Das Mathebuch 4 Neubearbeitung – Lernkompass
Lernbegleitende Diagnostik
von Anja Finke, Cathrin Höfling, Ulrike Hufschmidt, Myriam Kolbe, Julia Michalke, Dr. Sebastian Walter Bestell-Nr. 4507-41Der Lernkompass dient den Lehrkräften zur Dokumentation und den Schüler und Schülerinnen zur Reflexion des Gelernten.
In regelmäßigen Abständen lösen die Kinder Aufgaben, die abgestimmt sind auf den Lerninhalt des Schülerbuches. Das Diagramm am Ende des Heftes spiegelt die Lernerfolge wider und zeigt auf, welche Bereiche noch geübt werden müssen. Eine vorangestellte Lernlandkarte gibt einen Überblick über die Vernetzung der Inhalte.
Dieser Artikel ist Bestandteil von: Paket – Das Mathebuch 4 Neubearbeitung
In regelmäßigen Abständen lösen die Kinder Aufgaben, die abgestimmt sind auf den Lerninhalt des Schülerbuches. Das Diagramm am Ende des Heftes spiegelt die Lernerfolge wider und zeigt auf, welche Bereiche noch geübt werden müssen. Eine vorangestellte Lernlandkarte gibt einen Überblick über die Vernetzung der Inhalte.
Der Lernkompass stellt sowohl für die Schülerinnen und Schüler selbst als auch für die Lehrkräfte und Eltern ein gutes Werkzeug für die Überprüfung und die Reflexion des Lernerfolgs dar. In regelmäßigen Abständen – etwa alle fünf Schulbuchseiten – bearbeiten die Kinder die zugeordneten Seiten im Lernkompass. Die Aufgabenformate sind dabei aus dem Unterricht bereits bekannt.
Die Schülerinnen und Schüler können sich auf der großen Lernlandkarte einen Überblick über den Lernstoff im vierten Schuljahr verschaffen. Sie dient zugleich der Orientierung. Die einzelnen Inhaltsbereiche sind dabei in Form von Stockwerken bei den abgebildeten Häusern dargestellt. Haben die Kinder einen Aufgabenbereich erledigt, erhalten sie motivierende Sticker. Diese dürfen auf das „erledigte“ Stockwerk geklebt werden. Mithilfe der Selbstreflexion, in Form von anzukreuzenden Smileys, wird der eigene Lernfortschritt hinterfragt und bewusst gemacht.
Die Bepunktung der Aufgaben auf den Lösungsseiten dient zur genauen Analyse der Lernleistung.
Die genaue Aufschlüsselung der inhaltlichen Kompetenzen auf den letzten Seiten stellt eine gute Gesprächsgrundlage für die Lernentwicklungsgespräche mit den Kindern und Eltern dar. Zugleich erlauben es die engmaschigen Leistungsermittlungen und Erhebungen in kürzeren Intervallen, eventuelle Lernrückstände schnell zu erfassen und geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten.
- Lernlandkarte
- Stickerbogen
- Lösungen
- Kompetenzraster
- Lerndokumentation
Unser digitales Angebot:
Die Bepunktung der Aufgaben auf den Lösungsseiten erlaubt es Lehrkräften, die Lernleistung der Kinder genauer zu analysieren. Dazu gibt es unter dem QR-Code auf der U 4 zwei Tabellen: In die Tabelle „Prozentuale Auswertung“ kann die Lehrkraft den Namen des Kindes eintragen und dessen bearbeitete Seite auswählen. Anschließend kann die erreichte Punktzahl in die dritte Tabellenspalte eingetragen und in der vierten Tabellenspalte in Prozente umgerechnet werden. Diesen prozentualen Wert kann die Lehrkraft anschließend in das Diagramm „Meine Lerndokumentation“ auf Seite 32 im Lernkompass zur Veranschaulichung eintragen.
Die Tabelle „Punkteverteilung“ gibt eine exakte Übersicht darüber, wie sich die Punkte in den einzelnen Aufgaben pro Seite zusammensetzten.
Dieser Artikel ist Bestandteil von: Paket – Das Mathebuch 4 Neubearbeitung