Die Einmaleinsuhr – Das kleine und große Einmaleins spielerisch lernen (VPE 1 St.)
von Bernd Wehren Bestell-Nr. 150-68Und so geht's:
Faden durch das Loch schieben, um die Scheibenkante neben der 0 wickeln und Knoten machen. Eine Einmaleinsreihe aufsagen und die jeweiligen Einerstellen der Ergebniszahlen mit dem Faden umwickeln. Die jeweiligen Fadenmuster sind als Lösungen auf der Rückseite der Einmaleinsuhr aufgedruckt, sodass die Schüler ihr eigenes Bild selbst kontrollieren können.
Beispiel 4er-Reihe:
1· 4 = 4, 2 · 4 = 8 …
Umwickelt werden die 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 (jeweils nur die Einerstellen).
Bestell-Nr. | 150-68 |
ISBN | 978-3-619-01568-9 |
Klassenstufe | 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Schulform | Grundschule |
Fachgebiet | Mathematik |
Bundesland | Alle Bundesländer |
Umfang | 1 Einmaleinsuhr aus 1 mm starkem Kunststoff, Ø 15 cm, inkl. stabilem Faden, mit Anleitung, VPE 1 St. |
Infomaterial | Prospekt (10 MB) |
- 15.10.2024 15:00 Uhr
30 Min.# Fit für Mildenberger digital Zugegeben, es gibt aufregendere Themen wie „Unterrichtsvorbereitung mit dem Unterrichtsgestalter zum Mathebuch“. Fallschirmspringen zum Beispiel. Oder Bergsteigen. 😉 Mit dem Unterrichtsgestalter haben sie die Möglichkeit, von überall her auf alle Unterrichtsmaterialien zum Mathebuch zuzugreifen, den Unterricht vorzube...
Zum Seminar -
Sprache spielt bei (schulischen) Lernprozessen eine wichtige Rolle. Denkvorgänge, logische Verknüpfungen und Begriffsbildung finden meist auf sprachlicher Ebene ab. Gerade im Mathematikunterricht kann der bewusste Einsatz von Sprache den Verständnisaufbau bei den Lernenden unterstützen. Zugleich eignet sich auch der Mathematikunterricht zur Sprachförder...
Zum Seminar - 23.10.2024 17:00 Uhr
60 Min.„Die Kinder können doch schon bis 100 zählen, können sie da nicht schon gleich bis 20 rechnen?“ „Der Zehnerübergang ist doch gar nicht so wichtig für die Kinder, oder?“ „Dürfen die Schülerinnen und Schüler zum Rechnen die Finger benutzen? Das ist doch nicht erlaubt.“ Die Teilnehmenden des Web-Seminars werden für die wichtigsten Schaltste...
Zum Seminar - 29.10.2024 15:30 Uhr
90 Min.Spätestens mit dem Strategiepapier „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ der 376. Kultusministerkonferenz hat die Vermittlung digitaler Kompetenzen und digitaler Werkzeuge ihren Einzug in den schulischen Unterricht gefunden. Gerade der Mathematikunterricht bietet hier vielfältige Möglichkeiten, diese Inhalte zu thematisieren. Im Workshop werden am...
Zum Seminar -
Mit einem Blick auf die Schlagzeilen zu KI in den Medien könnte man auf die Idee kommen, dass KI uns in Zukunft all unsere Arbeit abnimmt und wir uns im Liegestuhl zurücklehnen und entspannen können. Wir wissen, dass wir davon noch weit entfernt ist. Dennoch lässt sich KI sehr gewinnbringend bei der Unterrichtsvorbereitung einsetzen. In diesem Lehrgang w...
Zum Seminar Jetzt live teilnehmen - 05.11.2024 19:00 Uhr
60 Min.„Die Kinder können doch schon bis 100 zählen, können sie da nicht schon gleich bis 20 rechnen?“ „Der Zehnerübergang ist doch gar nicht so wichtig für die Kinder, oder?“ „Dürfen die Schülerinnen und Schüler zum Rechnen die Finger benutzen? Das ist doch nicht erlaubt.“ „Soll man die schriftlichen Rechenverfahren nicht viel früher einübe...
Zum Seminar - 06.11.2024 17:00 Uhr
45 Min.# Fit für Mildenberger digital Sie arbeiten mit dem MATHETIGER oder denken über eine Einführung des Lehrwerks nach? Dann sollten Sie den MATHETIGER Unterrichtsgestalter, unser digitales Handbuch, kennenlernen! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenigen Klicks Ihren Mathematikunterricht mit dem MATHETIGER effektiv, digital und ortsunabhängig vorbereiten und wi...
