Fördern und Fordern – Lesen! Lesen! 2, Erzähltexte
Texte und Erarbeitungen zur Lesetechnik und zum Leseverständnis, Schwerpunkt 2. Schuljahr
von Angelika Rehm Bestell-Nr. 1200-10Außerdem erhältlich als:
Lesen! Lesen! bietet Arbeitsblätter für das 2. Schuljahr. Die Materialien fördern und fordern die Sinnerschließung und Sinnentnahme. Sie sollen jedoch nicht nur Begegnungen mit und Zugänge zu Texten schaffen, sondern auch individuelle Stellungnahmen der Schülerinnen und Schüler herausfordern.
Der angebotene Lesestoff berücksichtigt ein inhaltlich breites Ausdrucksspektrum. Neben heiteren finden sich problemorientierte, neben wirklichkeitsnahen auch fantasieanregende Texte.
Gleich zu Beginn gibt ein selbst zu erstellendes ABC-Heftchen einige Einstiegsübungen zur Lesetechnik zur Hand – eine der wichtigsten Lernziele im Erstleseunterricht. Das „Buch im Buch“ ist eine überaus motivierende und erfolgreiche Möglichkeit, Kinder auch außerhalb der Schulzeit zu „arbeitendem“ Lesen zu animieren. Es wird daher des öfteren innerhalb des Textbuches eingesetzt.
Insgesamt wurden die Bearbeitungsaufträge sehr abwechslungsreich gestaltet, um die Kinder zu motivieren. So üben diese handlungsorientiertes Arbeiten zu Lesetechniken und trainieren ihr Leseverständnis durch schreiben, malen, markieren, schneiden und kleben. Die Textbotschaften werden über vielfältige Zugänge entschlüsselt.
Zur besseren Lesbarkeit sind in Band 2 die Texte noch in der Silbenschreibweise gesetzt.
Die Arbeitsblätter können in unabhängigen Einheiten eingesetzt werden und sind je nach Leistungsstand auch zur Differenzierung in Klasse 1 und 3 geeignet.
Der angebotene Lesestoff berücksichtigt ein inhaltlich breites Ausdrucksspektrum. Neben heiteren finden sich problemorientierte, neben wirklichkeitsnahen auch fantasieanregende Texte.
Gleich zu Beginn gibt ein selbst zu erstellendes ABC-Heftchen einige Einstiegsübungen zur Lesetechnik zur Hand – eine der wichtigsten Lernziele im Erstleseunterricht. Das „Buch im Buch“ ist eine überaus motivierende und erfolgreiche Möglichkeit, Kinder auch außerhalb der Schulzeit zu „arbeitendem“ Lesen zu animieren. Es wird daher des öfteren innerhalb des Textbuches eingesetzt.
Insgesamt wurden die Bearbeitungsaufträge sehr abwechslungsreich gestaltet, um die Kinder zu motivieren. So üben diese handlungsorientiertes Arbeiten zu Lesetechniken und trainieren ihr Leseverständnis durch schreiben, malen, markieren, schneiden und kleben. Die Textbotschaften werden über vielfältige Zugänge entschlüsselt.
Zur besseren Lesbarkeit sind in Band 2 die Texte noch in der Silbenschreibweise gesetzt.
Die Arbeitsblätter können in unabhängigen Einheiten eingesetzt werden und sind je nach Leistungsstand auch zur Differenzierung in Klasse 1 und 3 geeignet.