Bestell-Nr. | 210-10 |
ISBN | 978-3-619-02110-9 |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Gymnasium, Förderschule Differenzierende Schulformen / Sekundarstufe IHauptschule, Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelstufenschule, Mittelschule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Grundschule 5/6 Berlin/Brandenburg |
Fachgebiet | Sport |
Bundesland | Alle Bundesländer |
Umfang | 62 S., 52 KVs, Spiralb. |
Infomaterial | Prospekt (14 MB) |
Beschreibung
Minigolf fördert Technik, Konzentration und Geschicklichkeit. Das Buch gibt Anleitungen zum einfachen Nachbau von Minigolf-Bahnen im Sportunterricht.
Minigolf ist ein ideales Spiel für den Sportunterricht in der Primarstufe. Mit den üblichen, in Sporthallen vorhandenen Materialien (Reifen, Kegel, Langbänke, Sprungbretter, Seilchen, Hütchen, Teppichfliesen etc.) können die Bahnen leicht nachgebaut werden.
Die Schüler lernen beim Minigolf, kooperativ und kreativ zu handeln. Sie müssen Spielregeln einhalten, geben sich gegenseitig Tipps, helfen sich beim Auf- und Abbau der Minigolf-Bahnen, erfinden eigenen Bahnen und verbessern diese.
Das ständige Zielen, Schlagen des Balls und Abschätzen von Entfernungen trainiert die Motorik der Schülerinnen und Schüler. Die Hand-Augen-Koordination wird geschult.
-
42 differenzierte Minigolf-Bahnen für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis
-
Sofort verständliche und klare Illustrationen für einen schnellen Aufbau der Minigolf-Bahnen
-
Urkunde für alle Schüler
-
Geeignet für Schüler und Schülerinnen von 6 bis 18 Jahren
Inhalt:
Einleitung, Urkunde, Die Minigolf-Technik, Beispiel eines Minigolf-Parcours, Spielprotokolle 1, 14 leichte Minigolf-Bahnen, 14 mittelschwere Minigolf-Bahnen, 14 schwere Minigolf-Bahnen, Blanko-Kopiervorlage, Ausschneidebogen, Blanko-Vorlage für Minigolf-Parcours, Einladung.
Das Buch „Minigolf im Sportunterricht“ hat bereits viele Minigolf-Vereine motiviert, Kooperationen mit Schulen in ihrer Region zu starten. Es beschreibt einfach und umsetzbar die Möglichkeiten, Minigolf in den Unterricht zu integrieren und ist daher für Lehrer/innen und engagierte Vereine sehr empfehlenswert.
Achin Brangart Zink, Deutscher Minigolssport Verband, Generalsekretär