Zum Seminar - 12.11.2024 15:00 Uhr
30 Min.# Fit für Mildenberger digital Zugegeben, es gibt aufregendere Themen wie „Unterrichtsvorbereitung mit dem Unterrichtsgestalter zum Mathebuch“. Fallschirmspringen zum Beispiel. Oder Bergsteigen. 😉 Mit dem Unterrichtsgestalter haben sie die Möglichkeit, von überall her auf alle Unterrichtsmaterialien zum Mathebuch zuzugreifen, den Unterricht vorzube...
Zum Seminar - 18.11.2024 17:00 Uhr
90 Min.Für den Mathematikunterricht steht eine schier unüberschaubare Anzahl an Anschauungsmitteln zur Verfügung. Diese unterscheiden sich deutlich in ihrer Funktion und Eignung für die jeweiligen Lerninhalte. Besonders wichtig ist daher die Auswahl geeigneter Anschauungsmittel. Hier gilt es, logistische Überlegungen und eine klare Vorstellung über den zielge...
Zum Seminar - 19.11.2024 17:00 Uhr
90 Min.„Soll man die schriftlichen Rechenverfahren nicht viel früher einüben, damit genügend Zeit zum Üben bleibt?“ „Das Sachrechnen bereitet den Kindern viele Probleme. Wie gehe ich denn damit um?“ Die Teilnehmenden des Web‐Seminars werden für die wichtigsten Schaltstellen des Mathematikunterrichts sensibilisiert, damit sie Sicherheit für ihren Unt...
Zum Seminar -
Rechenschwäche wird häufig erst in höheren Jahrgangsstufen deutlich. Zu Beginn finden die betroffenen Kinder oft noch Ausweichstrategien, die spätestens mit der Erweiterung des Zahlenraumes nicht mehr Eins zu Eins umsetzbar sind. Das Seminar sensibilisiert für die Anzeichen einer beginnenden Rechenschwäche und gibt pragmatische Hilfestellung für den ...
Zum Seminar - 02.12.2024 17:00 Uhr
60 Min.Neben der Erweiterung des Zahlenraums bis 100 stellt die Einführung des Einmaleins einen Kern des Mathematikunterrichts der zweiten Jahrgangsstufe dar. Durch eine geschickte Vernetzung mit dem Vorwissen können die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler erheblich vereinfacht werden. Im Seminar wird ein effektiver und pragmatischer Weg aufgezeigt, d...
Zum Seminar - 04.12.2024 18:30 Uhr
90 Min.„Soll man die schriftlichen Rechenverfahren nicht viel früher einüben, damit genügend Zeit zum Üben bleibt?“ „Das Sachrechnen bereitet den Kindern viele Probleme. Wie gehe ich denn damit um?“ Die Teilnehmenden des Web‐Seminars werden für die wichtigsten Schaltstellen des Mathematikunterrichts sensibilisiert, damit sie Sicherheit für ihren Unt...
Zum Seminar -
Richtiger Umgang mit Lernspielen im Unterricht Geeignete Lernspiele im Unterricht Spiele für unterschiedliche Kompetenzbereiche Lernpotential von Spielen – Warum lernen Kinder beim Spielen so leicht? Differenzierungsmöglichkeiten bei Spielen „Echte“ Lernspiele und „eingekleidete“ Spiele Bewusstes und unbewusstes Wissen Diagnostisches Potential u...
Zum Seminar - 10.12.2024 15:00 Uhr
30 Min.# Fit für Mildenberger digital Zugegeben, es gibt aufregendere Themen wie „Unterrichtsvorbereitung mit dem Unterrichtsgestalter zum Mathebuch“. Fallschirmspringen zum Beispiel. Oder Bergsteigen. 😉 Mit dem Unterrichtsgestalter haben sie die Möglichkeit, von überall her auf alle Unterrichtsmaterialien zum Mathebuch zuzugreifen, den Unterricht vorzube...
Zum Seminar -
Sprache spielt bei (schulischen) Lernprozessen eine wichtige Rolle. Denkvorgänge, logische Verknüpfungen und Begriffsbildung finden meist auf sprachlicher Ebene ab. Gerade im Mathematikunterricht kann der bewusste Einsatz von Sprache den Verständnisaufbau bei den Lernenden unterstützen. Zugleich eignet sich auch der Mathematikunterricht zur Sprachförder...
Zum Seminar Noch mehr Web-Seminare finden Sie in der Mildenberger Akademie:
Das Seminar-Angebot auf einen Blick