inkl. PDF-Daten
./fileadmin/article/480/1200-51_3D.webp?cd=20240913155131480./fileadmin/article/1200-51_3D.webp?cd=202409131551311024 Lesen mit Rico Schnabel, Heft 1: Silben
Selbstständig Lesen und Grundwortschatz trainieren
von Stefanie Drecktrah, Mareike Hahn Bestell-Nr. 1200-51Das erste Heft der lehrwerksunabhängigen Reihe Lesen mit Rico Schnabel bietet für alle Kinder der 1. Klasse einen idealen Einstieg in das Trainieren und Vertiefen der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Das Lese- und Arbeitsheft unterstützt außerdem den Aufbau eines größeren Wortschatzes unter Miteinbezug der Wörter der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate werden die Lernenden schrittweise an das selbstständige Arbeiten herangeführt. Die Lösungen am Ende des Hefts (wahlweise über einen Link oder QR-Codes auch online abrufbar) ermöglichen eine Selbstkontrolle. Das Anforderungsniveau ist so konzipiert, dass auch schwächere Kinder gut mit dem Werk arbeiten können. Um das Silbenbewusstsein für die deutschen Standardwörter zu festigen, bezieht sich Lesen mit Rico Schnabel, Heft 1: Silben gezielt zuerst auf die Silbenebene. Die Themenabfolge des Hefts ist so gestaltet, dass es auch parallel zum ABC-der-Tiere-Lehrgang eingesetzt werden kann.
Heft 1 der Reihe Lesen mit Rico Schnabel bietet
- den idealen Einstieg in das Lesen – auch für schwächere Kinder,
- ein motivierendes Training der grundlegendsten Lesefertigkeiten,
- die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten,
- einen Wortschatzaufbau mit den Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze,
- die Möglichkeit zum lehrwerksunabhängigen Einsatz sowie des parallelen Einsatzes zum ABC-der-Tiere-Lehrgang,
- die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, zum selbstständigen Arbeiten, zu einer verbesserten Leseflüssigkeit sowie zu einem leichteren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico-Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden ab der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen-mit-Rico-Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Reihe Lesen mit Rico Schnabel lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC-der-Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1, sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.