Prüfpakete. Es lohnt sich , jeden Tag bei uns vorbeizuschauen!Zum Adventskalender
Web-Seminare für Lehrkräfte
Zeitlich flexibel, räumlich und unabhängig: Melden Sie sich gleich an für ein Thema ihrer Wahl.
🎄 In diesem Auftakt-Seminar zum diesjährigen Adventskalender von Katharina Lutz (Mildenberger Verlag) und Marion Singler (Lese-App alphaben) stellen diese Ihnen verschiedene Lese-Methoden vor. Von Übungen zum Sichtwortschatz über Textvoren...
15.11.2025 | 9:30-13:00 Uhr
Seminar mit Dr. Beate Kilian
In diesem Web-Seminar werden wir uns intensiv mit den verschiedenen Beeinträchtigungen auseinandersetzen, die typischerweise im Zusammenhang mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätss...
In jedem Unterricht werden an unterschiedlichen Stellen Unterrichtsgespräche geführt. Lehrkräfte sollten möglichst eine Kommunikation mit Schüler*innen auf Augenhöhe führen. Statt: „Du musst warten, bis ich Dir erlaube zu reden“ könnte au...
18.11.2025 |16:00-17:30 Uhr
„KI ist nicht der nächste Hype – sie ist der Anstoß für echten Wandel.“
Dieses letzte Webinar bringt alles zusammen: den Aufbau digitaler Basiskompetenzen, die Verbindung zur Unterrichtsstruktur und die praktische...
Rechenschwäche wird häufig erst in höheren Jahrgangsstufen deutlich. Zu Beginn finden die betroffenen Kinder oft noch Ausweichstrategien, die spätestens mit der Erweiterung des Zahlenraumes nicht mehr Eins zu Eins umsetzbar sind.
Das Web-Seminar...
Ein Schlüssel für das Lesen- und Schreibenlernen ist die geeignete Methode.
In diesem Webinar zeigen wir, wie Sie mit der bewährten Methode des ABC der Tiere die Grundlagen für eine erfolgreiche Lese- und Schreibbiografie Ihrer Schulkinder legen....
Die Stimme ist das Kapital der Lehrkraft.
Auch wenn unsere Sing- und Sprechstimme im Berufsalltag vielen Belastungen ausgesetzt ist, können wir sie durch bewussten und behutsamen Umgang und regelmäßiges Training viele Arbeitsjahre hindurch gesund...
Sie haben Kinder mit unterschiedlichen Sprachen in ihrer Gruppe oder Klasse? Dann ist diese Fortbildung das Richtige für Sie!
In dieser literaturpädagogischen Veranstaltung erkunden wir, wie Mehrsprachigkeit nicht als Hürde, sondern als Schatzkist...
Das Web-Seminar „Auf die Plätze, Mathe, los! – Lernen in Bewegung“ widmet sich der Verbindung von Mathematiklernen und Bewegung im Grundschulunterricht.
Ziel des Seminars ist es, Lehrkräften praktische Anregungen und methodisch-didaktische Im...
Wie können wir Kindern helfen, eine echte Beziehung zur Natur aufzubauen?
Anhand praxisnaher Methoden und kreativer Unterrichtsideen zeigen wir in diesem Web-Seminar, wie der Baum als Alleskönner – Lebensraum, Klimaschützer und Sinnes-Erlebnis â...
Für den Mathematikunterricht steht eine schier unüberschaubare Anzahl an Anschauungsmitteln zur Verfügung. Diese unterscheiden sich deutlich in ihrer Funktion und Eignung für die jeweiligen Lerninhalte. Besonders wichtig ist daher die Auswahl gee...
Richtiger Umgang mit Lernspielen im Unterricht
Geeignete Lernspiele im Unterricht
Spiele für unterschiedliche Kompetenzbereiche
Lernpotential von Spielen – Warum lernen Kinder beim Spielen so leicht?
Differenzierungsmöglichkeiten bei Spielen
„...
Mit der neuen Reihe „Neues aus Mildenberg“ kommen frische, spannende Geschichten ins Klassenzimmer!
Ergänzend zur „ABC der Tiere“-Fibel können Ihre Schülerinnen und Schüler mit Mia, Mio und ihren Freunden selbstständig oder im Partnerles...
Im Seminar werden die Kernbestandteile des ABC 2 Lesebuch und Spracharbeitsheft für Klasse 2 vorgestellt, die nun stärker miteinander verzahnt sind.
Setzt sich das Material der ersten Klasse dafür ein, möglichst allen Kindern das Erstlesen und di...
Mit viel Lernfreude können zugewanderte Kinder und Jugendliche die deutsche Sprache systematisch lernen, wenn ihnen Lieder zu den entsprechenden Wortschatz-Themen und in der Reihenfolge der bereits erforschten Spracherwerbs-Reihenfolgen angeboten un...
🎄 In diesem Webinar zum diesjährigen Adventskalender von Katharina Lutz (Mildenberger Verlag) und Marion Singler (Lese-App alphaben) öffnen wir gemeinsam einen ganz besonderen Adventskalender: Hinter 24 Türchen verbergen sich kreative Meth...
01.12.2025 | 16:00-18:00 Uhr
Hochbegabung wird meist definiert als ein messbarer Intelligenzquotient von mindestens 130.
Sie ist jedoch viel mehr als nur ein ausgeprägtes intellektuelles Talent, das man fördern kann, sondern wirkt sich auf alle Le...
Neben der Erweiterung des Zahlenraums bis 100 stellt die Einführung des Einmaleins einen Kern des Mathematikunterrichts der zweiten Jahrgangsstufe dar. Durch eine geschickte Vernetzung mit dem Vorwissen können die Anforderungen an die Schülerinnen...
In dieser Fortbildung widmen wir uns einer der Grundrechenarten, die in der Grundschule vermittelt werden: der Division.
Diese wird in der Grundschule mehr als nur als Umkehroperation der Multiplikation betrachtet. Die Division verbindet die Grundvo...