ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · Handbuch
Einführung in die mathematik-didaktische Diagnostik, Interviewleitfaden, Interviewprotokoll, Auswertungsbogen, Übersicht Ausprägungsgrade
von Andrea Peter-Koop, Bernd Wollring, Brigitte Spindeler, Meike Grüßing Bestell-Nr. 170-10Effizienter Unterricht für alle Kinder, mathematische Förderdiagnostik, realisierbare und wirkungsvolle Förderpläne für die Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen, sowie eine praxistaugliche Möglichkeit zur Dokumentation von Lernentwicklung kennzeichnen aktuelle Herausforderungen im mathematischen Anfangsunterricht.
Um dieses Ziel ansteuern zu können, bedarf es eines geeigneten, kindgemäßen Diagnoseinstruments zur Erfassung individueller Leistungsstände, fachrelevanter Vorerfahrungen und Denkweisen von Kindern beim Lösen gezielt ausgewählter Aufgaben.
Das Elementarmathematische Basisinterview ist ein solches Verfahren für den vorschulischen Bereich und die beiden ersten Jahrgangsstufen. Entlang eines Leitfadens befragt eine Lehrerin oder ein Lehrer die Schülerinnen und Schüler im Bereich „Zahlen und Operationen“ zu den Teilbereichen:
Um dieses Ziel ansteuern zu können, bedarf es eines geeigneten, kindgemäßen Diagnoseinstruments zur Erfassung individueller Leistungsstände, fachrelevanter Vorerfahrungen und Denkweisen von Kindern beim Lösen gezielt ausgewählter Aufgaben.
Das Elementarmathematische Basisinterview ist ein solches Verfahren für den vorschulischen Bereich und die beiden ersten Jahrgangsstufen. Entlang eines Leitfadens befragt eine Lehrerin oder ein Lehrer die Schülerinnen und Schüler im Bereich „Zahlen und Operationen“ zu den Teilbereichen:
- Zählen
- Stellenwerte
- Strategien bei Addition und Subtraktion
- Strategien bei Multiplikation und Division
- Einführung in die mathematikdidaktische Diagnostik
- Interviewleitfaden
- Interviewprotokoll (Kopiervorlage)
- Auswertungsbogen (Kopiervorlage)
- Übersicht Ausprägungsgrade